Komfortable Isomatte für einen erholsamen Schlaf
VORTEILE
- komfortabel
- selbst aufblasend
- anatomische Form
NACHTEILE
- Packsack schlecht am Rucksack zu befestigen
- Größe in verpacktem Zustand
BEWERTUNG
Schlafen ist eine der besten Erfindungen! Doch draußen kommt es häufig vor, dass man nicht ganz so gut schläft, wie im eigenen Bett. Therm-a-Rest hat mit der Isomatte "Trail Pro" aber alles dafür getan, dass man sich auch unterwegs gut bettet.
Aufblasen der Matte:
Noch vor der Tour habe ich zu Hause den ersten Test gemacht: Wie lange dauert es, bis die Matte aufgeblasen ist? Im fabrikneuen Zustand muss man erstmal ein bisschen nachhelfen, damit die Matte gefüllt wird. Aber bereits beim zweiten Versuch strömt die Luft selbständig in die Matte. Nach ca. 2 Minuten war die Matte nahezu einsatzbereit, ca. 5-maliges nachblasen hat die Matte komplett gefüllt. Das Ventil hat eine gummierte Oberfläche und lässt sich sicher verschließen (Schraubverschluss).
Beim Zusammenpacken der Matte muss einfach das Ventil geöffnet und die Matte ca. 2 mal gefaltet werden. Anschließend einfach die Luft rausdrücken. Noch ca. 2 mal die Matte aufrollen, dann ist die Matte komplett leer. Allerdings hat auch die (luft-)leere Matte noch ordentlich Volumen, was von dem Schaumstoff in der Matte herkommt. Der mitgelieferte Packbeutel hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Matte muss zum Verpacken zuerst der Länge nach mittig gefaltet, anschließend aufgerollt werden. Dies ergibt zwar ein relativ kompaktes (zylindrisches) Paket der Größe von ca. 28cm Länge auf ca. 16cm Durchmesser, ist meiner Meinung nach aber zu groß, um im Rucksack verstaut zu werden. Außen am Rucksack lässt sich die verpackte Matte auch nur mittelmäßig befestigen, da die Rolle eher kurz mit großem Durchmesser ist. Da ist die Gefahr groß, dass die Matte zwischen den Befestigungsriemen durchrutscht. Auf meiner Tour habe ich die Matte einfach ohne mittiges falten aufgerollt und so gut am Rucksack befestigen können.
Schlafkomfort:
Die wichtigste Funktion der Matte. Und da gibt es nichts zu bemängeln. Die Matte isoliert auch auf Schnee sehr gut. Mit meiner Körpergröße von 1,70m ist die Matte (1,83m) auch in der Länge sehr gut passend, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein 2-m-Mensch die Matte gerne etwas länger hätte. Auch die Breite von 51 cm hat mir gut ausgereicht. Ebenfalls gerne ein Thema: eine rutschige Oberfläche, sodaß man morgens nichtmehr dort aufwacht, wo man abends eingeschlafen ist. Bei der Therm-a-Rest ist dies aber kein Problem, die Oberfläche ist griffig genug.
Fazit:
Zwar nicht die kleinste Matte auf dem Markt, aber dennoch perfekt für den nächtlichen Ausflug in die Natur.


