Erneuert Imprägnierung - braucht unbedingt ein paar Tage Zeit zum auslüften
VORTEILE
- erneuert den wasserabweisenden Effekt
- ergiebig
NACHTEILE
- riecht sehr unangenehm (über Tage hinweg)
- längerfristiger Effekt zweifelhaft
BEWERTUNG
Ich war bei diesen Sprays und Waschmitteln immer recht skeptisch. Beste Gelegenheit meine Skepsis durch den Produktest zu hinterfragen ;)
Da traf es sich gut, dass ich eine neue Arbeits-Softshell bekommen habe. Ich hab also die Alte (als Arbeits-Jacke dementsprechend oft gewaschen) und die Brandneue mit Wasser besprüht. Der Unterschied ist gut zu sehen, denke ich.

Nachdem die alte wieder trocken war, hab ich also den Spray ausprobiert. Er stinkt definitv erbärmlich nach beißender Chemie. Hab die Jacke im Freien eingesprüht, was natürlich mit dem erforderlichen 25cm Abstand etwas schwierig ist, wenn ein leichter Wind geht. Schlussendlich hats dann aber ganz gut geklappt. 4 Stunden soll der Spray dann einwirken - check. Allerdings stinkt die Jacke danach weiterhin nach Mottenkugeln und Chemie ;-) daher hab ich sie im Schuppen hängen lassen und erst angezogen, als der Geruch vollständig aus dem Raum verflogen war. Das hat allerdings auch fast eine Woche gedauert. Bei besserer Beflüftung geht das vermutlich schneller.
Nach der Woche der gleiche Test nochmal:

Fast kein Unterschied mehr. Im Positiven wie Negativen. Das Wasser ist bei beiden Jacken ähnlich stark abgeperlt, wurde aber auch gleich schnell vom Stoff aufgesogen. Wer also Wert darauf legt, seine alte Softshell zu verbessern, kann ruhig zu dem Spray greifen. Gut im Luftanhalten sollte man sein und eine Woche Zeit zum Auslüften mitbringen. Bei Membran-Jacken (GORE Tex tec) würde ich das altern der Membran einfach hinnehmen. Lieber bei der Chemie bleiben, die ohnehin schon in den Jacken ist ;)