Leichter aber robuster Skistock aus Alu mit Trigger S-System!
VORTEILE
- Trigger S
- abnehmbare Schlaufen
- leicht
- austauschbare Teller
- ergonomischer Griff mit Belüftung
- Einhandbedienung bei Trigger S möglich
NACHTEILE
- vorgegebene Handposition
BEWERTUNG
Leichter aber robuster Skistock aus Alu mit Trigger S-System!
Passform
Bei einer Körpergröße von 171 cm passt der Stock mit 120 cm Länge sehr gut. Und mit 268g ist er grade einmal 18g schwerer als mein Alu-Stock fürs Skitourengehen. Die Stöcke werden mit Handschlaufen geliefert - diese sind jedoch an das Trigger S-System angepasst und daher schnell abnehmbar, falls man die passenden Handschuhe nutzen möchte. Die Griffe liegen gut in der Hand, sind bereits für die optimale Handhaltung vorgeformt und haben an der Handinnenseite sogar Belüftung (vermutlich aber eher zum Gewicht-sparen).
Feature
Neben dem geringen Gewicht ist das Haupt-Feature der Stöcke das Trigger S-System von Leki. Mit diesem System werden mit den passenden Handschuhen (siehe bspw. die Griffin S Handschuhe von Leki) die Handschlaufen überflüssig, da mit einer eingenähten Öse der Handschuh direkt in den Griff des Skistocks eingehakt werden kann und die Verbindung auf diese Weise hergestellt wird. Wer sich aber nur die Stöcke und nicht gleich auch noch die Handschuhe kaufen möchte, wird mit den passenden Handschlaufen ausgestattet. Diese sind auf die individuelle Hand(-schuh-)größe einstellbar und ebenfalls mit einer kleinen Öse zwischen Daumen und Zeigefinger ausgestattet. So braucht man nicht lange ein- oder ausfädeln, sondern kann quasi den ganzen Tag die Schlaufen über den Handschuhen anlassen und hat dann den gleichen schnellen Vorteil, wie bei den zum System passenden Handschuhen. Mit leichtem Druck kann die Öse schnell im oberen Teil des Griffes eingehakt werden und genauso schnell kann sie mit Hilfe des Daumens und leichtem Druck auf den hinteren oberen Teil des Griffes wieder entfernt werden. Schnell und unkompliziert. Ein echter Pluspunkt für alle, die von Handschlaufen genervt sind ;)
Einziger Haken an dieser Stelle: sowohl mit den passenden Handschuhen, als auch mit den (mitgelieferten) Handschlaufen wird man dank der kurzen Verbindung zwischen Griff und Schlaufe gezwungen, den Griff genau dort und genau so zu greifen, wie Leki sich das vorstellt. Ich greife Skistöcke meist 2 fingerbreit unterhalb des Griffes - ich kann es nicht erklären, vermutlich einfach Gewohnheit aber so fühle ich mich einfach wohl. Durch die maximal 0,5cm lange Öse ist es nicht möglich, den Griff anders zu fassen. Das geht nur, wenn man die Öse nicht einhakt, dann hat man aber keine Verbindung mehr zwischen Hand (-schuh) und Stock - und das sollte auch nicht gewollt sein.
Als ich mich aber mal an die veränderte Haltung gewöhnt hatte, war es sehr angenehm, nicht immer mit Schlaufen hantieren zu müssen. Auch die Jackenärmel blieben wo sie sein sollten und haben sich nicht mit Klettverschluss oder sonstwie mit den Schlaufen verhakt - ging in diesem Fall ja nicht, weil die Schlaufen eng an den Handschuhen anlagen.
Preis/Leistung
Skistöcke für alpines Skifahren (keine Tourenstöcke) variieren sehr stark im Preis. Mit 89,95€ sind die Worldcup Racing SL Stöcke von Leki sicher kein Schnäppchen, aber auch nicht die Teuersten. Natürlich lässt sich Leki das Trigger S-System bezahlen - warum auch nicht. Es ist gut durchdacht und die Ausführung gelungen. Der Stock liegt gut in der Hand, ist recht leicht und gibt Halt, wenn man ihn braucht.
Nach einem Skitag hatte er schon leichte Gebrauchsspuren (sprich: leichte Kratzer im Lack) vorzuweisen, am Griff und am Stockende war jedoch nichts zu sehen.
Fazit
Mit dem Leki Worldcup Racing SL hat man einen Skistock, der alles mitmacht. Da man die Teller auch austauschen kann, würde er sich vermutlich auch gut als Skitourenstock eignen (18g mehr machen das Kraut hier wirklich nicht fett), das habe ich aber nicht ausprobiert. Durch das Trigger S-System ist er ein echter Gewinn für alle, die so ihre Probleme mit der Schlaufen-Handhabung haben - auch ohne die passenden Handschuhe. Nettes Gimmick: im Griff ist ein transparenter Bereich, durch den man die Feder für die Ösen-Halterung sieht (sie bewegt sich aber leider nicht). Die farbliche Gestaltung ist nicht zu auffällig aber bunt genug, um den Stock wiederzufinden - die neongrüngelben Teller machen sich super auf weißem Schnee ;)