Super Schneeschuh, der vor allem für alpine Ausflüge und steiles Terrain geeignet ist. Zählt sicherlich zu den besten seines Fachs.
VORTEILE
- Wahnsinnige Traktion
- Geringes Gewicht
- Robustheit
- "Schwimmt" gut
- Recht schmal
- Steighilfe
NACHTEILE
- Bindung erzeugt teilweise unangenehme Druckstellen
- Hoher Preis
BEWERTUNG
Der Lightning Ascent von MSR gehört sicherlich allein schon auf Grund des hohen Preises zu den Premium-Modellen unter den Schneeschuhen. Der Preis kommt aber auch nicht von ungefähr: Die Materialien sind leicht und dennoch robust, die Verarbeitung klasse und auch die Performance stimmt!
Was beim Lightning Ascent sofort auffällt, ist der überragende Grip. Das erste Mal habe ich den Schneeschuh bei einem Aufstieg über eine vereiste Skipiste getestet - und wo in steilen Passagen so manches Tourenski-Fell in die Knie gehen musste, haben die rund um den Rahmen verlaufenden Zacken des LA immer noch problemlos gegriffen.
Auch die Relation von Gewicht zu Robustheit ist augenfällig. Gehärtetes Aluminium und eine kevlarverstärkte Matte ergeben ein Gewicht von lediglich knapp 900 Gramm pro Paar. Das macht sich natürlich sowohl im Einsatz aber auch beim Transport bemerkbar.
Ebenfalls positiv finde ich den schmalen Schnitt, der einen nicht dazu zwingt, stets breitbeinig zu marschieren und auch das traversieren erleichtert. Die Steighilfe ist ebenso simpel wie effektiv.
Das Einzige, das mich am LA stört, sind leichte Druckstellen, welche die Metallhaken zum Einhängen der Bindung vor allem beim Traversieren erzeugen können.
Das kann aber von Wanderschuh zu Wanderschuh und von Fuß zu Fuß anders sein.
FAZIT: Super Schneeschuh, der vor allem für alpine Ausflüge und steiles Terrain geeignet ist. Zählt sicherlich zu den besten seines Fachs.

