Steifer Bergstiefel für Touren in Eis und Fels mit leichter Isolierung für lange Touren am Gletscher
Bewertung Ø: 4 Sterne
VORTEILE
Absolut strapazierfähig
Fußklima angenehm durch Echtleder
Umlaufender Geröllschutz erhöht Lebensdauer und Passform
Absolut wasserdicht
Griffige Vibramsohle
2-Zonen Schnürung mit Klemmlasche
NACHTEILE
Braucht feste Schnürung für guten Halt
Wenig Bewegungsfreiheit bergauf
Profil verliert bei scharfkantigem Fels ganze Späne
BEWERTUNG
Verwendung
Ich nutze den Hanwag Sirius GTX bereits seit 4 Jahren für anspruchsvolle Hochtouren in Eis und Fels. Gekauft habe ich ihn ursprünglich damit ich einen steigeisenfesten Schuh für Touren am Gletscher habe. Erweitert wurde sein Einsatzgebiet auf die anspruchsvollen Touren im Fels, da ich sehr guten Halt im Schuh finde und er vor allem an langen Tagen den Fuß optimal stützt.
Eine weitere kleinere Verwendung hat er an unserem Skilift gefunden. Beim Liftdienst an kalten Tagen bleiben so meine Füße warm. Bei der Pisten- und Loipenpräparation kann es vorkommen, dass ich den Pistenbully verlassen muss. Hierbei ist der Schuh hoch genug, damit auch bei viel Neuschnee kein Schnee von oben in den Schuh eindringen kann.
Komfort
Der Komfort im Schuh ist super für einen steigeisenfesten Stiefel. Innen etwas gepolstert und mit wenigen Nähten habe ich keinerlei Druckstellen. Die schmale, hochgezogene Fersenbox fixiert den Schuh sehr gut und gibt gute Rückmeldung an den Fuß. Die Zehenbox ist ausreichend dimensioniert, damit man beim Bergabgehen nicht mit den Zehen anstößt. Damit man nicht langsam nach vorne rutscht braucht der Vorfuß aber eine ziemlich feste Schnürung. Bei steilen Anstiegen wäre etwas mehr Bewegungsfreiheit des Schafts nach vorne ganz gut.
Schnürung von unten: Kugelösen für leichten Lauf, Klemmhaken für Fixierung, Tiefzuglasche zur Fixierung der Fersenbox, normale Haken am Schaft
Bei warmem Wetter gibt es etwas schwitzige Socken, dafür ist bei kalten Temperaturen für wohlig warme Füße gesorgt. Meiner Meinung nach ist man mit der leichten Isolierung auch für alle tourentauglichen Bedingungen in den Alpen gerüstet.
Verarbeitung und Lebensdauer
Wie bereits geschrieben nutze ich den Schuh seit 4 Jahren und er hat keine ungewöhnlichen Abnutzungserscheinungen. Einige scharfe Felskanten haben Spuren an Sohle und Geröllschutz hinterlassen. Der Geröllschutz ist aber ganzflächig geklebt, was ein Ausdehnen der Schnitte verhindert. Die Stollen verlieren zwar ganze Gummiteile, dem Grip hat es bisher nicht geschadet.
Die Nähte sind noch alle völlig intakt. Lediglich eine der Hanwag-Schlaufen an der Schuhzunge ist am oberen Ende abgerissen. Die Funktion dieser lockeren Lasche habe ich aber ohnehin noch nicht ganz ergründen können.
Ich pflege die Schuhe regelmäßig mit dem Lederwachs von Hanwag damit das Wasser schön abperlen kann. Dies ist nach einiger Zeit wichtig, damit sich das Leder nicht mit Wasser vollsaugt.
Weitere Features
- schmaler Leisten für entsprechend schmale Füße verfügbar
- 2-Zonen Schnürung erlaubt optimale Fixierung ohne Druckstellen
- Klemmhaken ist sinnvolles Detail und kann nicht unbeabsichtigt geöffnet werden
- weicher Schaftrand ist sehr angenehm zu tragen
- Preis-Leistungsverhältnis ist top
- Sohlengripp im Fels ist gut (breite Steigzone am Vorfuß)
- Steigeisen mit Kipphebel sind in wenigen Sekunden fixiert
- hohe Sohle mit etwas Sprengung ist sehr angenehm beim Gehen auch auf festem Umtergrund
Fazit
Der Schuh bekommt von mir 4 Zelte, da er ein paar kleinere negative Details aufweist. Für Leute mit schmalen aber trotzdem großen Füßen wird es aber wohl kaum eine Alternative für diesen Schuh geben.
Bei der Suche in meinen Bildern nach dem Schuh in Verwendung ist mir aufgefallen, dass hier mein Zwillingsbruder ebenfalls den Sirius GTX trägt. Wegen der gelben Anti-Stollplatten nur schwer zu erkennen. Links er mit schwarzem, rechts ich mit grünem Schuh.
Wie wurde das Produkt erworben?
Neu gekauft
Stimme ab: War diese Bewertung für dich hilfreich?
Schreibe hier deinen Kommentar
Bitte Anmelden oder Registrieren, um dein Voting abzugeben und/oder um deinen Kommentar zu schreiben.
Dieses Produkt ist zurzeit bei keinem unserer Partnerhändler in dieser Ausführung erhältlich. Vielleicht wirst du ja bei einer der Alternativen fündig.
Unterstützt OUTSIDEstories, indem ihr eure Outdoor-Ausrüstung über einen dieser Links kauft. Mit jedem Einkauf helft ihr OUTSIDEstories, unabhängige Produktbewertungen anbieten zu können. Danke!