Griffiger Trailschuh für einfaches Gelände und Trails
VORTEILE
- Sehr griffige Sohle
- Gute Dämpfung auch bei längeren Läufen
- Enge Passform am Mittelfuß
- "Marathon-Schnürung"
NACHTEILE
- Schuh für schwierige Trails nicht stabil genug
- Zehenkappe für steiniges Gelände nicht ausreichend
BEWERTUNG
1. Produktbeschreibung
Bei dem Taroko 4 handelt es sich um einen Trailrunningschuh aus dem Hause 361° (One Degree Beyond). Ich habe den Schuh im Frühjahr 2024 zum Testen erhalten und bin damit insgesamt 125 km sowie 4.200 hm gelaufen.
Ich bin mit dem Schuh sowohl den CityUndTrail-Lauf am Hochstaufen in Bad Reichenhall (19,5 km/1.350 hm) und den MountainMan-Bergmarathon in Nesselwang (42,6 km/2.700 hm) gelaufen. Bei Letzterem habe ich sogar den dritten Platz in meiner Altersklasse holen können - nicht zuletzt dank der überaus griffigen Sohle! Dazu mehr unter dem nächsten Punkt.
Insgesamt hat mich der Schuh, trotz kleiner Schwächen, sehr überzeugt.
Bild 1 und Bild 2: Mit dem Schuh beim MountainMan in Nesselwang.
2. Vorteile
- Sohle:
Die Sohle ist supergriffig (siehe Bild) und sorgt auch bei nassen oder schlammigen Verhältnissen für hervorragenden Halt. Beim MountainMan zog noch am Abend vor dem Event ein schweres Unwetter (amtliche Unwetterwarnung wegen Starkregen) über die Strecke hinweg und so waren manche Passagen auch noch am nächsten Morgen sehr schlammig und matschig.
ank der hervorragenden Sohle bin ich jedoch kein einziges Mal gestürzt und konnte gerade bei den Downhills glänzen, da ich stets einen sicheren Tritt hatte. Egal ob schlammiger Waldboden oder nasse Steinplatten - der Schuh lief sich überragend.
Wenn ein Schuh sowas kann, dann brauche ich keine weiteren Worte über die Anwendung auf Wald- und Wiesenwegen verlieren...
Bild der Sohle nach ca. 30 km. - Dämpfung: Der Schuh verfügt über eine moderate Dämpfung die für ein angenehmes Tragegefühl, auch bei Läufen jenseits der 4-5 Stunden, sorgt. Beim MountainMan bin ich nach 05:50 Stunden ins Ziel gekommen und hatte nicht das Gefühl, dass meine Fußsohlen gelitten hätten.
Hier hat 361° den Spagat zwischen Dämpfung und Gefühl für den Untergrund meines Erachtens sehr gut getroffen.Zieleinlauf nach fast 6 Stunden beim MountainMan Nesselwang. - Passform: Die Form und die Schnürung des Schuhs (Extra Loch für Marathon-Schnürung) sorgen für eine sehr enge Passform, gerade im Bereich des Mittelfußes. Als jemand mit einem sehr dünnen Fuß kam mir das sehr zu Gute und ich hatte nie das Gefühl, im Schuh zu "schwimmen". Personen mit dickeren Füßen müssen hier einfach schauen, ob der Schuh passt oder doch zu dünn ist.
3. Kritikpunkte
- Stabilität Schuh:
Der gesamte Schuh, insbesondere die Sohle, sind für Komfort und ein entspanntes Lauferlebnis auf einfachem bis mittleren Terrain ausgelegt. Hier sprechen wir von Wald- und Wiesenwegen und einfacheren Trails wie z.B. vielbegangene Wanderwege in den Bergen. Spätestens auf schwereren Trails, d.h. Trails auf denen auch mal die Hände benutzt werden oder es im Abstieg über felsiges Gelände geht, kommt der Schuh jedoch an seine Grenzen.
Dies habe ich beim Hochstaufen-Trailrun gerade im Abstieg an der Sohle gemerkt. Diese verwindet sich bei entsprechendem Tempo bzw. wenn man Felsen "anspringt/antritt" zu schnell und sorgt dadurch für eine verminderte Trittsicherheit.
Beim MountainMan war der Schuh wiederum perfekt, da das Terrain hier komplett "laufbar" und technisch unproblematisch war.
- Zehenkappe:
Bei diesem Punkt handelt es sich im Prinzip um eine Fortsetzung des obigen Punktes. Der Taroko 4 verfügt zwar über eine Zehenkappe, diese ist jedoch derart dünn bzw. schwach gestaltet, dass sie keinen großen Schutz für die Zehen bietet. Auf Wald- und Wiesenwegen bzw. Waldtrails war das kein großes Problem, aber spätestens auf schwereren Trails in den Bergen hatte ich die eine oder andere unangenehme Begegnung mit herumliegenden Steinen. Hier würde ich mir eine etwas stabilere Zehenkappe wünschen, da ein blauer Zeh das Lauferlebnis doch etwas hemmt.
4. Fazit:
Ein hervorragender Trailrunningschuh - für einfaches bis mittleres Gelände. Der Schuh bekommt trotz der beiden Kritikpunkte 5* von mir. Insbesondere die Passform und die griffige Sohle haben mich sehr überzeugt. Ich werde ihn auch weiterhin laufen, gerade auf Trainingsläufen oder Trailruns in einfachem Gelände. Für schwierige Trails bzw. felsiges Terrain würde ich zu einem etwas stabileren Schuh mit harter Zehenkappe greifen.