Bequem, warm, leicht.
VORTEILE
- 6,3cm dick
- unter 500g
- ultra bequem
- sehr kleines Packmaß
- warm
NACHTEILE
- knistert bei Bewegung
- man rutscht leicht von der Matte
BEWERTUNG
Da ich mich im Schlaf oft umdrehe und bewege fiel beim Kauf der Matte meine Entscheidung auf die MAX, anstatt auf die Mumienförmige Variante. Das Mehrgewicht von 60g konnte ich daher verkraften.
Die Matte ist im zusammengepackten Zustand sehr klein, da sie komplett luftfrei zusammengerollt werden kann und im beiliegenden Beutel verstaut wird. Selbst das Packmaß meines Yeti Shadow 300 ist größer, die Matte ist daneben verschwindend klein. In Verbindung mit diesem Schlafsack komme ich für Mehrtagestouren super mit einem Deuter TransAlpine 30 zurecht. Um die Matte etwas zu schonen habe ich mir ein passendes Stück Tyvek bestellt als Unterlage.
Zum Aufpusten der Matte sollte man möglichst einen Pumpsack verwenden um keine feuchte Atemluft in die Matte zu befördern, da der Wasseranteil die Dämmung einschränkt. Ich verwende den großen Pumpsack von Therm-A-Rest mit dem sich die Matte mit wenigen hüben aufpumpen lässt. Ansonsten dient der Sack als Aufbewahrungsbeutel für Schlafsack und Matte, so hat man die Einheit immer zusammen.
Dank der Dicke der Matte werden leichte Unebenheiten super ausgeglichen und auch Stöcke oder Steine merkt man nicht mehr. Leider ist die Oberfläche recht rutschig, sodass man eine ebene Stelle auswählen sollte, da man ansonsten in der Nacht von der Matte herunterrutscht. Dabei bin ich schon sowohl seitwärts wie auch der länge nach von der Matte gerutscht, die Riffelung hat meines Erachtens dabei keinen großen Einfluss. Sobald man aber einen ebenen Schlafplatz gefunden hat, schläft man seidenweich.