Super Begleiter durch Herbst und Winter
VORTEILE
- leicht
- warm
- gute Passform
- wasserabweisend vorne
- wasserdicht Hinten
- Belüftungszipper
NACHTEILE
- keine Taschen
- Material nicht superrobust
BEWERTUNG
Die Minaki Shorts II für Herren kam von VAUDE gerade rechtzeitig zum Testen, als sich der Herbst von seiner kühlen und unfreundlichen Seite gezeigt hat.
Es soll eine wasserabweisende Isoliershorts fürs Radeln darstellen, deren Rückseite wasserdicht ist und deren Vorderseite dank Primaloft die Oberschenkel schön warmhalten soll.


Kommen wir zur Passform, ich bin mit 178 cm und 64 kg recht schmal und habe die Größe M gewählt, da sie ja auch über eine lange Softshell Bikehose passen soll oder man mal einen Funktionspullover oder eine Weste mit Hineinstecken will aus Isolierungsgründen. Bei der Anprobe wird schnell klar, dass sie dank ihrer verstellbaren Klettriemen links und rechts am Bund auch bei wenig Bekleidung unter der Hose sehr gut passt und einstellbar ist. Super ist auch, dass der Reißverschluss bis ganz nach oben geht und dann der Druckknopf erst drüber kommt, das sorgt für einen sehr guten Sitz!

Der Schnitt ist angenehm luftig und leicht und auch Knieschoner passen bei rutschigen Herbstbedingungen wunderbar unter die Shorts. Hierbei hilft der Reißverschluss außen an den Oberschenkelseiten. Er ist von unten und von oben zu öffnen und vergrößert zum einen die Beinweite etwas und zum anderen dient dies auch als Ventilation zur besseren Kühlung / Belüftung.
Dies funktioniert übrigens ausgezeichnet!

Im Test Zeitraum war es bei uns ca. +10 bis -4 Grad warm. Da die Primaloft Isolierung hervorragend funktioniert bin ich die Hose meist nur mit Schonern zum Knie warmhalten und normalen Socken gefahren. Wurde es kälter reichten mir dann lange Socken oder Beinlinge. Über meine lange Löffler Softshell Hose Winterhose passt sie aber auch wunderbar. Für die war es aber noch zu warm.
Begeistert war ich von den regenabweisenden Eigenschaften. Während der Testphase bin ich zweimal in richtige Wolkenbrüche gekommen für ca. 30 min und Ich war danach knochentrocken unter der Hose! Auch der herbstliche Matsch und Pfützen, die das Hinterteil des Radlers im Herbst gerne durchnässen und auskühlen haben keinerlei Chance gehabt.

Interessant wäre gewesen, wie sich diese überragende Wasserresistenz nach einigen Wäschen verändert hätte, hierfür war der Testzeitraum aber zu kurz. Für „wasserabweisend“ echt sensationell, zumal VAUDE Ihre Hose auch noch umweltfreundlich mit ECO FINISH behandelt. Außerdem rühmt sich die Hose noch mit VAUDE‘s Fear Wear Foundation (Fairtrade) und Greenshape (nachhaltige und umweltfreundliche Produkte) sodass man auf jeden Fall ein gutes Gewissen bei der Hose miterwirbt J!
Nach sechs Wochen intensivem Testen zeigen sich leider schon erste Auflösungserscheinungen an der Unterseite der Oberschenkel in Reißverschlussnähe. Dies kann vom Klett der Knieschoner oder vom Unterholz im Wald kommen, genau kann ich es leider nicht einsortieren, vermutlich ist es eine gesunde Mischung. Schlimm finde ich dies aber nicht, es wird ja benutzt J


VAUDE ist mit der Minaki Shorts II meines Erachtens ein großer Wurf gelungen! Sie ist superleicht, angenehm zu tragen, rutscht nicht, wärmt ausgezeichnet, hält Schlamm und Wasser vom Allerwertesten fern und ist für 120€ UVP auch noch „BIO“

Ich kann die Hose jedem ans Herz legen der auch in der kalten Jahreszeit gerne im Dreck spielen geht! Schade, dass ich sie nicht behalten darf, aber ich glaube ich werde Sie mir selbst anschaffen, denn sie hat mich echt überzeugt!
