An kalten und warmen, nassen und trockenen Tagen ein guter Begleiter.
VORTEILE
- zipbar
- große Taschen
NACHTEILE
- recht schwer
- Reißverschluss scheuert am Knie
BEWERTUNG
Für den Wanderurlaub in Schweden mit wechselhaftem Wetter war diese Hose genau die richtige Wahl. Die Zip-Beine hatte ich gewachst und den oberen weitestgehend ungewachst gelassen. Teilweise ging die Wanderung bei diesigem Wetter durchs Hochfjäll, teilweise aber auch bei klarem Himmel und Sonnenschein durch den Wald. So konnte ich die Hose immer auf die entsprechenden Bedürfnisse kurzerhand umbauen. Die gewachsten Beine sorgten für Nässeschutz durch hohes Grass und je wärmer es wurde konnte die Hose zuerst teilweise und später komplett abgezippt werden. Die abgezippten Beine kann man auch gut als Gamaschen nach unten fallen lassen.
Die Taschen der Karl Zip-off sind durchdacht angeordnet. So befindet sich auf dem rechten Bein eine große aufgesetzte Tasche, in der sich auch gut die abgezippten Beine unterbringen lassen, das linke Bein hat eine Reisverschlusstasche für flachere Gegenstände, sowie eine Messertasche.
Der Stoff ist mega robust und macht einiges mit. Leider sitzt der Reisverschluss zum abzippen der Beine (zumindest bei mir, in meiner Größe) genau auf Höhe der Knie, sodass dieser immer beim gehen scheuert. Das stört auf Dauer schon extrem. Eventuell ist das bei anderen Größenverhältnissen anders. Daher mein Rat: auf jeden Fall anprobieren und im Hinterkopf behalten, mir war das beim Kauf noch nicht klar.
Die Beinlängen müssen auch hier wie bei den meisten Fjällräven Hosen angepasst werden!