Super Beschreibungen und viele schöne Touren!
VORTEILE
- Touren übersichtlich und detailliert dargestellt
- viele Rundtouren
- GPS-Tracks zum Download
- allgemeine Informationen über das Gebiet
- Tipps zu Wanderungen und örtlichen Begebenheiten
- klein, kompakt, robust
NACHTEILE
BEWERTUNG
Ich bin Produkt-Scout von OUTSIDEstories und habe das Produkt vom Hersteller zum Testen bekommen. Ich werde für den Test nicht bezahlt, aber darf das Produkt nach dem Testzeitraum behalten. Weiter darf ich mich frei zu dem Produkt äußern und somit sowohl positive als auch negative Dinge anführen. Die Bewertung basiert daher allein auf meinen persönlichen Einschätzungen und Erfahrungen.
Die kleinen roten Wanderführer des Rother Bergverlages dürfte fast jeder schon einmal irgendwo gesehen haben, der gerne Wandern geht. Bereits seit 1920 veröffentlichen die Autoren ihre Werke und führen einen so durch unbekanntes Gelände.
Im Jahr 2021 ist der Wanderführer über das Gebiet der Hallertau erschienen. Da diese Region nahe an meiner Heimat ist, habe ich mich sehr gefreut, den Wanderführer testen zu dürfen. Zum Abschluss wird eine Tour in Landshut vorgestellt.

Aufbau und Allgemeines
Zu einem Preis von 16,90 € kann der Wanderführer für das Gebiet Hallertau (Donaumoos – Spargelland - Hopfenland) erstanden werden. Auf 232 Seiten werden 50 Touren vorgestellt, von denen zehn mittelschwer und 40 leicht sind. Zusätzlich sind zehn Top-Touren hervorgehoben, die besonders schön sind. Die Region in Bayern ist bekannt für das weltweit größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet, bisher jedoch noch nicht für Wanderungen.
Der Wanderführer ist wie gewohnt sehr handlich und kompakt, sodass er in größeren Hosentaschen und vor allem in Rucksäcken leicht Platz findet. Zudem ist er mit einer wetterfesten Oberfläche ausgestattet, sodass ihm auch leichter Regen nichts ausmachen würde. Autor Joachim Burghardt informiert in seinem Vorwort z.B. über eventuelle regionale Sperrungen von Feldwegen, gibt Tipps zum Wandern mit Kindern oder Hunden, über das Verhalten im Wald und natürlich über die Region.
Die Touren selbst sind wie gewohnt sehr übersichtlich dargestellt. Folgender Aufbau zieht sich durch alle Wanderführer:
- Name der Tour
- Dauer und Besonderheiten (Einkehrmöglichkeiten, für Familien geeignet etc.)
- Kurze allgemeine Informationen und ein Kommentar über die Tour
- Tourenprofil mit Höhenmetern und einer Landkarte
- Detaillierte Tourbeschreibung
- Fotos
GPS-Funktion
Im Buch ist ein Kennwort angegeben, mit dem man sich auf der Webseite des Rother Bergverlags die GPS-Daten der jeweiligen Touren herunterladen kann. Bei mir hat das problemlos geklappt. Dazu muss man einfach auf „GPS-Download“ klicken, die Nutzungsbedingungen akzeptieren und den Nutzernamen (= „gast“) sowie das Passwort vom Buch (auf S. 11) eingeben.
Im Anschluss kann man eine ZIP-Datei herunterladen, in der alle Touren aufgeführt sind. Beachte: zum Öffnen der GPS-Tracks muss unter Umständen erst ein Programm zum Öffnen der Dateien installiert werden.
Dies ist aber abhängig vom Endgerät.
Der Wanderführer in Gebrauch
Die Tourenbeschreibungen sind sehr detailliert und klar formuliert, sodass ein Verlaufen eigentlich nicht möglich ist. Da man sich auch nahezu immer in dicht besiedeltem Gebiet aufhält, dürfte das bei keiner Tour ein Problem sein. Auch die Zeitangaben passen gut mit den realen Gehzeiten überein. Das kann natürlich etwas variieren, je nachdem ob man ein schneller oder langsamer Geher ist, aber eine gute Orientierung bieten die Zeitangaben allemal. Das Gleiche lässt sich von der Strecke behaupten, sodass jeder eine Tour gut nach dem eigenen Fitnessstand aussuchen kann. Bei der Wanderung durch Landshut (Tour 49) sind beispielsweise 5,5 km und 2 h angegeben. Im Vergleich dazu die Aufzeichnungen meiner Uhr, die nahezu übereinstimmen. Wir sind die Tour aufgrund von Hochwasserschäden etwas abgewandelt gegangen und sind zudem von einem Parkplatz gestartet, welcher ca. 500 m vom Ausgangspunkt im Wanderführer entfernt liegt.
Fazit
Wie gewohnt wieder ein super Wanderführer, der keine Fragen über Touren offen lässt! Damit ist ein einfaches und spontanes Wandern problemlos möglich.
Noch ein Tipp zum Schluss: Auf der Webseite vom Rother Bergverlag kann man sich kostenlos eine Tour downloaden. ;)