robuste sehr bequeme Matte
VORTEILE
- robust
- einfaches handling
- Reparaturkit wird mitgeliefert
- klein verpackbar
- isoliert gut
NACHTEILE
- nicht ganz leicht
BEWERTUNG
Die Matte ist aus robustem Material, bei dem man nicht fürchten muss gleich ein Loch zu bekommen. Wenn es jedoch so wäre hilft das mitgelieferte Reparaturkit zuverlässig. (selbst schon ausprobiert.
Über ein Rückschlagventil wird die Matte aufgepumpt über ein anderes die Luft abgelassen. Zum Aufpumpen eignet sich der schnozzle bag, so bekommt man keine Feuchtigkeit in die die Matte und sie ist sehr schnell gefüllt. Sollte man Nachts feststellen, das die Matte zu hart aufgepumpt ist kann man über das Einlassventil leicht und kontrolliert etwas Luft abassen. Alternativ kann man die matte auch mit dem eingebauten Pump Ventil befüllen, dauert halt länger, aber verhindert auch die Kondensfeuchte durch den Atem.
Duch die 7 cm Dicke Matte verlieren Nächte uf hartem Boden den Schrecken, da (kleine) Unebenheiten neutralisiert werden. Der Schlaf Komfort ist sehr gut, die Isolationsleistung bis in den späten Herbst völlig ausreichend (ich habe mit ihr schon auf Schnee geschlafen)
Typisch Exped im perfekt passenden Packbeutel ist innen ein kleines Beutelchen mit dem Reparaturmaterial.