Absolut zweckerfüllendes, umweltfreundliches Kettenöl
VORTEILE
- umweltfreundlich
- hergestellt in Deutschland
- Verpackung aus recyceltem Material
- hält einiges an Wasser aus
- einfache Dosierung
- sehr gute Schmierung der Kette
NACHTEILE
BEWERTUNG
Ich bin ProduktScout von OutsideStories und bekam die Carbonpaste zum Testen. Mitgeliefert wurden mir auch ein paar Probefläschchen mit jeweils 7ml des Kettenöls, welches ich gleich mittestete. Wer meine Bewertung zur Carbonpaste gelesen hat, kann die idente Markenbeschreibung gleich überspringen.
Zur Marke: Antidot ist eine Marke der Firma Bremer & Leguil. Diese stellen schon seit über 50 Jahren u.a. Schmierstoffe und Reiniger her. Der Name Antidot bedeutet Gegenmittel und soll seit 2019 Fahrräder vor Schäden durch z.B. Schmutz, Staub, Verschleiß und Salz schützen. Die verschiedensten Produkte zur Radpflege werden ausschließlich in Duisburg regional hergestellt, sind 100% biologisch abbaubar und es werden bis zu 90% nachwachsende Rohstoffe verwendet. Auch die Verpackungen werden soweit möglich aus recyceltem Materialien hergestellt und sind recyclbar.
Das Kettenöl ist in einer Flasche von 50ml erhältlich und kostet 8,95€. Die Inhaltsstoffe sind zu 100% biologisch abbaubar, besteht zu 90% aus nachwachsenden Rohstoffen und die Flasche besteht aus recyceltem Polyethylen (LDPE). Das Kettenöl kann für jedes Bike bei bei allen Wetterbedingungen verwendet werden. Im Jänner 2020 wurde es in der Bike Bild Ausgabe unter 11 Kettenölen zum Testsieger gekürt. Es soll den Verschleiß und die Reibung reduzieren.
Meine Erfahrungen: Das Kettenöl kam wie gerufen, denn meine Schaltung war nicht gerade top gepflegt und der ein oder andere Gang knarrschte schon ziemlich.


Das Auftragen ist wirklich sehr einfach. Durch den Tropfendosierer lässt sich das Öl wirklich schön in der gewünschten Menge auf die Kette auftragen und es wird kein Öl unnötig verschwendet.

Nach dem Auftragen ging die Schaltung gleich viel reibungsloser und das Knarren war wieder verschwunden. Auch nach einigen Fahrten, auch bei Regen, läuft alles noch wie "geschmiert" und ohne lästige Geräusche. Das Öl hält also auch einiges an Wasser aus und muss nicht nach jedem Regen erneuert werden.
Das Öl klebt weder noch riecht es unangenehm.
Mein Fazit: Wirklich ein sehr gutes Kettenöl zu einem angemessenen Preis, welches noch dazu umweltfreundlich ist. Eine absolute Kaufempfehlung für jeden Biker.









