Toller Allrounder – vom Bergrucksack bis zum Wickelrucksack ;)
VORTEILE
- Einfach verstellbare Rückenlänge - Frauenergnomisch
- Sehr leicht: 1 Kg
- Hüftgurt ist ohne Nähte mit der Rückenplatte / Lendenbereich verbunden = keine Druckstellen
- Vielzahl an Fächervarianten
- Viele Befestigungsmöglichkeiten (Gummischlaufen, Stockbefestigung, Helmhalterung)
- Hüftgurt mit 2 Reißverschlusstaschen
NACHTEILE
- Das Handy passt leider nicht in die Hüfttasche oder beim Schulterträger (Netzfach) rein
BEWERTUNG
Der Tages-Wanderrucksack (22 Liter) ist in 5 verschiedenen Farben erhältlich und ist für mich ein guter Tageswanderrucksack und Alltagsrucksack geworden.
Ich hatte ihn in der Schwangerschaft noch im Einsatz, deshalb war ich über das leichte Gewicht von nur einem Kilo sehr froh und auch über die schnelle und einfache Körperanpassung/Verstellmöglichkeiten. Auch jetzt nach der Schwangerschaft habe ich ihn multifunktional im Einsatz. Als Wickelrucksack immer dabei mit vielen Zusatzfächern und genauso für die ersten Wanderungen (Baby vorn in der Trage und Rucksack hinten drauf).
Genauso eignet er sich für Fahrradtouren, denn die Helmhalterung und Blinklichthalterung sind ebenso bei diesem Modell integriert.
Details weiter unten ;-)



Hüftgurt/Schulterträger:
Es sind bei Hüfte/Lenden keine Nähte vorhanden. Dadurch gibt es keine Druckstellen, das finde ich sehr angenehm!
Die Schultergurte sind ein Schaumstoffgewebe ….relativ dünn, aber sehr bequem. Ich hatte auch bei schwerem Gepäck das Gefühl, dass sich die Last gut verteilt und ich keine Druckstellen verspüre. Es lässt sich auch der Brustriemen einfach in der Höhe verstellen (Signalpfeife – wie bei fast allen Rucksäcken – ist hier ebenso integriert).

Rückenplatte/verstellbarer Schultergurt :
Generell ist die Rückenplatte sehr gut durchlüftet. So wie ich es als Laie beschreiben kann, ist es eine Art Schaumstoff (mit speziellem Lüftungsdesign), über dem ein dünnes Netz/Mesh drübergezogen ist.
Bei vielen Rucksäcken sind die Schultergurte verstellbar, aber wenn es zu kompliziert ist, mache ich es nicht – da bin ich zu faul und lasse den Rucksack in der (falschen) Größe... Also war ich bei dem Modell gespannt, wie es funktioniert. Ich versuchte es ohne Anleitung (immer mein erster Versuch) und ich kann euch sagen: Es ist so einfach, dass wirklich keine Anleitung notwendig ist. ;-)
Man sieht auf der Rückseite 2 Bahnen mit verschiedenen Höhenmarkierungen. Hier lässt sich links und rechts der Haken nach oben oder unten einhaken und schon ist die Rückenlänge angepasst. Sollte man während der Wanderung merken, dass es doch nicht ganz passt, so kann man schnell und unkompliziert noch einmal die Höhe verstellen. Auch mein Partner (er ist fast 20 Zentimeter größer als ich) verwendet den Rucksack gerne bzw. wechseln wir ab (1 trägt das Baby in der Trage und 1 den Rucksack). Somit kann auch er das Modell schnell für sich anpassen, damit es bequem ist.



Fachaufteilung:
Ich liebe es, wenn ich genug Fächer habe und alles seinen Platz findet. Es gibt die tollsten Rucksäcke, aber wenn dann nur ein Hauptfach besteht, dann ist das nichts für mich. Bei diesem Modell gibt es vielerlei Fächer, die auch durch Netz oder stretchigem Material gut dehnbar sind. Auch wenn ich das Fach schon vollgestopft habe, der Reißverschluss stretcht sich gut mit, sodass auch mehr Gepäck ordentlich seinen Platz findet.
Aufteilung:
- Vorne ein großes, stretchiges Netzfach, wo alles, was schnell griffbereit sein muss, reinkommt (meist die Jacke)
- Seitlich 2 große Netzfächer für Trinkflaschen
- am Hüftgurt 2 Taschen mit Reißverschluss
- ein kleineres Reißverschlussfach
- ein großes Hauptfach mit folgender Unterteilung:
- • kleineres Netzinnenfach mit Schlüsselbefestigung und Reißverschluss
- Hauptfach
- Fach für Trinkblase
- Befestigungsmöglichkeiten außen:
- Stockbefestigung
- Eispickelhalterung (Spanngummischlaufe) - wobei mir der Rucksack zum Eisklettern zu klein wäre
- Blinklichthalterung
- Helmhalterung




Praxiserfahrung in Fakten:
- Das Grundgewicht mit 1 Kilo empfinde ich als sehr leicht
- Vieles an Equipment kann schnell reingesteckt oder durch stretchige Netzfächer noch erweitert werden
- angenehm zu tragen durch ideale Verstellmöglichkeiten und Kompressionsriemen
- einfach verstellbares Rückensystem – unkompliziert, wenn auch mein Partner den Rucksack einmal verwenden möchte
- am Berg erprobt, aber genauso mit dem Baby als Wickelrucksack im Einsatz, wenn ich mit Kinderwagen oder Trage unterwegs bin. Die Fächeraufteilung ermöglicht es, alles an einem festen Platz organisatorisch leicht zu befestigen.
- Trinkbeutelfach, 2,5–3 Liter Trinkblase gehen sich aus
- seitliche Außenfächer für Trinkflaschen oder weitere Verstaumöglichkeit
- Handy passt beim Hüftgurt leider nicht rein, das wäre so praktisch und passt bei keinem meiner bisherigen Rucksäcke … Das wäre noch ein tolles Extra, welches mir fehlt.
- Dünnes, aber robustes und wasserabweisendes Außenmaterial
Der Rucksack ist bei mir aktuell der Favorit, weil er für Wanderungen, Einkauf, Fahrradtouren oder – aus gegebenem Anlass – auch als Wickelrucksack in Verwendung ist. Er passt sich für so viele Gelegenheiten an und durch die teilweise stretchigen Fächer, deckt er für meine Tages-/Wochenendaktivitäten aktuell alles ab. :-)