Warme, bequeme, günstige Jacke für die Übergangszeit
VORTEILE
- Sehr schlicht - Gut kombinierbar mit anderen Kleidungsstücken
- Material passt sich super dem Körper an
- sehr leichtes Gewicht
- trocknet sehr schnell
- hält gut warm während der Übergangszeit
- geringes Volumen - lässt sich gut verstauen
NACHTEILE
- Zettel im Inneren lässt sich nicht vollkommen entfernen
- Bezeichnung Jacke etwas iritierend - Weste wäre angemessener
BEWERTUNG
Tester: Christian (Jackengröße M)
Testprodukt: Quechua Hybridjacke Naturwandern NH100 Herren marineblau
Testzeitraum: 6 Monate
Preis: ab 24,36 € (im Angebot auch günstiger)
Gewicht: Die Hybridjacke in Größe M wiegt 390 Gramm.
Optik: Die langarmige Hybridjacke gibt es derzeit in den Farben Marineblau/Dunkelblau, Oliveschwarz/Khaki und Schwarz/Carbongrau.
Ich habe die Jacke vor einem halben Jahr in der Farbe Marineblau erworben. Insgesamt ist das Design zwar sehr schlicht gehalten, wirkt dennoch aufgrund kleinerer Farbakzente sehr modern. So erstrahlen der Reisverschluss, das Zugband der Kapuze und das Markenlogo in der Farbe gold. Das Markenlogo ist etwa 5 cm x 1 cm groß und wurde auf der linken Brustseite eingestickt. Dadurch, dass es eingestickt und nicht aufgedruckt wurde, ist es zum einen langlebig, verleiht zum anderen der Jacke einen edlen Touch.
Dadurch, dass die Jacke eine eher schlichte Aufmachung hat, lässt sie sich mit vielen anderen Kleidungsstücken kombinieren. So kann man es quasi über jedem Shirt tragen.
Material: Laut Hersteller besteht die Jacke zu 100 % aus Polyester. Der überwiegende Teil, am Rücken und an den Ärmeln, ist aus gestricktem Fleecematerial. Dieses fühlt sich sehr angenehm und kuschlig an und wirkt wärmend. Dieses Material wird vom Hersteller als Strechgewebe bezeichnet, das eine optimale Bewegungsfreiheit ermöglicht. Diese Beschreibung kann ich so unterstreichen: Zwar kann man das „Streching“ im ungetragenen Zustand nur bedingt identifizieren, allerdings passt sich das Material beim Tragen hervorragend an den Körper an. Dadurch lässt sich die Jacke locker tragen und gibt einem das Gefühl, als wäre sie sehr leicht.
Auf der Vorderseite der Jacke befinden sich mehrere Kammern aus Polyestermaterial, welche den früheren Wärmekissen von Daunenjacken ähneln. Für die Füllung dieser Kammern verwendet der Hersteller eine Wattierung aus Recycling-Material. Da der Aspekt der Nachhaltigkeit für mich sehr wichtig ist, stellt dieser Gesichtspunkt ein großes Plus der Jacke dar.
Insgesamt kann die Jacke in Sachen Material viele Pluspunkte ernten. Zum einen bietet sie ein weiches und bequemes Tragekomfort, durch das sie von Beginn bis zum Ende einer Wanderung ein super Gefühl vermittelt, zum anderen hält sie leichtem Regen kurzzeitig stand. Wird sie trotzdem mal nass (oder nach dem Waschen), trocknet sie bei Zimmertemperatur innerhalb von einigen Stunden.
Des Weiteren finde ich den Reisverschluss auf der Vorderseite sowie an den beiden Seitentaschen sehr gelungen. Diese lassen sich fließend Öffnen und Schließen. Dies liegt zum einen daran, dass sich die Schieber sehr gut greifen lassen, zum anderen, dass an diesen Schiebern zusätzliche Bändchen aus Polyestermaterial angenäht wurden. Zwar wurde hier nicht die hochwertigste Variante gewählt, allerdings wurde das Material an dieser Stelle super verarbeitet (sodass es auch langfristig hält) und erfüllt vollkommen seine Funktion.
Was ich zudem als besonders gelungen empfinde ist die Schnürung im Rand der Kapuze. Diese ist ebenfalls sehr hochwertig verarbeitet und mit einer Metallverblendung am Rand abgeschlossen. Dadurch sitzt die Kapuze sehr gut auf dem Kopf und hält dort perfekt auch bei stürmischem Wetter.
Im Inneren der Jacke sind die Nähte sehr gut verarbeitet. Dadurch merkt man sie beim Tragen gar nicht.
Im Vergleich zu einigen Laufshirts, die es bei Decathlon zu erwerben gibt, ist der „riesen Zettel“ der sich beim Kauf an jedem Gegenstand befindet und zu Beginn abgeschnitten werden muss, bei dieser Jacke zwar gut platziert, lässt sich aber nicht vollkommen entfernen. Er befindet sich an einer Naht im Seitenbereich. Dadurch ist gewährleistet, dass er unangenehmes Reiben am Körper vermieden wird.
Wärmeleistung: Laut Hersteller ist der Artikel für Temperaturen von 10 bis 13 Grad geeignet. Dies liegt vor allem am winddichten Rumpfbereich, als auch an der weichen Innenseite. Deshalb stellt die Jacke für mich eine super Option für die Übergangsmonate zwischen der warmen und kalten (Jahres-)Zeit dar. Aber auch im Sommer ziehe ich sie gerne in den Abendstunden an, wenn es etwas abkühlt. Dies liegt auch daran, dass sie im hinteren Bereich sehr atmungsaktiv ist und die Feuchtigkeit gut ableitet. Da das Material meines Erachtens auch ganz gut vor Wind schützt, lässt sich die Jacke auch ganz gut bei Temperaturen unter 10 Grad tragen. Hier bestätigt sich auch die Beschreibung des Herstellers, der dem Artikel eine natürliche Isolierung durch das Einschließen von Luft durch die angeraute Struktur des Fleecematerials bescheinigt. Diese Darstellung beschreibt die Wärmeleistung der Jacke meines Erachtens sehr anschaulich. Je nach Außentemperatur empfehle ich jedoch beim Wandern ein dickeres Shirt darunter zu ziehen.
Reinigung: Die Jacke kann man in der Waschmaschine bei 30 Grad waschen. Diese Temperatur reicht auch zumeist aus, um alle Verschmutzungen zu entfernen. Da das Material sehr strapazierfähig ist, kann man nach ca. 30 Mal waschen noch keine negativen Auswirkungen feststellen (obwohl ich die Weste jede Woche trage): Sowohl das Material als auch die Farbe sind noch wie neu. Auch die Stickerei des Logos ist noch sehr gut erhalten.
Praxiseinsatz: Die Jacke ist wirklich eine meiner Lieblingsjacken geworden. Auch wenn sie für mich eher eine Weste ist – ich war ehrlich gesagt sehr überrascht über die Bezeichnung Jacke, als ich mir die Beschreibung des Herstellers anschaute – bringt sie eine hohe Funktionalität für mich mit sich.
So eignet sie sich für mich zum einen beim Wandern und Spazierengehen, zum anderen im privaten Alltag beispielsweise zum Wärmen am Lagerfeuer sowie aufgrund ihrer schönen Optik als Weste im beruflichen Kontext. Zudem kann man sie aufgrund ihres flexiblen Materials in vielen anderen Lebenssituationen anziehen. Außerdem stellt sie für Personen, die wie ich immer mal wieder an einer Nackenproblematik leidet, ein sehr guter Artikel dar, da der Kragen und die Kapuze den Nacken sehr gut vor kühler Luft schützen.
Da die Jacke sehr dünn ist, lässt sich bei Regen sehr gut eine Regenjacke überziehen. Auch kann man durch diese geringe Dicke, die Ärmel der Jacke bei wärmeren Temperaturen sehr gut nach oben streifen. Da die Ärmel an einem Stück genäht sind, fühlt sich das Tragen auch in dieser Position sehr angenehm an.
Auch sind die Taschen an beiden Seiten sehr gelungen, da diese ausreichend Platz für kleinere Materialien, wie zum Beispiel ein Handy oder ein Portmonee bieten. Zudem sind diese so in die Vorderseite der Jacke integriert, dass sie im Inneren des wasserdichten Materials liegen und somit vor Regen geschützt sind.
Zudem hat die Jacke aufgrund der geringen Materialdicke ein kleines Gesamtvolumen. Dadurch kann man sie gut zusammen falten und bei Wanderungen platzsparend im Rucksack transportieren.
Fazit: Insgesamt lässt sich sagen, dass es sich bei diesem Produkt um eine gute Jacke (oder Weste) handelt, die aufgrund ihrer Optik und der Auswahl an Farbkombinationen für jede/n etwas ist. Zwar merkt man auch den Unterschied zu teureren Produkten, die zum Teil einen etwas dickeren Stoff haben. Allerdings liegt aufgrund des vergleichsweise geringen Kaufpreises hier ein super Preis-Leistungs-Verhältnis vor, weshalb wir den Artikel mehr als empfehlen können.