Vielseitig einsetzbarer Faszienball
VORTEILE
- sehr handlich und leicht
- einsetzbar für Selbstmassage, Muskelentspannung und Faszientraining
- an allen Körperteilen gezielt einsetzbar
- Material 100 % recyclefähig und frei von chemischen Treibmitteln
NACHTEILE
- Blackroll-App für dieses Gerät wenig sinnvoll
BEWERTUNG
Der Blackroll Ball 08 ist ein sehr kleiner (8 cm Durchmesser) und leichter (22 g) Faszienball zur punktuellen Selbstmassage verschiedener Körperareale, der sowohl zur Muskelentspannung als auch zur Kräftigung eingesetzt werden kann. Dieses winzige Tool passt in jede Tasche und kann überall hin mitgenommen werden, was ich z.B. auf Reisen sehr praktisch fand. Zudem ist der Ball mit rund 9 Euro Verkaufspreis sehr günstig. Laut Hersteller ist das Material 100% recyclingfähig, frei von Treibgasen und anderen chemischen Treibmitteln und stammt aus einer umweltfreundlichen, energieschonenden Produktion.
Der Massageball hilft nach Angaben von Blackroll nicht nur Sportlern als Trainingsgerät, um verspannte Muskeln und verklebte Faszien zu lockern, sondern auch als Therapie bei chronischen Rücken- und Nackenschmerzen. Wegen der kleinen Oberfläche können die Schmerzpunkte und auch schwer zugängliche Muskeln gezielt massiert werden.
Ich habe den Faszienball an der Beinmuskulatur, an der Schulter, im Nacken und an den Füßen eingesetzt. Der Ball kann an der Wand oder auf dem Boden mittels Druck des eigenen Körpergewichts auf die verschiedenen Muskeln verwendet werden - oder man nimmt ihn in die Hand und bearbeitet so die Muskeln und das Fasziengewebe.

Ich habe den Ball z.B. unmittelbar nach einer anstrengenden Bergtour mit schwerem Gepäck verwendet, als mir die Schultern, die Oberschenkel und die Füße schmerzten. Mit verstärktem Druck auf diese Körperregionen tat die Selbstmassage anfangs ganz schön weh, die Verspannungen lösten sich aber nach einigen Minuten und am nächsten Tag blieb sogar der befürchtete Muskelkater aus. Die Anwendung des Balls war also meiner Meinung nach sehr wirkungsvoll. Auch die Massage an den brennenden Fußunterseiten tat sehr gut. Man benötigt anfangs etwas Übung, um an der Wand oder auf dem Boden lehnend/liegend, den Ball genau an der richtigen Stelle zu kreisen zu lassen, ohne dass er verrutscht.
Blackroll empfiehlt, durch kreisende, gleichmäßige Bewegungen die Verspannungen behutsam zu lösen und auf Schmerzpunkten 15 bis 20 Sekunden zu verweilen. Damit Faszien gar nicht erst verkleben, sollte der Ball regelmäßig angewendet werden. Tatsächlich half mir die regelmäßige Anwendung auch, um meinen Nacken und die Schulter zu entspannen. Zudem regt der Ball die Durchblutung in den behandelten Arealen an.
Die Blackroll App gibt Übungsvorschläge für die richtige Anwendung des Balls. In der App wählt man das Trainingsgerät aus (in diesem Fall den Ball 08), dann gibt man die Körperregion an, die bearbeitet/trainiert werden soll, anschließend hat man die Wahl zwischen Regeneration, Kräftigung, Schmerztherapie und kann auch wählen, für welche Sportart man trainieren/regenerieren will. Für meinen Anwendungsbereich (Schulter/Rücken) mit dem Ball fand ich die Übungsvorschläge jedoch etwas mager und enttäuschend, denn es kan für alle Körperregionen nur eine sehr einfache bewegte Grafik (s. Foto) mit dem Hinweis "Ausrollen nach eigenem Ermessen" an der Wand oder auf dem Boden. Es gab keine Hinweise, auf was man achten sollte oder was man falsch machen könnte.
Insgesamt ist der Ball meiner Meinung nach ein sehr effizientes, kleines Trainingsgerät mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, das ich jedem sportlich Aktiven empfehlen kann.
