Kommt im Doppelpack aber leider nicht doppelt stark.
VORTEILE
- Doppelpack
- Waschmittel riecht gut/frisch
- Waschmittel sehr ergiebig
- Waschmittel wäscht gut sauber
- Imprägnierung hält dicht
- für unterschiedliche Textilien geeignet
NACHTEILE
- Imprägnierspray riecht sehr lang sehr stark
- Perleffekt hält kaum 10 Minuten an
- kein Preisvorteil im Doppelpack
BEWERTUNG
Von Toko gibt es das Imprägnier-Waschmittel und das Imprägnierspray inzwischen auch als Doppelpack. Beides mit je 250ml Inhalt. Es gibt sie auch einzeln, wir haben explizit das Zusammenspiel der beiden Produkte getestet.
Eco Textile Wash
Das Waschmittel riecht sehr gut und hat eine gute Waschkraft. Je nach der lokalen Wasserhärte werden vom Hersteller 5 bis 10 Wäschen angegeben. Bei uns gibt es das Wasser in der härtesten Stufe, da wir aber entsprechenden Enthärter verwenden, haben wir die Dosierung gemäß den weichen Angaben vorgenommen. Nach einer Wäsche ist auch noch recht viel in der Flasche, so dass die 10 Wäschen tatsächlich hinkommen könnten.
Gewaschen haben wir 2 Regenjacken und eine lange und eine kurze Regenhose, die wir zum Mountainbiken anziehen und die dementsprechend immer dreckig sind. Die Hosen sind beide schwarz, da ist das nicht so schlimm, aber die Regenjacken sind einmal hellgrün mit schwarz und einmal hellblau - die perfekten Farben um dreckig zu werden ;)
Alle 4 Artikel sind sehr schön sauber geworden - alle Dreckspritzer auf den hellen Jacken sind weg, auch die Dreckansammlungen am unteren Rückenteil der Jacken sind schön sauber geworden. Wie bereits erwähnt, war der Geruch sehr angenehm frisch.
Nachdem wir das Doppelpack zum Testen bekommen haben, haben wir nach Anleitung nach der Wäsche die Imprägnierung per Spray aufgetragen. Dabei haben wir vorher - also direkt nach der Wäsche - nicht noch einmal die durch den Waschvorgang evtl. schon vorhandene Imprägnierung getestet.
Textile Proof
Das Spray riecht leider nicht so gut, wie das Waschmittel, dafür aber sehr intensiv. So sehr, dass wir erst nach 1,5 Wochen "ausdünsten" die Jacken einpacken und anziehen konnten. Aufgetragen haben wir das Imprängnierspray auf dem Balkon, bei möglichst wenig Wind. Leider ist das Spray hier nicht ganz so ergiebig, wie das Waschmittel. Man braucht schon ordentlich Menge.
Nachdem das Wetter dann mal mitgespielt hat, und wir im Regen im Wald unterwegs waren, konnten wir auch die Imprägnierung der Jacken testen. Zu Anfang haben die Regentropfen noch schöne Perlen gebildet - auf den Ärmeln, auf den Brust- und Rückenteilen, also überall. Aber nach ca. 10 Minuten haben sich diese Perlen auf den Oberseiten der Ärmel schon in dunkle durchgehende Bereiche (das waren keine Flecken mehr) verwandelt. Durchgegangen ist zwar nichts, insofern waren die Jacken durchaus dicht. Aber wir hatten schon einen länger anhaltenden Perleffekt erwartet. Zum Vergleich hier ein Foto von den schönen Wasserperlen auf dem Helmregenschutz - die haben nach 2 Stunden immer noch geperlt :)
Wenn man mit dem Ärmel an einem Ast oder so hängen bleibt, dass dann die Regentropfen keine Perlen mehr sind, verstehe ich voll und ganz. Wir waren aber noch nicht mal am Waldrand angekommen, da waren die dunklen Flecken auf den Ärmlen schon zu sehen.
Die Dreckspritzer, die natürlich zwangsläufig bei solchem Wetter wieder kommen, waren auch ganz normal - sprich, zu Anfang noch in Perlenform, später dann deutlich breiter.
Fazit
Der Preis schwankt zwischen knapp unter 20€ und 29€ bei verschiedenen Anbietern, die Versandkosten sind immer schon mit eingerechnet. Günstig ist das Duo also nicht unbedingt, wenn man sich die beiden aber einzeln kaufen wollte, käme man ungefähr auf den selben Preis, man spart sich also auch nicht wirklich was beim Doppelpack.
Wenn man seine Regensachen waschen muss, ist das Waschmittel sicherlich eine gute Wahl. Da es sehr ergiebig ist und auch noch angenehm frisch riecht, würde ich hierfür 4 Zelte geben.
Da das Imprägnierspray so intensiv und nicht so angenehm riecht, und auch die Imprägnierleistung (Perleffekt) leider nicht sehr lange anhält, würde ich hier nur 2 Zelte geben. Immerhin waren die Jacken ja nach ca. 1,5 Stunden im Regen-nassen Wald mit verschieden großen Tropfen (Regen und von den Bäumen) immernoch dicht.
In Summe gibt es dann 3 Zelte für das Duo aus Waschmittel und Spray.