Warm, kleines Packmaß, nicht für regelmäßige Outdoorschläfer
VORTEILE
- leicht
- kleines Packmaß
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Farbe
NACHTEILE
- kaum atmungsaktiv
BEWERTUNG
Für unsere erste Bikepacking-Tour nur mit Hängematte und Schlafsack haben wir uns diese Schlafsäcke gekauft. Ausschlaggebend waren hier vor allem Preis und Packmaß. Der Orbit +5 wiegt 950g und kann mit den Schlaufen außen auf 33 x 17cm komprimiert werden. Preislich liegt er derzeit zwischen 70 und 80€ . Anders als auf dem Produktbild ist meiner granit-grau mit blauer Füllung. Das neueste Modell hat eine aubergin-farbene Füllung.
Er eignet sich für Personen mit einer Körpergröße bis 185cm und ist koppelbar, wenn der andere den Reißverschluss auf der anderen Seite hat. Er hat eine pflegeleichte Polyesterfüllung (Hohlfaser) und auch das Futter ist aus Polyester. Das Außenmaterial ist recht robust und aus Polyamid. Vorteile von Polyester sind, dass es pflegeleicht und leicht zu waschen ist, schnell trocknet und eigentlich auch Feuchtigkeit abtransportiert. Außerdem kann es Wärme recht gut speichern.
Das Abtransportieren der Feuchtigkeit hat leider nicht so gut geklappt. In vielen Nächten habe ich gefroren und vor Schweiß war der Schlafsack klamm. Saugfähig ist Polyester nämlich nicht.
Für kürzere Touren von wenige Tagen kann man den Schlafsack empfehlen. Wer allerdings regelmäßig im Schlafsack nächtigt sollte aber doch etwas tiefer in die Tasche greifen.
