Preiswerter großer, robuster Campingbecher
VORTEILE
- Preis
- großes Volumen
- einklappbarer Griff
- Volumenanzeige Innen
- Direkt auf Kocher stellbar
- spülmaschinenfest
NACHTEILE
- leichter Rost an Platte außen
BEWERTUNG
Ein Becher kommt selten alleine, da ich auch selten alleine unterwegs bin. Da mich bereits mein erster Campingbecher mit einem Fassungsvermögen von über 400 ml sehr überzeugt hat, machte ich mich auf die Suche nach einem weiteren. Die Campingtasse MH150 Edelstahl 0,4 Liter von Quechua konnte mich hier überzeugen.

Daten, Fakten, Aufbau
Bei dem Campingbecher handelt es sich um einen komplett einfachen und recht minimalistischen Edelstahlbecher.
Mit gut 400 ml (400 ml Nutzvolumen, 450 ml Fassungsvermögen) ist er für einen Campingbecher relativ groß.
Seine 120 g finde ich nicht gerade schwer.
Die Griffe sind wegklappbar, was ihn v.a. für Trekkingtoure angenehm macht, da so gleich wieder einiges an Platz im Rucksack gespart werden kann. Das Auf- und Wegklappen der beiden Griffe ist sehr leichtgängig. Sie sind rund einfach mit einer Platte auf dem Becher fixiert.
Ein kleines, aber doch ganz nettes Detail ist die Volumen-Markierung im Becher Inneren und als Durchdruck, verkehrt gespiegelt auch außen. In 100 ml Abständen ist hier eine Markierung eingearbeitet. Da die 400 ml Markierung noch etwas unter dem Becherrand ist, ist das nur das Nutzvolumen. Tatsächlich gehen ca. 405 ml in den Becher.


Der Becher ist Geschirspühlertauglich und kann direkt auf einen Gaskocher gestellt werden.
Mit einem Preis von 4 € kann man bei dem Becher auch überhaupt nichts falsch machen. Ich finde diesen wirklich sehr preiswert!
Verwendung - Praxistest:
Ich hatte den Becher schon auf einigen Campingausflügen dabei, um daraus Tee oder Suppe zu trinken oder direkt darin Wasser aufzukochen. Dass man den Becher (mit Wasser gefüllt!!!) direkt auf den Gaskochers stellen kann finde ich absolut super. Wasser rein, Teebeutel rein, auf den Kocher und in wenigen Minuten ist der Tee schon fertig oder der Kaffee vom Vortag wieder warm. Wenn man die Gasflamme eher klein hält, wird auch der Griff des Bechers nicht wirklich heiß.

Weiters super finde ich, dass der Becher sehr gut zu reinigen ist. Die Öffnung ist angenehm groß und so kann er gut ausgewischt werden. Da ich unterwegs bisher nur Tee, Suppe oder Kaffee in den Becher hatte, genügte es bisher immer, den Becher einfach nur auszuschwemmen. Zu Hause kommt er dann unproblematisch in den Geschirrspüler.
Aufgrund seiner Volumen-Markierung im Inneren hat es der Becher bei mir zu einem fixen Begleiter beim Backen geschafft. Auch hier konnte er absolut überzeugen und wanderte danach direkt in den Geschirrspüler.
Ich habe den Becher jetzt schon einige male beim Camping, und auch schon sehr oft beim Backen verwendet. Am Becher selbst sieht man noch überhaupt keine Gebrauchsspuren. Lediglich an der Platte, die die beiden Griffe fixiert, sieht man schon leichte Rostspuren. Am Becher selbst sieht man hier nichts. Die Platte wirkt vom Material her auch viel unrobuster als der restliche Becher. Wenngleich ich glaube, dass ich mit dem Becher noch sehr lange sehr viel Freude haben werde, kann ich mir schon vorstellen, dass die Platte bald schlechter aussieht und eventuell auch die Griffe irgendwann nicht mehr so leicht auf- und zu klappbar sein werden. Das stört mich aber nicht wirklich, da der eigentliche Becher einen sehr robusten Eindruck macht.

Zusammenfassend kann ich den Becher jedem Empfehlen, der, so wie ich, sich nicht gerne mit 200 ml zufrieden gibt.