Mit ein bisschen Pflege ein toller Outdoor-Helfer
VORTEILE
- Leicht
- Gute Reinigungsmöglichkeit
- Langlebig
NACHTEILE
- kein Virenschutz
- muss häufiger gereinigt werden
BEWERTUNG
Ich nutze den Minifilter von Sawyer seit 5 Jahren mehr oder weniger unregelmäßig. Durch meine alljährlichen Outdoor-Ausflüge kommt der Filter ein bis zwei Mal pro Jahr zum Einsatz. Dabei überzeugt er mit seiner Leichtigkeit und unkomplizierten Anwendung. Ich habe immer eine handelsübliche 0,5 L oder 1,5 L PET-Flasche dabei und schraube dann den Filter drauf (gleiches Schraubgewinde). Anschließend lasse ich das Wasser in die Trinkflasche tropfen. Funktioniert auch unterwegs, wenn man alles am Rucksack festmachen kann.
Leider setzt sich der Filter bei dreckigen Wasser recht schnell zu > Hier muss man relativ oft mit der beigefügten Spritze ein paar Mal entgegen der Fließrichtung mit sauberen Wasser freispülen > funktioniert aber recht gut. Für einen reibungsloseren Ablauf lohnt es sich große Filtermengen von Wasser mit Wattepads o.ä. vorzufiltern.
Bei unregelmäßiger Anwendung (wie bei mir) lohnt es sich kleine Reinigungstabletten gegen Bakterien zu kaufen. Ich reinige mein Filter nach jeder Tour indem ich ihn darin einlege und damit durchspüle. Anschließend Trocknen und bereit für die nächste Tour