Quality made in Italy, tolles Produkt
VORTEILE
- Fairer Preis
- Pufferstück mitgeliefert für den Holm
- Abschlussband mitgeliefert
- Guter Griffigkeit und Dämpfung
- Made in Italy
- Nicht klebend, sondern nur haftend (einfacherer Montage)
NACHTEILE
- Sicherungsstifte sitzt nicht ganz so fest (und lösen sich)
- Kein Video vom Hersteller zum Anbringen
- "Panikmache" zum Wechsel vom Band (aus meiner Laiensicht)
- Gewicht (für mich nicht so gravierend, aber dennoch zu nennen)
BEWERTUNG
Zum Fahrer:
Ich fahre mittlerweile seit über 4 Jahren mit meinem Gravelbike. Mittlerweile müsste es so 30.000 Kilometer gefahren sein, evtl. auch etwas mehr.
Ich fahre 2 x 15 Kilometer täglich Stadtverkehr; im Sommer unregelmäßig längere Touren (40-100 Kilometer), auch über unwegsames Gelände. Ich fahre dabei zwischen 20-30 km/h (i.d.R. Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 km/h).
Ausgangssituation:
Nach der langen Zeit sieht mein Lenkerband mittlerweile etwas mitgenommen aus. Auch hat sich der eine Sicherungsstift gelöst, das habe ich mit etwas Gaffatape fixiert, klar ist jedoch, das Lenkerband hat seine besten Tage hinter sich.
Ich habe zwar schon länger über ein neues Lenkerband nachgedacht, es dann aber aus Bequemlichkeit wieder verschoben, da mein aktuelles grundsätzlich seinen Job erledigt hat.
Als sich OutsideStories gemeldet hat mit dem neuen Silico Grip 3D Black von Nabico war es mit meinen „Ausreden“ vorbei.
Umrüstung
Nachdem das neue Band ankam, habe ich mir zwei YouTube Videos angeschaut und mir gedacht „so schwierig sieht das ja gar nicht aus“.
Besonders gut hat mir dieses Video hier gefallen, da es recht schnell auf den Punkt kommt:
https://www.youtube.com/watch?v=XT_aF4wl_9A
Es am Lenkerholm gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten zu wickeln, die italienische Acht oder mit Puffermaterial. Zwar war das Puffermaterial mitgeliefert, mangels passender Selbsteinschätzung wollte ich aber die italienische Acht wickeln, doch dazu später.
Empfohlenes Zusatzmaterial:
- Farblich passendes Isolierband zum Lenkerband
- Reinigungsspiritus
- Mikrofasertuch
- Schere
Schritt 1:
Zu Beginn musste erst einmal das alte Lenkerband ab. Was sich leicht anhört, war der unschönste Teil der Arbeit.
Es sind extrem viele Rest der alten Dämpfung am Lenker kleben geblieben. Diese mussten nun in mühevoller Handarbeit entfernt werden… na klasse.
Also Nagellackentferner, Mikrofasertuch, etc. zur Hand und polieren (ich hatte leider keinen Reinigungsspiritus o.Ä., damit geht es eventuell besser).
Insgesamt habe ich fast 40 Minuten Reinigungszeit pro Seite benötigt.
Man kann sich sicherlich fragen, ob es nicht schneller wäre, einfach über die Reste zu kleben, allerdings hat man dann später unter Umständen unbequeme Huckel am Griff. Da ich plane nächstes Jahr einige längere Fahrten zu machen, würde mich spätestens dann diese Nachlässigkeit stören.
Nachdem die erste Seite nahezu rückstandsfrei war, habe ich mit dem Wickeln angefangen.
Schritt 2:
Meistens bietet es sich an, mit dem Isolierband die Kabel an den Lenker zu kleben. Ich musste das nur einmal auf der linken Seite machen (mit dem roten Isolierband).
Dies lag daran, dass die Kabel immer noch gut befestigt waren und ich diese Befestigung nicht zerstört hatte.
Schritt 3:
Die erste Wickelung lässt ein großes Stück überstehen (was später für den Plastikstopfen wichtig ist).
Danach wird so gewickelt, dass man Innen hoch und dann nach Außen geht. Hier ist es besonders wichtig immer genug Zug auf dem Band zu haben, damit sich keine Wellen bilden.
Ist aber gar nicht so schwierig wie man denkt.
Schritt 4:
Jetzt kommt die italienische Acht. Zweimal versucht, zweimal gedacht es klappt und anscheinend 2 x nicht ganz korrekt gewickelt. Zumindest sieht man noch Teile vom Holm.
Beim nächsten Mal nehme ich doch lieber die einfachere Version mit dem Extrastreifen Griffband. Netterweise ist das sogar mitgeliefert. Aber manchmal hält man sich ja für schlauer als der Hersteller … Mein Tipp, macht es mit dem Extrastreifen, man sieht am Ende eh keinen Unterschied.
Ich hoffe, dass durch die kleine Lücke kein Wasser eindringt und das Band irgendwie beschädigt, wenn man mal im Regen fährt.
Schritt 5:
Abschluss. Band bis zum Ende wickeln, einen Teil abschneiden (für einen geraden Abschluss) und dann mit Isolierband fixieren. Zum Glück wurde dieses Abschlussband ebenfalls mitgeliefert, ansonsten hätte ich mein rotes Isolierband nehmen müssen, was die schicke Optik des Lenkerbandes irgendwie beschädigt hätte.
Resüme des Anbringens:
Insgesamt habe ich für den Wechsel ca. 1,5 Stunden gebraucht.
Der Großteil ging für das Reinigen drauf, was ich nicht gedacht hätte. Das Wickeln selber ging echt gut von der Hand, obwohl ich es das erste Mal gemacht habe.
Anfangs dachte ich, dass das Band mit Kleber hinten versehen ist, dies war es zum Glück nicht, da ich doch manche Wickelungen noch ein zweites Mal so machen konnte.
Das Band hält trotzdem bombenfest und sieht auch echt klasse aus.

Nun zum wichtigeren Part, wie fährt es sich?
Ich bin mittlerweile zwei Monate mit dem Lenkerband gefahren und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
In den wärmeren Monaten schwitzen meine Hände teilweise (unabhängig vom Griffband). Da mein altes Griffband schon echt abgenutzt war, war ich anfangs echt verwundert, wie gut meine Hände wieder am Lenker "haften".
Auch mit meinen Fahrradhandschuhen hatte ich jederzeit einen guten Grip.
Ich habe dies etwas übertrieben getestet, in dem ich mit meinen offenen Händen über den Lenker gestrichen habe. Hier hat man eine gute Reibung festgestellt.
Hinsichtlich der Atmungsaktivität fand ich das Lenkerband unauffällig. Es war nicht besser als mein altes, aber auch nicht spürbar schlechter.
Was man jedoch merkt, ist dass das Band mit 3,5 Millimeter etwas dicker ist als das alte.
Da ich große Hände habe, gefällt mir das sehr gut. Wer kleinere Hände hat, kann auch dünnere Bänder mit 2,5 Millimetern wählen, was ich dann auch empfehlen würde.
Wenn man auf unebenem Untergrund fährt, merkt man eine leichte Dämpfung an den Handgelenken. Nicht viel, aber dennoch wahrnehmbar. Das gilt insbesondere wenn man auf unebenem Grund fährt.
Auch bei Regen hat das Lenkerband einen deutlich besseren Job gemacht als das bisherige. Schön fand ich, dass man nicht irgendwie am Lenker klebt, sondern einfach mehr Haftung hat.
Was mir nicht so gut gefallen hat, ist dass sich der eine Sicherungsstift schon gelöst hat. Dieser ist wichtig, damit das Band auch langfristig festsitzt. Von daher ist der Punkt auch echt wichtig (abgesehen von der Optik).
Dies betrifft aktuell vor allem eine Seite bei mir, auf der anderen Seite sitzt der Stift noch ganz gut. Einen Montagefehler von mir kann ich daher auch nicht ganz ausschließen.
Ich habe aber auch schon Stiftkonstruktionen gesehen, die aussehen, als würden Sie besser halten.
Fazit:
Insgesamt bin ich mega zufrieden mit dem Lenkerband. Das Produkt ist hochwertig, sieht gut aus, ist einfach anzubringen und liefert die meisten Sachen mit, die man zur Montage benötigt.
Schade finde ich, dass es keine Anleitung vom Hersteller gibt und der Sicherungsstift nicht so gut sitzt.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob man das Band (so vom Hersteller angegeben), wirklich jedes halbe Jahr tauschen muss. Für mich ist das etwas Panikmache und Marketing.
Zur Haltbarkeit kann ich aktuell noch nichts sagen, auf Grund des nicht so festen Sicherungsstiftes, ziehe ich hier einen halben Punkt ab. Warum nur ein halber? Ich kann nicht ausschließen, dass es ein Anwenderfehler ist, ganz "idiotensicher" ist es auf jeden Fall nicht.
Zu guter Letzt sei gesagt, dass das Lenkerband nicht ganz so leicht ist. Nicht schwer, aber doch einige Gramm schwerer als ein dünnes. Für mich ist das nicht so gravierend, da mein Rad eh nicht so auf Gewicht getrimmt ist (oder der Fahrer), wer auf jedes Gramm achtet, sollte wahrscheinlich ein anderes Modell (dünner) nehmen.
4,5/5 Sternen somit im Gesamten. Gerundet sind es 5.