Super Expressen fürs Projektieren, aber auch MSL
VORTEILE
- Leicht
- Breite Schlinge
- Keine Nase
- Farblich separiert
- Seilkarabiner gut fixiert
- Verschiedene Längen verfügbar
NACHTEILE
- 18 cm Expresse, Schlinge sehr locker
BEWERTUNG
Ich durfte die Camp Photon Express KS Janja die letzten Wochen testen und hatte sie im Klettergarten sowie auf Mehrseillängen touren dabei. Zum Testen bekam ich die Express-Schlingen in 2 unterschiedlichen Längen, einmal 12 Zentimeter und einmal 18 Zentimeter . Je nach Kletterei verwende ich überwiegend die eine oder andere Länge.

** Eckdaten: **
- Expresse zum Sichern beim Klettern
- Schlingenlänge 12 cm und 18 cm
- Ein goldener und ein pinker Schnapper zur einfachen Unterscheidung
- Schnapper nasenfrei
- Seilkarabiner sehr gut fixiert (Gummiband)
- Felskarabiner eher locker, v.a. in der 18 cm Variante
- Breites stabile Mittelschlinge (25 mm Polyamid)
- Sehr leicht (99 g 12 cm, und 105 g 18 cm Expresse)
- Bruchlasten: Längslast 22 kN, Querlast 8 kN, Karabiner offen: 9 kN, Bruchlast Schlinge 22 kN
** Aufbau / Details **
Für mich eine Grundvoraussetzung für angenehme Karabiner und Expressen ist, dass sie nasenfrei sind. Diese Grundvoraussetzung hat die Camp Photon Express KS Janja schon einmal. Die Karabiner sind angenehm leichtgängig und im Allgemeinen sind die Expressen sehr leichtgängig.
Beide Karabiner sind farblich eloxiert. So kann man die beiden Seiten der Expressschlinge schnell und einfach voneinander unterscheiden. Wie bei jedem eloxierten Karabiner sieht man auch bei diesen hier, relativ schnell die Abnutzungen. Einerseits von den Laschen und andererseits die Abnutzung durch das Seil. Die Größe der Karabiner ist in meinen Augen recht normal und das finde ich sehr angenehm, da ich die besonders kleinen und dadurch leichteren Karabiner nicht so gerne habe, da das Handling meist schlechter wird.
Der Seilkarabiner (goldfarben) ist mit einem Gummiband sehr gut an der Schlinge fixiert und der Schnapp-Schenkel angenehm gebogen. So kann das Seil sehr einfach und angenehm eingelegt werden.

Der Felskarabiner (pink) hat einen typischen geraden Schnapp-Schenkel. Bis auf den Schnapper sind die beiden Karabiner vergleichbar. Auch dieser Karabiner ist im Umgang sehr angenehm und leichtgängig. Der Felskarabiner ist, wie für Expresschlingen üblich, nicht in der Schlinge fixiert, sondern lose. Hier ist ein Unterschied zwischen der 12-Zentimeter- und der 18-Zentimeter-Variante der Expressen im Zuge der Schlinge.
Die Schlinge in der Mitte ist angenehm breit. Das ist v.a. beim Hochziehen an der Expressschlinge im Zuge des Projektierens oder des A0 Kletterns sehr, sehr angenehm. Die Schlinge ist bei beiden Varianten der Expresse (12 und 18 Zentimeter) mit 4 Nähten abgenäht.
Diese Nähte sind bei der langen Variante etwas weiter auseinander aber dennochist die offene Schlaufe am Felskarabiner bei der langen Variante deutlich größer und in meinen Augen auch etwas zu groß. Der Felskarabiner liegt bei beiden Varianten locker in der Schlinge, das ist normal. Bei der 12-Zentimeter-Expressschlinge ist es sehr angenehm. Bei der 18-Zentimeter-Variante ist mir der Karabiner eher auf der zu lockeren Seite. Ich hatte zwar nie wirklich Probleme mit dem Handling, aber etwas weniger frei wäre in meinen Augen angenehm.
** Praxistest: **

Ich hatte die Expresschlingen beim Sportklettern sowie auf Plaisier und alpinen Mehrseillängen dabei. Beim Sportklettern bevorzuge ich eher die 12-Zentimeter-Variante. In Mehrseillängen benutze ich auch sehr gerne die längeren Varianten (oder verlängerbare Expresschlingen) um damit die Seilreibung zu verringern.
In meinen Augen sind die Expresschlingen mit ihrem geringen Gewicht für beide Klettervarianten vorteilhaft. Beim Sportklettern v.a. für schwere Routen und Projektieren. Hier ist das minimale Gewicht, die breite Schlinge und das angenehme Handling absolut vorteilhaft.
Bei Mehrseillängen ist das geringe Gewicht auch sehr von Vorteil, da man eh schon genug Gepäck dabei hat. V.a. bei schweren Plaisiertouren oder bei Touren bei denen auch einmal A0 geklettert wird, ist die breite Schlinge auch hier von Vorteil. Die lange Variante und hier der sehr lockere Felskarabiner helfen dabei, die Seilreibung so gering wie möglich zu halten.

Im Allgemeinen hatte ich sehr viel Freude mit den Expressen. Sie sind optisch ansprechend, mit den beiden unterschiedlichen Farben leicht richtig an den Gurt gehängt und ein guter Begleiter auf verschiedensten Touren.
** Zusammenfassung: **
Für mich ist die Camp Photon Express KS Janja in beiden Varianten (12 und 18 Zentimeter ) eine sehr gute Expresschlinge, für ambitionierte Kletterer. Sportklettern sowie bei Mehrseillängen.