Im test

Test: QEEDO Cozy - Hütten & Biwakschuhe

QEEDO Cozy - Hütten & Biwakschuhe
Sehr warme Schuhe für den Hüttenaufenthalt
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • sehr warm
  • mit recyceltem Material gefüttert
  • Anziehhilfe
  • Gummisohle für trockene Schuhe

Nachteile

  • schwer
  • schwitzig auf Dauer

Bewertung

Queedo verspricht auf ihrer Internetseite, mit der jahrelangen Erfahrung eine gute Basis für zuverlässige Outdoorprodukte geschaffen zu haben.

Qeedo arbeitet mit dem Feedback der “Qeedo Community“ und bringt sie in ihre Produkte mit ein. Auch die Erfahrungen der Entwickler fließen mit in das Produkt mit ein. Mit diesem Test will ich herausfinden ob Qeedo das auch mit diesen Hüttenschuhen gelungen ist.

queedo seitlich

Ich testete die Cozy Hüttenschuhe in Größe L bei einer Fußlänge von 285cm. Das entspricht einer Schuhgröße von 44. Die kleinere Größe in M passte auf diese Daten leider nicht.

Erhältlich in den Größen:

  • XS entspricht 32 - 35

  • S entspricht 36 - 39

  • M entspricht 40 - 43

  • L entspricht 44 - 47

  • bei schmalen Füßen empfielt Qeedo im Zweifelsfall die kleinere Größe

  • bei breiten Füßen empfielt Qeedo im Zweifelsfall die größere Größe

Die Cozy's gibt’s in vielen verschiedenen Farben Schwarz, Blau, Oliv, Petrol und Pink.

Die Cozy's sind aus der Kategorie “warme und leichte Hüttenschuhe“ zum hinein schlüpfen und wohlfühlen. Als erstes muss gesagt sein, dass diese Schuhe durch das Fleece Innenfutter und die Polyesterfüllung (zu 100% recyceltes Material) wirklich sehr warm sind. Sie wiegen 329g und haben eine rutschfeste robuste Gummisohle (Gummi).

Sohle

Im Praxistest wird sich herausstellen, ob sie wirklich als bequeme Slipper für jede Gelegenheit zu gebrauchen sind.

Ich benutze Hausschuhe in erster Linie zu Hause. Dafür brauche ich Schuhe die einige Kriterien erfüllen. In erster Linie müssen sie meine Füße warm halten und so trittfest sein, sodass ich sicher auf dem Weg zum Mülleimer oder in den Keller gut laufen kann.

Ich versuche mich gerade in die Materie hineinzuversetzen und gehe den Test an, indem ich mir vorstelle, wie ich einen 30L Rucksack auf dem Rücken habe und mit meinem Kollege über die Alpen marschieren will. Die Frage die ich mir stelle: “nehme ich mir die Cozy's mit?“. Die Antwort würde wahrscheinlich NEIN lauten. Obwohl ich die Schuhe auf einer Berghütte sehr gut gebrauchen könnte, weil sie einfach sehr warm sind, wäre mir das Gewicht im Rucksack einfach zu schwer.

hinten

Ein anderes Szenario wäre ein Hüttenaufenthalt in den Bergen. Hierbei wäre ich ohne diese Schuhe wahrscheinlich nicht losgegangen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich die Schuhe auch auf dem Weg zum Holzschuppen tragen kann, auch wenn ich dazu außerhalb der Hütte laufen müsste. Ich glaube durch diese Vergleiche wird nochmals klar, dass die Schuhe mit über 300g im Wanderrucksack kein Leichtgewicht sind. Allerdings auf einer Hütte, wo Gewicht keine Rolle spielt durchaus denkbar.

Qeedo gibt an, die Schuhe tragen auch Personen, die sich in einem Basecamp aufhalten. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie die Schuhe dann aber nicht allein dort hoch getragen hatten. Beim Weitwandern oder einer Alpenüberquerung spielt jedes Gramm eine Rolle. Angefangen von der “Astronautennahrung“ bis über die Kleidung und das Notwendigste ist alles minimal gehalten. In meinem Rucksack würden die Schuhe deshalb keinen Platz finden.

seite

Ich bin mit meinen Gedanken aber immer noch beim Hüttenaufenthalt und wie das Feuer langsam herunterbrennt und ich im Schuppen nebenan nochmals Holz nachholen muss. Gerade die rutschfeste Gummisohle bewahrt mich sicher vor dem Ausrutschen auf Fliesen oder andern rutschigen Oberflächen.

Queedo

Die Schuhe sind ohne Zweifel die wärmsten Schuhe die ich je angezogen hatte. Das Innenfutter ist gigantisch und bringt leider meine Füße leicht zum schwitzen. Ich neige bei schlecht durchlüfteten Straßenschuhen gern zu Schweißfüßen. Ich hätte mir von diesen Schuhen gewünscht, dass das Schweißmanagement besser ist. Alternativ zur recycelten Füllung kann ich mir auch gut eine Tecelfüllung vorstellen. Wenn ich auf das Obermaterial blicke brauche ich keine wasserabweisende Oberfläche in einer Hütte. Alternativ kann dies auch durch ein natürliches Material ersetzt werden. Beispielsweise gibt es gute Stoffe aus Bambus, Tecel, Hanf oder Ähnlichem. Auch das Innenfutter lässt sich leicht durch ein nachhaltiges Material ergänzen. Hanf plus Tecel ergibt auch eine wohlige Wärme am Fuß.

queedo

FAZIT:

Alles in Allem ist es ein gigantisch guter und warmer Hüttenschuh. In meinen Rucksack für eine Weitwanderung kommt er nicht, dafür aber auf die Skihütte in die Tasche für den Aufenthalt. Die Schuhe erfüllen den Zweck wofür sie gemacht wurden zu 100%, sind jedoch für nach sportiven Zwecke zu schwer für mich.

Zettelo

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN