Leichter, stabiler Radträger für die Anhängerkupplung
Vorteile
- Leicht
- Einfach zu montieren
- Heckklappe bei VW Bus o.ä. geht - je nach Bikesetup - komplett auf
- Räder halten stabil & fest
- Zurückgleiten ist sehr Cool
- Gut durchdachtes Handling
Nachteile
- Einstellung der Halterung beim ersten Aufbau etwas gewöhnungsbedürftig
Bewertung
Test Setup
Seit einiger Zeit waren wir schon auf der Suche nach einem geeigneten Transportsystem für unsere Fahrräder, sowohl für Ausflüge in der näheren Umgebung wie auch für Urlaubsreisen. Wir haben einen Campingbus, Crosscamp auf Toyota Verso Basis – von Größe und Art ähnlich einem VW California T6 o.ä.
Ein Heckträger wie man ihn sehr häufig gerade bei den VW-Bussen sieht, kam für uns nicht in Frage. Zwar wäre das „Hochwuchten“ unserer leichten Gravelbikes durchaus machbar, doch bei einem E-MTB ist das eher unsinnig.
Die Alternative sind Trägersysteme, die sich auf eine Anhängerkupplung aufsetzen lassen, was uns im Handling deutlich sympathischer erscheint, zumal eine Anhängerkupplung bei unserem Bus sowieso vorhanden ist.
Fahrradträger für Anhängerkupplungen gibt es zahlreiche von verschieden Anbietern. Die Herausforderung besteht jedoch darin, einen zu finden der es zulässt bei montiertem Träger mit Fahrrädern die Heckklappe zu öffnen. Und da wird das Angebot sehr, sehr schmal.
Nach einigen Recherchen dazu im Internet zu Typen, Herstellern und Qualität, durchforsten von Internetforen und Gesprächen mit Besitzern von diversen Anhängerkupplungsfahrradträgern kamen wir auf die Firma ATERA aus dem schwäbischen Leutkirch.
ATERA – Autoteile Ravensburg – wurde 1963 in Ravensburg gegründet und begann ab 1978 mit der Herstellung hochwertiger Trägersysteme. Seit 2009 ist das Unternehmen in Leutkirch beheimatet.
ATERA hat uns zwei Träger zum Testen zur Verfügung gestellt, den STRADA DL3 und den GENIO PRO ADVANCED.
Dies ist der Testbericht zum STRADA DL3
Aufbau / Montage
Der STRADA DL3 ist ein sehr leichter und stabiler Träger für 3 Räder mit einem sogenannten Rollenauszug, d.h. der Aufsatz mit den Rädern wird nach hinten weggerollt. Dies ermöglicht dann das Öffnen der Heckklappe.
Die Montage des DL 3 geht sehr einfach vonstatten. Das geringe Gewicht von 14,5 kg erleichtert den Vorgang enorm. Der Träger wird am Verschlusshebel angehoben, auf die Anhängekupplung aufgesetzt – eher ein draufgleiten denn ein klassisches aufsetzen, was das Ganze leichter macht - und verriegelt. Ein einmalig voreinstellbarer Schnellverschluss macht diesen Vorgang sehr einfach & leicht.
Radmontage
Das erstmalige Aufsetzen / Montieren der einzelnen Fahrräder benötigt etwas Zeit, da man den Abstand der Halterungen für die Reifen je nach Größe, bzw. Breite auf das jeweilige Rad mit den Radschalen einstellen kann. Man sollte sich überlegen, welches Rad man zuerst montieren möchte und in welcher Reihenfolge zwei oder drei Räder auf dem Träger platziert werden sollen.
Hier unser Setup:
Die maximale Zuladung für jede Schiene beträgt 23,5 kg, aber sinnvollerweise sollte man das schwerste Rad zuerst montieren.
Die Schienen sind für Reifenbreiten bis max. 2,4 Zoll, d.h. 60 mm ausgelegt, das Gesamtgewicht der Zuladung beträgt 45 kg.
Die Schlaufen für die Befestigung der Reifen auf den Radschalen sind leicht und schnell zu handeln, dito das Lösen. Sie halten die Räder fest & stabil auf den Schalen.
Die Abstandshalter sind beim erstmaligen Verwenden etwas gewöhnungsbedürftig, hat man das Prinzip aber verstanden, geht es ab dem zweiten Mal unkompliziert.
Die Abstandshalter sind einzeln abschließbar, die Rastbänder am Abstandshalter sind innen stahlverstärkt. Für die Rastbänder an den Reifen lässt sich die stahlverstärkte Version nachrüsten.
Der Träger ist auf der Kupplung ebenfalls abschließbar. D.h. der Diebstahlschutz für Träger und Räder ist optimal.
Hecklappe
Jetzt zum – für uns – wichtigsten Punkt, lässt sich die Heckklappe bei montiertem und abgerolltem Träger bei unserem Crosscamp komplett öffnen, Ja oder Nein?
Im Prinzip JA. Die Hecklappe geht schon mal problemlos über den Trägeraufsatz auf der Anhängerkupplung.
Aber dann ist beim Lenker des MTB Schluss. Zu breit. Würde man den Lenker verdrehen, würde es jedoch klappen mit der Klappe. Aber bei so einem hochwertigen Bike mach ich sowas nur ungern. Oder man versucht das Rad mit der geringsten Lenkerbreite zuerst zu montieren, dann klappt es eventuell doch.
Fazit
Der STRADA DL3 ist ein wirklich leichter, sehr einfach zu montierender Fahrradträger. Die Ersteinstellungen zur Radmontage benötigen etwas Zeit, ist aber alles richtig eingestellt, funktioniert die Radmontage flott & einfach.
Bei einem PKW-Kombi lässt sich die Heckklappe bei zurückgerolltem Träger komplett öffnen. Die Heckklappe bei einem Crosscamp, VW-Bus o.ä. wäre ebenfalls komplett zum Öffnen, jedoch muss dazu je nach Rad der Lenker verdreht werden.
Für den STRADA DL3 gibt es als Zusatz noch einen Aufsatz für ein viertes Fahrrad, sowie eine Auffahrhilfe für schwerere Räder. Beides haben wir nicht getestet.
Zu Beachten
Zum Schluss noch ein wichtiger, prinzipieller Hinweis zum Thema Heckklappe bei VW Bus, Toyata Crosscamp o.ä.: Je nach Typ und Höhe der Anhängekupplung kann es durchaus vorkommen, das die Klappe nicht über den montierten Verschluss des Fahrradträgers schwenkt. Beim STRADA DL3 - der sehr flach auf der Kupplung aufliegt - und dem Crosscamp – und somit auch beim Campster - funktioniert es tadellos, sollte somit auch beim VW T4, T5 & T6 o.ä. funktionieren.
In Zweifelsfall aber gilt, vor dem Kauf zuerst beim Händler ausprobieren.