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Test: LEZYNE Lite Drive 800 XL - Bike Lampe

LEZYNE Lite Drive 800 XL - Bike Lampe
Eine helle, zuverlässige und intuitive Lampe für Touren.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • geschickt designte Leuchtmodi bis 800 Lumen
  • MOR-Objektiv mit Seitensichtbarkeit
  • gut sichtbares Tagfahrblinklicht
  • vereinfachter Race-Bedienmodus
  • wasserdichtes und stabiles Aluminiumgehäuse
  • weitere Befestigungsmittel und Zubehör erhältlich

Nachteile

  • Leuchtmodiwechsel geht nur in eine Richtung
  • Laufzeit: etwa 9 h -> erhöhtes Gewicht: 152 g
  • der Race-Modus ist nicht programmierbar
  • Montage mit Riemen ist Friemelkram
  • Gehäuse wird im Sommer und Modus 8 recht heiß
  • Standardbefestigung passt nicht auf 31.8er Lenker

Bewertung

Wer sein Rad für den Sport, das Pendeln oder lange Touren nutzt kommt ohne eine Lampe nicht aus. Und wenn schon extra Gewicht ans Rad muss, dann doch welches mit Wumms. Auf Grund der Wasserdichte, des robusten Alu-Gehäuses, der starken Doppel-LED und der guten Bedienbarkeit habe ich mich vor fast einem Jahr für diese Lampe von Lezyne entschieden. Und sie ist seitdem meine Lampe für alles, da sie trotz Seitensichtbarkeit und breiterem Lichtkegel mehr als genug Licht auf die Straße bringt.

auf Elberadweg, Novembertour zwischen HH und Glückstadt

Leuchtmodi

Zuerst einmal bleibt der Einstellungsmodus und der Leuchtmodus in dem die Lampe sich befindet - dank der Memory-Funktion - nach dem Aus- und Wiedereinschalten erhalten. Die Lampe verfügt über zwei Einstellungsmodi. Im einen sind alle 8 Leuchtmodi, im anderen nur zwei von ihnen verfügbar.

Leuchtmodus Nr. - Bezeichnung - Helligkeit - Leuchtdauer

Leuchtmodus 1: Blast, 400 Lumen, 3h

Leuchtmodus 2: Enduro, 250 Lumen, 5:15 h

Leuchtmodus 3: Economy, 150 Lumen, 9 h

Leuchtmodus 4: Femto, 15 Lumen, 76 h

Leuchtmodus 5: Day Flash, 700 Lumen, 8:45 h

Leuchtmodus 6: Flash, 150 Lumen, 16 h

Leuchtmodus 7: Pulse, 150 Lumen, 14:30 h

Leuchtmodus 8: Overdrive, 800 Lumen, 1:20 h

Die Lampe wird durch 2 sekündiges Drücken des Schalters ein- und ausgeschaltet. Durch kurzes Drücken wächselt die Lampe in den nächsten Leuchtmodi. Wird der Schalter beim Einschalten 5 Sekunden lang gedrückt so wächselt die Lampe in den anderen Einstellungsmodus. Der erfolgreiche Wechsel des Einstellungsmodus wird durch kurzes Blinken bestätigt.

Einstellungsmodus 1: Leuchtmodi 1 bis 8

Einstellungsmodus 2: Leuchtmodi 3 und 8

Ich benutze die Lampe fast ausschließlich im Race-Modus, da der Leuchtmodus 3 mit 150 Lumen optimal für den Alltag und der Modus 8 mit 800 Lumen optimal als Fernlicht geeignet sind. Zudem entfällt hier das nervige Hindurchklicken bis endlich der gewünschte Modus gefunden ist. Lediglich bei einem Ladestand von unter 5 % wechsle ich in den Modus 4 mit 15 Lumen um auf dem Heimweg wenigstens sichtbar für Andere zu bleiben.

MOR-Objektiv mit Seitensichtbarkeit

Befestigung

Standardmäßig ist ein Befestigungselement mit rutschfestem Gummiriemen dabei. Mit dem beiliegenden Gummiblock passt dieses optimal auf 22 mm Lenker. Ohne diesen Block kann es nur mäßig gut an 31.8 mm Rennradlenkern, jedoch auch an Aero-Lenkern befestigt werden. Für mich empfiehlt sich hier eine Lenkererweiterung mit 22 mm Durchmesser. Gerade auch, weil die Lampe mindestens 2.5 cm Platz am Lenker braucht. Großer Vorteil der Halterung ist, dass die Lampe in ihrer horizontalen Position verstellt werden kann. Dieser Winkel zur Leuchtkegelzentrierung bleibt auch nach Ab- und Anbauen der Lampe erhalten.

Der Befestigungsriemen kann einzeln nachbestellt werden und weitere Befestigungsmittel, die von Lezyne erhältlich sind, habe ich unten unter Zubehör aufgeführt.

Befestigungsmittel

Akku

Der Li-Ionen-Akku ist fest verbaut und wird über einen High-Speed 2 Ampere Mikro-USB Anschluss geladen. Die Ladedauer hängt sehr von der Stromquelle ab. Es lassen sich Angaben von 4 Stunden finden. Realistisch sind aber meiner Recherche nach 5 bis 8.5 Stunden.

Der Ladestand des Akkus wird während der Fahrt durch den farbig leuchtenden Knopf, der sich gut sichtbar auf der Lampenoberseite befindet, angezeigt. Dieser Leuchtet bei einem Ladestand von 100 bis 50 % in Grün, bei 50 bis 10 % in Gelb und unter 10 % in Rot. Zudem fängt er an rot zu blinken, wenn der Ladestand auf unter 5 % gesunken ist. Ist die Lampe ausgeschaltet, so reicht einmaliges kurzes Drücken des Knopfes, um den Ladenstand abzufragen.

Mir reicht die Akkuleistung der Lampe aus, da ich auf mehrtägigen Touren eh eine Powerbank für Handy, Kopf- und Fahrradlampe dabei habe. Auf kürzeren Touren steht er auch mal eine Nachtfahrt durch, vorausgesetzt es wird nicht oft der hellste Modus gebraucht.

Ladestandsanzeige durch leuchtenden Knopf

Daten

Gewicht: 152 g

Maße: 10 x 4 x 2.5 cm

Helligkeit: 15 - 800 Lumen

Leuchtmodi: 8

Einstellungsmodi: 2

Leuchtdauer: 1:20 - 76 h

Akku: Li-Ionen, fest verbaut

Ladedauer: 4 - 6 h

Anschluss: Mikro-USB

Gehäuse: CNC gefrästes Aluminium

Wasserdicht: IPX7 (30 min bei 1 m Wassertiefe)

Abdeckung der Micro-USB-Buchse

Zubehör

Der LED Remote Switch erlaubt es die Lampe ein und aus zu schalten, ohne eine Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Dazu muss die mittels Torx-Schraube befestigte Mikro-USB-Abdeckung entfernt, der wasserdicht abschließende Stecker eingesteckt, das Kabel am Lenker entlang verlegt und der Schalter mittels Gummiband befestigt werden.

Die Aluminiumlenkerhalterung erlaubt ein einfaches An- und Abstecken der Lampe auf Grund eines fest an Lenker montierten Alurings und einem Klickverschluss aus Kunststoff. Sie passt auf Lenker mit einem Durchmesser von 25.4 oder 31.8 mm. Die horizontale Leuchtkegelpositionierung ist durch einen Winkel von 15 Grad gewährleistet.

Ein Flutlicht am Fahrrad lässt sich optimal durch ein Spot-Licht am Helm ergänzen. So wird die Richtung in die der Blick gerade fällt zusätzlich beleuchtet. Diese Lampe lässt sich mit dem Universal LED Helmet Mount oder dem Aluminium LED Helmet Mount am Helm befestigen. Auch wenn ich die Lampe für diesen Einsatzzweck fast für zu schwer halte.

mit Lenkererweiterung am Rennrad montiert

Resümee

Die Lampe ist wasserdicht, robust und zuverlässig. Zudem ist sie dank der vielen Leuchtmodi und des Zubehörs optimal an die jeweilige Situation und dann das Fahrrad an zu passen. Und kommt doch mal etwas Wasser ist Innere, so soll die Öffnung an der Ladebuchse beim Trocknen der Innereien eine große Hilfe sein. Für mich ist diese Lampe der optimale Begleiter beim Pendeln in der Stadt, genau so wie auf ausgedehnten Rennrad- und Bikepacking-Touren.

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