Sehr sichere Kinderkraxe mit hohem Tragekomfort
VORTEILE
- sehr gute Verarbeitung
- Sonnendach und Regenhülle bereits vorhanden
- Rückenlänge sehr schnell einstellbar
- sehr gutes Sicherheitssystem
- Rucksack "wächst" mit dem Kind
- abnehmbare und waschbare Kopfauflage
NACHTEILE
- verbesserungswürdige Polsterung des Hüftgurts
- abschließbares Fach am Hüftgurt fehlt
- Ein- und Ausstieg des Kindes erweisen sich etwas schwierig
BEWERTUNG
Die Kinderkraxe Poco von der Firma Osprey ist eine Tragehilfe, die es einem ermöglicht, sein Kleinkind sicher und bequem bei Outdoor-Aktivitäten von A nach B zu transportieren. In diesem Testbericht komme ich auf das Material, den Komfort, die Sicherheit und die Funktionalität der Kraxe zu sprechen.
Eins vorweg: Zum Einsatz kam die Kinderkraxe während eines sechswöchigen Zeitraums bei sommerlichen Temperaturen auf Wanderungen im Mittelgebirge mit einer Länge zwischen 3 und 14 Kilometern. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wiegt ca. 13 Kilogramm. Ich selbst bin 1,90 Meter groß und wiege ca. 100 Kilogramm. Bei dem Einsatz einer Kinderkraxe ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass das zu tragende Kind schon von sich aus selbstständig sitzen kann, damit es nicht zu Komplikationen kommt. Das Gesamtgewicht der Kraxe inklusive Kind darf nach Herstellerangaben 22 Kilogramm nicht übersteigen.
Material:
Die Kinderkraxe Poco überzeugt auf dem ersten Blick mit ihrem - wie ich finde - sehr durchdachten Design und ihrer ansprechenden Optik. Die verwendeten Materialien machen einen sehr hochwertigen Eindruck und sind sehr strapazierfähig. Somit übersteht die Kinderkraxe auch widrige Wetterbedingungen gut.
Die Kraxe wirkt nicht nur sehr robust, in meinem Testzeitraum konnte ich mich auch von der Robustheit überzeugen lassen. Die Nähte sind sehr sauber verarbeitet. Es besteht keine Gefahr für das Kind, dass es sich irgendwo an einer Naht durch Reibung weh tuen kann.
Das Gestell besteht aus Aluminium, das für ausreichende Stabilität beim Rein- und Raussetzen des Kindes sowie beim Abstellen der Kinderkraxe sorgt. Aufpassen muss man hierbei darauf, dass der Untergrund möglichst eben ist, damit nicht die Gefahr des Umkippens der Kraxe besteht. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, das Tragegestell während des Tragens der Kraxe selbst auf- und zuzuklappen, sodass Hilfe durch eine weitere Person nicht erforderlich ist.
Sowohl die Sitzschale als auch das Rückenteil sind aus atmungsaktivem Mesh-Gewebe gefertigt, das für eine gute Belüftung und einen angenehmen Tragekomfort sorgt. Zur Auswahl steht die Kinderkraxe in den Farben blau und schwarz.
Komfort:
Die Kinderkraxe Poco bietet ein sehr durchdachtes System, um sowohl dem Träger als auch dem Kind optimalen Trage- bzw. Sitzkomfort zu bieten. Das AirSpeed Rückensystem lässt sich zügig auf die gewünschte Rückenlänge einstellen. Somit kann innerhalb weniger Sekunden der Träger gewechselt werden. Sehr nützlich ist diese Funktion, wenn die Träger über unterschiedliche Körpergrößen verfügen.
Die Rückenplatte aus gespanntem Mesh-Gewebe sorgt für eine gute Luftzirkulation im Ruckenbereich. Dass man bei einer längeren Wanderung mit sommerlichen Temperaturen trotzdem am Rücken schwitzt, sollte verständlich sein.
Die gepolsterten Schultergurte und der Hüftgurt sind ergonomisch geformt und sorgen für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und Entlastung des Rückens. Dadurch kann die Kraxe auch über längere Zeiträume hinweg und auch bei anspruchsvollem Gelände bequem getragen werden. Unsere Tochter hat kaum spürbar auf dem Rücken gesessen. Zurückzuführen ist dies u.a. auch auf das geringe Gesamtgewicht der Trage mit ca. 3,5 Kilogramm.
Der Hüftgurt könnte meiner Meinung nach für einen verbesserten Tragekomfort im vorderen Bereich noch etwas mehr gepolstert sein, da man ja relativ viel Gewicht zu tragen hat. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass mein Bauch durch den Gurt ein wenig eingedrückt wird. Zusätzlich wäre ein abschließbares Fach im Bereich des Hüftgurtes sehr hilfreich gewesen, damit man wichtige Dinge, wie z.B. ein Handy, immer griffbereit hat.
Die Kinderkraxe bietet darüber hinaus über ein verstellbares Sitzkissen für das Kind, welches je nach Größe und Alter in der Höhe verstellt werden kann. Die Kraxe wächst quasi mit dem Kind mit. Ebenso verstellt werden können die Fußschlaufen, die insbesondere bei größeren Kindern verhindern, dass es zu Blutstau im Bereich der Beine kommt. Sowohl das Sitzkissen als auch die Fußschlaufen gewährleisten eine sichere sowie angenehme Sitzposition des Kindes. Die integrierte Kopfauflage für das Kind ist abnehmbar und zudem waschbar.
Sicherheit:
Die Sicherheit des Kindes in einer Kinderkraxe hat höchste Priorität. Zum Einsatz kommt bei dem Modell Poco ein Sicherheitsgurt, mit dem das Kind sicher und fest in der Kraxe gehalten wird. Ein Herausfallen sollte somit, selbst bei einem hoffentlich nicht vorkommenden Sturz, ausgeschlossen sein.
An der Kinderkraxe sind die Seitenteile entsprechend hoch gefertigt, damit dem Kind ausreichend Halt gegeben wird. Bzgl. der Konstruktion des Sicherheitsgurtes bin ich geteilter Meinung: Auf der einen Seite bietet das System einen hervorragenden Schutz des Kindes, auf der anderen Seite ist der Ein- bzw. Ausstieg sehr eng, was insbesondere dann von Nachteil ist, wenn man das schlafende Kind aus der Kinderkraxe nehmen möchte, damit es im Bett weiterschlafen kann. Leider ist bei diesem Versuch unsere Tochter jedes Mal wieder wach geworden. Die Gurte für das Kind lassen sich zudem etwas schwergängig einklicken.
Sehr praktisch finde ich den integrierten Poco Sunshade mit UV-Schutzfaktor. Der Sonnenschutz schützt nicht nur von oben vor schädlichen UV-Strahlen, sondern auch von hinten und von den Seiten, ohne, dass dadurch die Sicht des Kindes zur Seite großartig eingeschränkt wird. Die mitgelieferte und abnehmbare Regenhülle schützt zuverlässig vor Wetterwechseln. Kleinere Regenschauer hat die Kinderkraxe zuverlässig gemeistert.
Funktionalität:
Die Poco verfügt über mehrere Staufächer. Neben dem großzügigen Stauraum unter dem Sitz, der mit einem Reißverschluss versehen ist, bietet die Kraxe mehrere Taschen und Fächer, in denen man wichtige Dinge wie Snacks, Windeln oder Spielsachen verstauen kann.
Zudem besteht auch die Möglichkeit, Spielsachen oder andere Gegenstände an diversen Stellen an der Kinderkraxe zu befestigen. Wie bereits eingangs erwähnt, ist das Gestell der Kraxe faltbar, was nicht nur den Transport beispielsweise im Auto, sondern auch die Lagerung erleichtert. Als Volumen gibt der Hersteller bei der Kraxe 20 Liter an.
Fazit:
Die Kinderkraxe Poco von der Firma Osprey ist eine sehr praktische Tragehilfe für Kleinkinder, die sowohl in Bezug auf Material, Komfort, Sicherheit als auch Funktionalität überzeugt. Sie bietet einen hohen Tragekomfort für den Träger und das Kind, ohne dabei Abstriche im Bereich der Sicherheit zu machen.
An der ein oder anderen Stelle hat die Kraxe noch Verbesserungspotenzial (z. B. bzgl. des Ein- und Ausstieges des Kindes und der Polsterung des Hüftgurtes), was aber nur meine persönliche Meinung widerspiegelt. Wer als aktive Familie gerne Zeit in der Natur verbringt und auf der Suche nach einer Kinderkraxe ist, sollte sich die Poco einmal genauer anschauen.












