Sehr stylischer, weiblicher Laufrock in toller Qualität
Vorteile
- Hochwertige Materialien
- Toller Schnitt, super Passform
- Moderner, weiblicher Look in einer ausgefallenen Farbe
- Hoher Tragekomfort, besonders große Bewegungsfreiheit
- Sehr gute Pflegeeigenschaften
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Nachteile
- Hose rutscht beim Laufen etwas hoch.
- Geringe Farbauswahl
- Nicht Schnelltrocknend nach dem Waschen
Bewertung
SMARTWOOL Active Lined Skirt - Laufrock Damen
- Preis laut Hersteller: 69.95 €.
- Farbe: Honey Dew Mica Stone.
- Material: Außenbeschichtung: 86% Polyester, 14% Elastan. Taillenband/Shorts: 75% Polyester, 25% Spandex.
- Zwickel: 53% Wolle, 47% Lyocell.
Der Laufrock wurde mir von der Firma Smartwool zusammen mit dem passenden Tanktop für einen Produkttest für Outside-Stories zur Verfügung gestellt und ich habe den Rock/Short ausführlich im Einsatz getestet. Dabei habe ich auf folgende Eigenschaften besonders geachtete:
• Material
• Look/Farbe
• Passform
• Trageigenschaften
• Atmungsaktiv oder belüftende Eigenschaften
• Schnelltrocknung
• Einsatzmöglichkeiten /Wetterbedingungen
• Pflegeeigenschaften
• Nachhaltigkeit
Die Bewertung des Tanktops erfolgt gesondert bei Outside Stories!
Meine Bewertung beruht allein auf meiner persönlichen Meinung und auf den von mir gesetzten Präferenzen. Ich wurde weder für den Test bezahlt noch stehe ich in Verbindung zum Hersteller und daher ist meine Bewertung vollkommen neutral!
Ich habe das Produkt in Größe M/38 und der Farbe Honey Dew Mica Stone erhalten.
Ich bin 180 cm groß, wiege 68 kg und trage normalerweise Größe M/38.
Das Sagt der Hersteller über sein Produkt
Beschreibung
"Wenn deine Activewear jede deiner Bewegungen mitmacht, weißt du, dass du ein gutes Workout vor dir hast. Deshalb haben wir unseren Active Gefütterte Rock für Damen mit Blick auf Leistung und Komfort entwickelt. Sie ist leicht, dehnbar und schnelltrocknend und besteht aus einer Mischung aus Merinowolle und TENCEL™-Lyocell-Fasern, die deine Körpertemperatur regulieren und für ein angenehmes Tragegefühl sorgen. Ein verstellbarer Kordelzug am Bund sorgt dafür, dass der Rock bequem und sicher sitzt. Die lange Innennaht bietet Sichtschutz, während die Seitenschlitze für Bewegungsfreiheit sorgen."
Eigenschaften:
- Regular Fit bietet Bewegungsfreiheit, ohne aufzutragen
- Leichtes, schnelltrocknendes und recyceltes Stretchgewebe
- Innenbund und Zwickel mit Futter aus Merinowolle und TENCEL-Lyocell-Fasern für feuchtigkeitsableitende
Eigenschaften
- Verstellbarer Kordelzug am Innenbund für sicheren Sitz. Aufbewahrungstasche mit Reißverschluss auf der Rückseite des Bunds.
- Gerippte Innenshorts mit Handytasche
- Reflektierende Elemente
- Die Beininnenlänge der Innenhose in Größe Medium ist mit 17,5 cm (6,9") etwas länger als die Länge des Rocks
- Gewicht: 0.216 kg
- Fit: Regular
- Land der Herstellung: Vietnam
Text COPYRIGHT 2024 Smartwool, a VF Brand
Mein Test
Ich bin jeden Tag sehr viel mit meinem Hund Outdoor unterwegs. Dabei wandern wir viele Kilometer in der Heimat. Auch gehe ich regelmäßig Laufen und oder mache regelmäßig Powerwalking und dabei spiel natürlich die Wahl der Kleidung, vor allem das richtige Material, eine wichtige Rolle. Merino ist ein perfektes Material, was viele Menschen allerdings immer mit dem Winter und kalten Temperaturen in Verbindung bringen.
Dabei ist das Naturmaterial mit den besten, klimatischen Eigenschaften ausgestattet.
Daher war ich sehr gespannt auf den Einsatz mit dem Rock, da er für den Einsatz bei warmen bis heißen Temperaturen besonders empfohlen wird.
Daher war ich besonders gespannt, wie sich der Rock, bei heißem Wetter und bei großer Anstrengung, verhält!
Der Versand
Der Active gefütterte Rock von Smartwool und das dazu passende Top wurden mit wenig Verpackungsmaterial, dafür aber mit einem lieben persönlichen Gruß an mich versendet.
Das Material
Der Rock besteht aus zwei Schichten, dem Rock und dem darunter liegenden Hosenteil. Die Außenbeschichtung besteht aus 86% Polyester, 14% Elastan und Da Taillenband und der Shorts aus 75% Polyester, 25% Spandex. Der Zwickel wurde aus 53% Wolle und 47% Lyocell gefertigt, ein hoher Wollanteil.
Was ist Lyocell? Lyocell ist eine aus Cellulose bestehende, industriell hergestellte Chemiefaser, wobei die Cellulose häufig aus Holz gewonnen wird.
In Kombination mit dem hohen Anteil aus Merinowolle, die Smartwool bei diesem Kleidungsstück im Zwickel verarbeitet, garantiert der Hosenteil in dem Bereich ein wunderbares Hautklima und auch die Geruchsentwicklung ist deutlich geringer. Da das Material sehr luftig gearbeitet wurde ist auch die Belüftung optimal und es entsteht keine unangenehme Staunässe.
Das Material des Hosenteils und des Bundes ist sehr dehnbar und hat eine angenehmes Hautgefühl. Nichts reibt oder juckt, vor allem wenn man stark schwitzt, entstehen keine unangenehmen Reibungen. Das Material des Rockteils fühlt sich sehr kühl an und ist besonders leicht und luftig, fällt dabei sehr luftig beim Laufen. Auch der Rock ist insgesamt sehr weich und die Haptik ist sehr angenehm. Insgesamt verfügt das Material über schnelltrocknenden Eigenschaften und der Geruch ist ebenfalls angenehm.
Ich konnte auch nach einem Intensiven Einsatz keinen starken oder Unangenehmen Geruch im Gewebe feststellen und es reichte oft, den Laufrock nach dem Einsatz zum Trocknen und Lüften einfach auf einem Bügel aufzuhängen. Gewaschen habe ich den Rock erst nach mehreren Einsätzen oder wenn er, besonders im Schrittbereich, sehr durchgeschwitzt war.
Nach einem Regenguss trocknet der Rock super schnell, allerdings der etwas dickere Bund braucht schon eine Weile um trocken zu werden. Bei durch den Regen stark gefallene Temperaturen, könnte das etwas unangenehm werden.
Der Look, die Farbe
Warum entscheidet man sich für einen Laufrock? Meine Antwort; warum nicht beim Sport die eigenen Weiblichkeit betonen?! Und feminin ist der Active Rock von Smartwool! Der Laufrock ist ein echter Hingucker. Die Farbe des Rocks wird vom Hersteller als Honey Dew Mica Stone beschrieben.
Der Name ist sehr kreativ und lässt Spekulationen offen. Mich erinnert der Rock Teil ein wenig an ein stylisches Camouflage Muster, aber „Stone“ beschreibt es auch ganz gut. Wie schon bei dem Tanktop besticht der Rock aber mit der Hauptfarbe, einem unglaublich intensiven und leuchtendem Smaragdgrün. Mir gefällt die Farbkombination unglaublich gut. Der gemusterte Rock wirkt nicht aufdringlich und bildet mit der unifarbenen Hose ein gute Symbiose. Die Farbkombination sticht insgesamt aus den Farben der Outdoorsportkleidung heraus und mir macht der Laufrock einfach gute Laune und er lässt sich gut mit anderen Farben kombinieren. Auf dem Rock findet man ein Logo aus reflektierendem Material. Die Applikation ist dezent und trägt zur Sichtbarkeit im Straßenverkehr bei. Finde ich sehr gelungen.
Der Schnitt und die Länge des Active Laufrocks von Smartwool würde ich als klassischen Sportrock beschreiben, wie man sie auch von anderen Herstellern kennt.
Die Hose ist ein kleines bisschen länger als der Rock, was sich in der Bewegung aber meist wieder angleicht, da sich das Hosenteil beim Laufen ein wenig nach oben schiebt. Das Smaragdgrüne Material der Hose ist gerippt, was nicht nur einen dehnbareren Effekt hat, sondern auch sehr schön aussieht. Im Vergleich zu dem glatten Material der meisten Wettbewerbsprodukte, trägt der gerippte Stoff deutlich weniger auf. In den rechten Oberschenkel ist eine großzügige Tasche eingearbeitet, die unter anderem dank des dehnbaren Materials platz auch für ein großes Mobiltelefon. Auch die Nähte der Hose sind nicht nur sehr stabil und gleichzeitig dehnbar, da reibt oder kratzt nichts, das Material ist weich und angenehm zu tragen. Nach dem Tragen bleiben keine Abdrücke auf der Haut zurück.
Bei mir geht der Rock bis Mitte Oberschenkel, aber ich bin mit 180cm auch nicht gerade klein.
Der Bund hat eine angenehme Höhe, reicht bis zum Bauchnabel und sitz dort sehr angenehm, lässt sich mit einem Band gut an die Figur anpassen.
Bei mir sitzt der Rock perfekt, da rutscht nichts und engt auch nicht ein. Schön finde ich auch, dass der Bund des Rocks aus dem Material der Hose gearbeitet ist und auch in uni gehalten ist. Das rundet den Gesamteindruck des Kleidungsstück ab und gibt Ruhe in das unruhige Muster. Dazu kommt, dass dieser Stoff sehr angenehm auf der Haut ist.
Im Rücken ist eine kleine Tasche eingearbeitet. Der Reißverschluss ist im Camouflage-Muster versteckt gearbeitet und bietet Platz für einen Schlüssel oder andere Kleinigkeiten wie z.B. ein Paket Taschentücher für unterwegs.
Die Passform
Mit 180 cm Körpergröße bei Kleidergröße 38/M achte ich bei Kleidung natürlich besonders auf die Passform des Kleidungsstücks. Heißt bei mir: Fällt es auch nicht zu kurz aus?!
Der Active Rock von Smartwool ist nicht nur ein femininer Trainingspartner, er sitzt einfach nur perfekt.
Zu Anfang war ich ein wenig skeptisch, ob mir der Rock nicht zu kurz ist. Aber die Sorge war umsonst. Mir gefällt die Länge der Hosenbeine und des Rockteils sehr gut. Sie lässt genug Beinfreiheit in der Bewegung und nichts schlabbert oder flattert unangenehm.
Der gerippte, unifarbene Bund aus dem weichen Material der Hose reicht bis kurz über dem Bauchnabel und fixiert den Rock, ohne zu kneifen oder zu verrutschen.
Die etwas länger geschnittene Hose schmiegt sich angenehm an die Haut und verfügt über weiche Beinabschlüsse, auch diese schneiden nicht ein und der Stoff ist dehnbar und trägt sich wie eine zweite Haut. Die eingearbeitete Tasche am rechten Bein ist groß genug, um ein großes Handy und trägt dabei nicht auf.
Der Rock Teil hat eine großartige Weite, die selbst bei Dehnübungen nicht im Weg ist. Der kühlende Stoff fließt sehr angenehm und stört überhaupt nicht beim Laufen.
Allerdings schiebt sich die Hosenbeine beim Laufen etwas nach oben, so dass die längeren Hosenbeine unter dem Rock Teil verschwinden. Was mich nicht wirklich stört.
Insgesamt gefällt mir die Passform des Laufrocks unglaublich gut. Schnitt und Materialmix bilden dabei eine perfekte Synergie!
Die Trageeigenschaften
Wie schon beschrieben sitzt der Rock, dank Material und Schnitt optimal. Auch wenn der Rock auf den ersten Blick, durch das kräftige Material der Hose für ein Sommersportdress etwas zu warm wirkt, trifft dieser erste Eindruck überhaupt nicht zu.
Der gerippte Stoff der Hose hat nicht nur eine großartige Haptik und ist super dehnbar und gibt einem eine optimale Bewegungsfreiheit, er ist auch sehr gut belüftet. Das liegt natürlich auch an dem luftdurchlässigen Merinomix im Schritt. Das komplette Ensemble ist für mich das beste Sommerset, was ich jemals beim Sport getragen habe. Es sieht nicht nur sehr weiblich aus, es ist auch optimal an den Sport angepasst. Die Bewegungsfreiheit ist absolut gewährleistet und der Rock geht jede Bewegung mit.
Egal ob leichter, moderater Lauf, engagiertes Powerwalking oder große Anstrengung, der Laufrock sitzt perfekt, nimmt die Feuchtigkeit auf und transportiert sie nach außen. Und mit den beiden Taschen, hat man alles dabei, was man unterwegs benötigt.
Die Atmungsaktivität, die belüftenden Eigenschaften
Der Rock hat trotz der zwei Schichten Stoff und dem verhältnismäßig dicken, gerippten Stoff des Hosenteils eine optimale Belüftung. Der Hosenstoff ist angenehm auf der Haut und nimmt die Feuchtigkeit auf und transportiert sie nach außen, ohne zu kratzen oder zu jucken. Der transparente Stoff im Schrittbereich verhindert Wärmestau und ebenfalls das Wundscheuern. Ich hatte zu keiner Zeit ein unangenehmes Gefühl, auch nicht bei großer Wärmebelastung und/oder Anstrengung.
Rock und Hose bilden in Kombination mit ihren unterschiedlichen Materialmixes ein ideales Sommerduo.
Ich hatte selbst bei großer Anstrengung immer ein gutes Gefühlt und konnte eine deutliche Kühlung auf der Haut spüren. Somit hat der Hersteller nicht zu viel versprochen.
Die Schnelltrocknung
Die Frage; „wie schnell trocknet mein Outdoorkleidungsstück?“, stellt man meistens bei Funktionskleidung, die bei schlechtem Wetter eingesetzt werden soll, aber auch im Sommer kann es schon unangenehm werden, wenn die Kleidung im Regen nass geworden ist oder man dann doch sehr stark geschwitzt ist. Ich sah mich in der Testphase mit beiden Bedingungen konfrontiert. Und die Antwort auf die zuvor gestellte Frage lautet; ja, es trocknet gut!
Natürlich braucht der zweilagige Rock eine etwas länger Trocknungszeit, wie seine einfachen Lauf-Short Kollegen. Das war aber bei den zwei Lagen auch nicht anders zu erwartet. Auch das leicht dickere Material der Hose ist natürlich nicht nach wenigen Minuten getrocknet, aber das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Auch nimmt der Rock keine unangenehmen Gerüche an! Nach dem Waschen war der Rock in einem Tag trocken. Bei großer Hitze (fast 30°C) war der Rock auch nach wenigen Stunden komplett durchgetrocknet. Der Bund, der die größte Stoffdichte aufweist, schon alleine wegen der eingearbeiteten Tasche im Rückenbereich, braucht am längsten, um trocken zu werden.
Insgesamt würde ich dem Laufrock eine gute schnelltrocknende Eigenschaft zuschreiben.
Dank schnelltrocknender Eigenschaften und hochwertigem Materials, fühlt man sich auch bei Hitze sehr wohl
Nachhaltigkeit
Wie bei der Pflege und dem Abschnitt Material schon beschrieben, landet der Rock nur selten in der Waschmaschine, kann gut zum Lüften aufgehängt werden und behält auch nach dem Einsatz und dem Waschen die Form und die Farbe ist ebenfalls sehr stabil. Das gilt auch für Geruchsentwicklungen. Das alles Verspricht eine lange Haltbarkeit des Kleidungsstück. Auch das es nicht so oft in der Waschmaschine landet trägt zu einem nachhaltigen Gedanken bei. Somit erfüllt der Laufrock für mich die Nachhaltigkeitskriterien.
Der Active Laufrock im Einsatz
Am Angang meiner Testzeit wollte der Sommer nicht einfach Sommer sein. Der Laufrock soll, laut Hersteller, besonders für sehr warmes bis heißes Wetter geeignet sein. Leider war das Wetter zu Anfangs er herbstlich nass und kühl.
Bei starken Regengüssen wäre für mich ein Laufrock, nicht wirklich die erste Wahl. Wenn der lockere Stoff des Rocks sehr nass wir, klebt er dann doch etwas unangenehm am Bein. Aber Nieselregen macht ihm nicht viel aus.
Dennoch fieberte ich besserem Wetter entgegen und zum Glück konnte ich den Laufrock bei bestem Sommerwetter, auch in den Ferien in Dänemark am Strand, ausgiebig testen. Dort hatte ich ebenfalls ein paar Tage hochsommerliche Bedingungen mit Temperaturen bis zu 30°C und Windstille bis hin zu 17°C und steife Brise. Ich habe das Top bei allen Bedingungen getestet.
Outdooraktivitäten
- Laufen
- Wandern
- Powerwalking
- Strandspaziergänge
Wetter
- Temperaturen von 15°C-30°C
- Regen
- Sonne
- Wechselwetter (Sonne-Regen-Wolkenmix)
- Schwülwarm, Gewitterluft
Laufen und Powerwalking
Als sich der Sommer dann entschieden hat, Sommer zu sein, habe ich sofort den Active Rock für meine Laufeinheiten und fürs Powerwalking, zusammen mit dem Active Mesh Tanktop, getragen.
Dass Smartwool diese Kombination für den Sommerlauf bewirbt, sehe ich in allen Punkten bestätigt. Ein traumhaftes Duo!
Dabei ergänzt das Top den Rock, dank des luftigen A-Form Schnitt besonders in der Belüftung. Das Duo ist nicht nur farblich aufeinander abgestimmt.
Der Rock verhielt sich bei allen Bedingungen gleich gut. Es macht wirklich Spaß sich darin zu bewegen. Ob beim Lauf, der Aufwärmphase, dem Stretching oder einfach nur bei einem moderaten Spaziergang, der Rock trägt sich einfach nur angenehm. Dabei gefällt mir der Stoff der Hose am allerbesten.
Wandern und Spaziergänge bei 30 Grad
Bei besonders hohen Temperaturen habe ich den Rock auch zu ein paar Wanderungen und natürlich auf meinen langen Spaziergängen am Strand genutzt.
Ich habe mich in dem weiblichen Kleidungsstück sehr wohl gefühlt.
Mein Fazit
Wenn man an Laufsport im Sommer denkt, kommt man nicht sofort auf einen Rock.
Der Anspruch, den man an ein sportliches Kleidungsstück stellt, ist in erster Linie auf Funktionalität fokussiert und nicht auf einen weiblichen Anstrich.
Aber was spricht dagegen, wenn auch beim Sport ein wenig weibliche Mode zum Einsatz kommt. Das ist Smartwool mit dem Active Rock absolut gelungen. Der Rock vereint Weiblichkeit mit Funktionalität auf eindrucksvolle Weise.
Das besonders hochwertige Material sitzt perfekt und es macht einen mehr als nur robusten, haltbaren Eindruck. Besonders gut gefällt mir die Farbe. Das Smaragdgrün ist sehr intensive, ohne abzufärben. Auch wäscht sich die Farbe nicht raus, was bei so intensiven Farbpigmenten nicht selbstverständlich ist. Auch findet man diesen Farbton nicht so häufig in der Outdoormode, wo Schwarz, Erdtöne, Blau, Rot, Orange, natürliche Grüntöne, Pink und Weiß du gängigsten Farben der Farbpalette sind. Der gemusterte Rock fügt sich perfekt in Harmonie ein. Da der Smaragdton im Gesamteindruck überwiegt, wirkt der Rock niemals überlagernd oder unruhig.
Insgesamt mag ich den Look, der schick und funktional zugleich ist und mit reflektierenden Elementen auch an die Sicherheit denkt.
Die Passform fügt sich an die weibliche Anatomie und garantiert absolute Bewegungsfreiheit. Ich habe den Rock in Kombination mit dem Top getragen. Aber auch andere Farben passen gut zu dem Farbton des Rocks und machen Spaß.
Ob in Kombination mit dem smaragdgrünen Lauftop oder als Soloanschaffung kann ich den Rock jeder Frau empfehlen, die das gewisse Etwas sucht.
Ein weibliches Kleidungsstück, was Funktionalität und Lust am Frau sein unterstreicht. Ein Laufrock der Extraklasse, der sich auch für andere Outdooraktivitäten Aufgrund seiner klimatischen Eigenschaften, dem schnell trocknenden und sehr angenehm zu tragenden und dehnbaren Materials und dem bequemen Schnitt und dem großartigen Look anbietet.
Ich gebe dem sportliche Laufrock von Smartwool in allen Punkten 5 Sterne!