Edle und vielseitige Fleecejacke für Sport und Freizeit
Vorteile
- Gewicht / leicht
- Edles Aussehen
- Pflegeleicht
- Hoher Kragen
- Atmungsaktivität
- Vielseitigkeit
Nachteile
- Hoher Preis
- Scheuerempfindlich
Bewertung
Kurzform - Überblick
Die VAUDE Elope Fleece Jacke II hat mich überzeugt, und das bereits als ich sie aus dem Paket genommen habe. Falsche Vorschusslorbeeren? Nein, der erste Eindruck hielt auch der 6-wöchigen Testphase stand.
Als hochwertige Fleecejacke für den Sport aber auch für Alltag kann sie einiges bieten. Sie ist also nicht nur für Outdoor Enthusiasten entwickelt worden, sondern kann locker auch als sportliche Jacke für den Spaziergang zum Biergarten, als Reisebegleiter oder für den Weg zur Arbeit genutzt werden.
Die gute Balance zwischen leichter Wärme und Atmungsaktivität macht sie optimal für Wandern, Bergtouren, als Pausenjacke im (MTB-)Rucksack oder als leichtes Jäckle zum Abendessen im Sporthotel. Besonders hervorzuheben sind die angenehme Passform, der hohe Tragekomfort und das durchdachte Design. Allerdings gehört sie mit 140 Euro UVP auch eher zu den edleren Fleeceteilen, die man nicht unbedingt am Fels oder an einer Dornenhecke zerstören möchte.
Einsatzzweck der Jacke
Die Fleecejacke eignet sich ideal für Aktivitäten wie Wandern, Trekking oder Camping. Ist aber so vielseitig, dass man sie nahezu immer als Midlayer unter einer Hardshell oder leichte äußere Schicht im Sommer oder der Übergangszeit nutzen kann. Der Trick liegt hinter der glatten Außenseite, die möglichst wenig Angriffsfläche für die Elemente bietet und der wärmespeichernden Waffelstruktur im Inneren der Jacke. Bei der geringen Gesamtstärke des Stoffes echt beeindruckend.
Die Fleecejacke bietet eine angenehm ausgewogene Wärmeisolierung für leicht kühle bis milde Temperaturen. Sie ist definitiv nicht für fiese Wetterbedingungen wie Regen oder stärkeren Wind geeignet. Die Jacke funktioniert dann aber wiederum sehr gut als Mittelschicht unter der zusätzlich notwendigen, wetterfesten Schicht. Der Inbegriff also für das Zwiebelprinzip.
Dank ihrer leichten und atmungsaktiven Beschaffenheit ist die Jacke aus meiner Sicht gerade für aktive Phasen wie Aufstiege an trockenen, windstillen Tagen gut geeignet. Die gute Temperaturregulierung ist dann am besten spürbar. Genau dann kann sie auch als alleinige Außenschicht getragen werden.
Design
Die Jacke sieht – zumindest in Schwarz – sehr edel aus und kann mit vielen Stilen kombiniert werden. Außen ist sie aus einer sehr glatten, feinen Struktur und leicht glänzend. Auf den ersten Blick ist es kein offensichtliches Teil, welches für sportliche Zwecke konzipiert wurde.
Am Ärmel ist eine Art Aufdruck zur Verdeutlichung der Nachhaltigkeit angebracht. Das lockert das Design zusätzlich auf und ist meiner Meinung nach eine ziemlich coole Idee des Herstellers, etwas Leben in das Produkt zu bringen.
Die farblich abgesetzten Reißverschlüsse zu den beiden Seitentaschen und der Brusttasche passen optisch sehr gut und sind ausnahmsweise mal nicht in Neonfarben. Das erweitert das Einsatzspektrum, wenn man nicht unbedingt auffallen will.
Der Stehkragen mit dem angenehm weichen Bündchen ist sehr gut verarbeitet. Leicht geöffnet legt er sich auch gerne hin. Komplett geschlossen schmiegt er sich auch einem schmalen Nacken sehr gut an und vermittelt angenehmen Schutz. Der Reißverschluss ist durchgängig hinterlegt und hat am oberen Ende einen kleinen unauffälligen Kinnschutz.
Der Frontzipper ist als 1-Wege Reißverschluss verarbeitet. Mir persönlich ist das lieber, da sie leichter einzufädeln sind und ich niemals einen Reißverschluss von unten öffne. Wer läuft denn bitte mit einem von unten geöffnetem Reißverschluss rum (Klettergurtträger ausgenommen)?
Passform
Die Jacke hat einen sportlichen, körpernahen Schnitt, der sich gut dem Körper anpasst, ohne einzuengen. Die Form und Länge sind modern bis athletisch. Für größere Größen bei runden Figuren kann ich kein Urteil abgeben. Dank des ergonomischen Designs, der elastischen Stoffstruktur und der vorgeformten Ärmel bietet sie eine gute Bewegungsfreiheit. Die schmalen Bündchen an Ärmeln und am Kragen sind angenehm weich und engen nicht ein.
Für Personen, die es bevorzugen, zusätzliche Schichten darunter zu tragen, könnte die Passform jedoch schon etwas zu eng sein. Es empfiehlt sich in diesem Fall, eine größere Größe zu wählen, um genügend Platz für Basisschichten zu haben.
Möglicherweise ein negativer Punkt ist das Fehlen einer Kapuze. Ich finde es bei der Art der Jacke aber eher Vorteilhaft. Für Kapuzenwetter ist die Jacke ohnehin zu „leicht“.
Haltbarkeit und Pflege
Die Verarbeitung der Jacke ist auf einem hohen Niveau, was sich auch in der Langlebigkeit des Produkts widerspiegelt. Die Bluesign-zertifizierte Fleece-Qualität stellt sicher, dass schädliche Chemikalien vermieden wurden und das Material dennoch widerstandsfähig ist. Das Material ist reines Polyester, welches wohl aus recyceltem PET bestehen soll.
Bisher weist der Stoff noch kein Pilling auf und wurde schon 5-10 mal gewaschen. An wenigen Stellen kam die glatte Außenseite schon mit Klettverschlüssen in Berührung. Das wird bei der homogenen Stoffstruktur relativ schnell sichtbar. Das Fleece ist insgesamt sehr empfindlich gegenüber dem Verhaken und Aufrauen durch gröbere Materialien, was das Erscheinungsbild schnell beeinträchtigen könnte. Also besser Vorsicht!
In der Pflege ist die Jacke im Grunde sehr unkompliziert. Sie lässt sich bei niedrigen Temperaturen in der Maschine waschen, sollte jedoch nicht im Trockner getrocknet werden, um die Fleece-Struktur zu schonen. Auch wenn sie mal ordentlich vollgeschwitzt wurde und nach einer Woche im Rucksack zu muffen begonnen hat, hat der Stoff nach der Wäsche wieder alle Gerüche abgegeben.
Spezielle Features
- Nachhaltige Produktion / GreenShape / Recycling
- Bluesign-zertifiziert - Verzicht bei der Produktion auf den Einsatz schädlicher Chemikalien
- Hoher Kragen, der weich hinterlegt ist
- Waffelstruktur des Stoffes
- Reißverschlusstaschen - zwei Taschen auf der Vorderseite und eine auf der Brust, alle mit kleingliedrigen Reißverschlüssen
- Netzstruktur in den Taschen um keine zusätzlichen Wärmestaus auszulösen
Fazit
Die VAUDE Elope Fleece Jacke II ist eine überragende Wahl für alle, die eine leichte, atmungsaktive und nachhaltige Jacke suchen. Ihre Vielseitigkeit, kombiniert mit dem hohen Tragekomfort, macht sie zu einem hervorragenden Begleiter bei nahezu allen Aktivitäten in der Natur.
Jedoch gibt es auch Schwächen, die ich nicht unerwähnt lassen will:
- Der relativ hohe Preis von 140 Euro (UVP des Herstellers) macht die Jacke nicht zur günstigsten Wahl im Bereich leichte Fleecejacken. Die Qualität und vor allem das enorme Einsatzspektrum rechtfertigt den Preis aber im Vergleich zu ähnlichen Produkten von anderen renommierten Herstellern allemal.
- Die Empfindlichkeit gegenüber Scheuerstellen durch Klettverschlüsse o.ä. muss erwähnt sein, sehe ich aber nicht weiter als kritisch.
Trotz dieser kleinen Schwächen bin ich weiter absolut überzeugt von dieser Jacke. Ich habe sie bereits fix in meinem Alltag und in der Freizeit integriert. Eine absolute Kaufempfehlung und damit 5 von 5 Sternen von mir.