Fotos: Outdoor Sports Valley
News

French Outdoor Awards 2024

Es war ein spannender Tag für die französische Outdoorbranche: Am 30. Januar 2024 präsentierten die 22 Finalisten der French Outdoor Awards 2024 (FOA) ihre bahnbrechenden Innovationen auf der Sport Achat Messe in Grenoble und wir waren für dich dabei. Die Jury, bestehend aus Fachleuten aus dem Outdoorsport, war beeindruckt von der Qualität und Vielfalt der eingereichten Produkte und Dienstleistungen. Nach einer schwierigen Entscheidung wurden vier Gewinner aus den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit, Start-up und Digital gekürt.

Wie schon im letzten Jahr war Globetrotter, der deutsche Experte für Outdoor-Aktivitäten, in der Fachjury vertreten. Matti Heilmann, Business Development Manager bei Globetrotter, hatte die Ehre, den Innovation Award zu verleihen und sagte dazu: „Die Jury fand die Idee sehr spannend, wie ADN Skis mit dem Thema Skirecycling umgeht. Das Konzept ist noch im Ideenstadium, aber die Jury war von dem nachhaltigen Ansatz überzeugt.“ Heilmann lobte besonders die Kandidaten, die sich für Nachhaltigkeit engagieren: „Wir freuen uns über die Innovationen und hoffen, dass alle Marken diesen nachhaltigen Weg gehen und Lösungen suchen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!“

Die FOA sind eine Initiative des französischen Outdoorverbandes Outdoor Sports Valley (OSV), der sich seit 2016 für die Förderung von Innovationen im Bereich des französischen Outdoorsports einsetzt. Die FOA werden von der Region Auvergne-Rhône-Alpes sowie der Crédit Agricole des Savoie unterstützt und stehen allen französischen Outdoorherstellern offen, die in Frankreich konzipierte und entwickelte Innovationen anbieten, die seit weniger als einem Jahr auf dem Markt sind.

„Die Förderung von Innovationskultur ermöglicht es Unternehmen, sich ständig weiterzuentwickeln, um ihren Wettbewerbsvorteil zu erhalten und auszubauen“, erklärte Céline Brunel, die Exekutivdirektorin von OSV. „Innovation muss zukünftig ein fester Pfeiler bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen sein, um einen echten Wandel herbeizuführen. Innovation ist ein wichtiger Hebel für den Schutz unserer Umwelt.“

Die vier Gewinner des French Outdoor Awards 2024

1. Innovation Award - Wir gratulieren

ADN Skis
ADN Ski Technologie: komplette recycelbar. Eine echte Revolution für das Skidesign. Foto: ADN

ADN Skis hat den Innovation Award für seine revolutionäre Skitechnologie erhalten. Sie sind komplett recycelbar und fordern damit das traditionelle Produktdesign heraus. Das Unternehmen lädt andere Hersteller ein, ihre Technologie zu nutzen: Salomon hat bereits sein Interesse gezeigt. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die eine Anerkennung unserer Arbeit durch die Fachwelt ist – ein großartiger Ansporn für Start-ups wie uns“, erklärte Camille Lambert, die Gründerin von ADN Skis.

2. Nachhaltigkeit Award - Wir gratulieren

Néo von SLOÉ
Sloé gewann den Sustainable Award für ihr Mehrzweckhygieneprodukt, das aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht und sowohl für den Körper als auch für die Ausrüstung verwendet werden kann. Foto: Sloé

Mit dem Nachhaltigkeitspreis wurde das junge Unternehmen SLOÉ ausgezeichnet, welches mit Néo ein innovatives Hygieneprodukt entwickelt hat. Néo ist ein echter Alleskönner: Es kann als Körper- und Haarpflege, Zahnpasta, Geschirrspülmittel und Waschmittel verwendet werden. Dabei ist es nicht nur praktisch, sondern auch umweltfreundlich. Das Produkt wird in Frankreich hergestellt und erfüllt hohe Ökodesign-Anforderungen.

3. Start-up Award - Wir gratulieren

Nomad’s Cape von TRAIL HOPPERS
Schließlich erhielt Trail Hoppers den Start-up Award für ihren vielseitig verwendbaren Regenponcho, der sich je nach Bedarf in eine Jacke, eine Decke oder ein Zelt verwandeln lässt. Foto: Trail Hoppers

Das innovatives Produkt von Trail Hoppers hat den Start-up Award bei den FOA gewonnen. Das Nomad Cape ist ein vielseitiges Accessoire, das als Regenponcho, Hängematte, Picknickdecke oder Dach für einen Unterstand verwendet werden kann. „Die Teilnahme an den FOA hat es uns ermöglicht, unser Produkt einer großen Anzahl von Fachleuten vorzustellen. Der Gewinn des Awards macht uns stolz, da er die Qualität und Relevanz unserer Innovation bestätigt“, freuten sich Pierre Gaillard und Thibaud Durivaux, die Erfinder von Trail Hoppers.
 

4. Digital Award - Wir gratulieren

K-IP2 von API-K
API-K wurde mit dem Digital Award für ihr Vermisstensuchgerät ausgezeichnet, das dank künstlicher Intelligenz und GPS-Technologie eine schnelle und präzise Ortung von vermissten Personen ermöglicht. Foto: API-K

APi-K hat den Digital Award für seinen K-IP2 gewonnen, einen satellitengestützten Geolokalisierungssender, der als Vermisstensuchgerät eingesetzt werden kann. Das savoyardische Unternehmen ist stolz auf diese Anerkennung der Outdoor-Community, die seine Vision, lebensrettende Technologien für alle verfügbar zu machen, unterstützt und das Engagement seines Teams würdigt. „Wir sind sehr glücklich und dankbar für diesen Preis, der uns motiviert, weiterhin innovative Lösungen für die Sicherheit von Abenteurern zu entwickeln“, sagte François Sforza, der Gründer von APi-K.

Weitere Informationen unter www.outdoorsportsvalley.org