[Werbung]* Foto: Karpos
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Karpos: So entdeckst du eine Marke für echte Outdoor-Enthusiasten

Nicht immer, aber immer öfter sticht uns die Marke Karpos ins Auge. Vor allem im Ski- und Hochtourenbereich aber auch im Outdoorsegment. Das macht neugierig. Woher stammt die Brand, wer steckt dahinter? Und vor allem: Was können die Produkte?

Wir gehen also investigativ auf Recherche und finden schnell heraus, dass hinter der Marke Karpos die MVC Group aus Fonzaso in Norditalien steckt. Der Name sagt uns noch nicht viel, jedoch dürften die Schwestermarken dem einen oder anderen ein Begriff sein: Castelli, die im Bikebereich ein echtes Pfund sind oder die Teamsportmarke Sportful, die unter anderem die Bekleidung für das Radteam Bora Hans Grohe oder andere Teams liefert. Relativ neu im Portfolio ist die Laufschuhmarke Zoot, die im Triathlon zu Hause ist.

► Zusammen mit Karpos verlosen wie ein Karpos Midi-Shell-Outfit - ideal fürs Skibergsteigen und Hochtouren.
Mehr dazu unten im Text.

Karpos
Karpos-Bekleidung erfüllt nicht nur funktional alle Anforderungen, sondern wird auch allen nachhaltigen und sozialen Kriterien gerecht.

Die 5 Bullet Points zu Karpos

Italien hat uns schön öfters überrascht und fasziniert, wenn es um hochwertige und sehr begehrenswerte Marken geht. Denken wir nur an Ferrari, Ducati oder Prada. Auch im Sportbereich spielen einige Hersteller in der Championsleague der Outdoormarken. So wecken etwa Aku-, Scarpa- oder La Sportiva-Schuhe, CAMP-Kletterausrüstung oder die weltbekannten Vibram-Sohlen echte Begehrlichkeiten. 

Im Reigen der Bekleidungsmarken sticht die Marke Karpos durch hochwertige Outdoorbekleidung und Ausrüstung zum Bergsteigen, Skibergsteigen, Wandern und Trailrunning aus der Menge heraus. 

Karpos
Am Berg zählt zunächst Funktion, Isolation und Wetterschutz. 

Hier sind die fünf wichtigsten Kriterien, die Karpos auszeichnen:

  1. Technische Innovation: Karpos setzt auf fortschrittliche Materialien und Technologien. Ihre Produkte sind leicht, atmungsaktiv und bieten dennoch hervorragende Isolation und Wetterschutz. Auch bei eisigen Gipfeln oder anspruchsvollen Trails erfüllt Karpos-Kleidung seine Aufgabe, dich warm und trocken zu halten.
     
  2. Funktionales Design: Die Produkte von Karpos sind nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend. Sie kombinieren technische Details mit einem klaren, minimalistischen Design. Von Jacken über Hosen bis hin zu Accessoires – jedes Teil ist durchdacht und praktisch.
     
  3. Nachhaltigkeit: Karpos engagiert sich für Nachhaltigkeit. Sie verwenden umweltfreundliche Materialien und Produktionsprozesse. Außerdem unterstützen sie lokale Gemeinschaften und Projekte in den Bergen.
     
  4. Soziale Verantwortung: Karpos legt Wert auf das Wohl seiner Mitarbeiter und den Respekt vor Menschenrechten in der gesamten Wertschöpfungskette. Auch der Umgang mit Tieren, von denen Federn und Wolle gewonnen werden, sowie der Umweltschutz sind zentrale Anliegen.
     
  5. Energieeffizienz und Recycling: Karpos verwendet ausschließlich nachhaltige und erneuerbare Energie in seinem Hauptsitz in Fonzaso (Provinz Belluno, Italien). Zudem werden seit letztem Jahr recycelte Plastiktüten für den Versand der Kleidungsstücke verwendet. Die Marke setzt sich außerdem dafür ein, den Lebenszyklus ihrer Produkte zu verlängern, indem sie Tipps zur Pflege gibt und Restrollen von Stoffen für neue Kleidungsstücke verwendet.
     

Ihr merkt also: Das ist was ganz Feines. Eine Outdoor-Marke für echte Kenner. Wir wollen aber mal weiter auf Entdeckungstour gehen.

karpos
Die Trailrunner Stefano und Ray liefen 34 Stunden ohne Unterbrechung bei fast 50 Grad Hitze durch das Death Valley.

Woher stammt der Name Karpos? 

"Nomen est Omen", sagt der Lateiner und meint: „Der Name ist ein Zeichen“. Denn ein Markenname trägt immer eine Idee und eine Vision in sich. So auch in diesem Fall.

So dachten die Macher von Karpos zu Beginn an bestimmte Tiere, die besondere Fähigkeiten haben und die der Schwerkraft auch ohne Flügel ein Schnippchen schlagen. Eidechsen, Ameisen oder Raupen sollten die Marke symbolisieren. Das war zwar ein guter Ansatz, aber es brachte noch nicht die ganze Intention, den Menschen und Bergsteiger und die Natur zusammenzubringen zum Ausdruck.

Die kreative Lösung war die "übermenschliche" Hand, eine Kombination aus einer Menschenhand und einem Wände hochkletternden Gecko, was die besonderen Fähigkeiten und die Leidenschaft zu den Bergen ausdrückt. Das Ganze grün hinterlegt, was für die Natur steht, in der man sich bewegt, macht das Logo schlüssig.

KARPOS Logoentwicklung
Von der ersten Idee bis zum fertigen Logo: Die "übermenschliche" Hand als Kombination von Mensch und Natur.

Die Wurzeln der Marke

  • 1946, in der Nachkriegszeit, beginnen Olindo und Irma Cremonese mit einer kleinen Spinnerei für Wollgarne und gründen die Manifattura Valcismon S.p.A. Mit den Jahren spezialisiert man sich auf Qualitätsunterwäsche.
     
  • 1972. Der Sohn Giordano Cremonese übernimmt die Leitung des elterlichen Unternehmens. Er möchte an der neu geschaffenen 'Marcialonga', ein heute legendärer Skilanglaufmarathon und einer von zwanzig Läufen der Worldloppet-Serie, teilnehmen.

    Sein Problem: Ihm fehlte die richtige Kleidung. Die Lösung: Er tüftelt einen revolutionären Skianzug aus Stretchstoffen aus, der eine noch nie da gewesene Bewegungsfreiheit bietet. Die Marke "Sportful" ist geboren. Bereits 1973 stellen die Italiener die erste Langlauf-Bekleidungskollektion vor.
Karpos MVC Group
Giordano Cremonese und seine Familie halten die Fäden bei der MVC Group zusammen.
  • 1985 kommt Radsportbekleidung ins Portfolio. Der gute Namen aus dem Langlaufbereich öffnet auch die Türen der Radsportgeschäfte und es dauert nicht lange, bis sich die renommiertesten Profiteams der Welt und die italienische Nationalmannschaft für die noch junge Marke entscheiden.
     
  • 2003 kauft die Firma die Radsportbekleidungsmarke Castelli und baut es zur einer der führenden Brands in diesem Segment aus. 
     
  • 2007 ist das Outdoorjahr. Die Marke Karpos geht an den Start und damit auch die Produktion der ersten Kollektion technischer Outdoor-Bekleidung. Die Italiener um Giordano Cremonese verbinden große Emotionen zu ihrer Bergheimat in den Dolomiten. Die neue Marke soll genau dieses Lebensgefühl transportieren.
     
  • 2021: Der Plan geht auf. Heute ist die Gruppe eine Aktiengesellschaft mit einer Produktion von über drei Millionen Artikeln, die mit drei Eigenmarken in 75 Ländern auf der ganzen Welt vertreten ist. Man ist also schon lange keine "Manufaktur" mehr und verändert im Zuge dessen den alten Namen "Manifattura Valcismon SpA" zur internationalen MVC Group.
     
  • 2023. Der vorläufig letzte Streich ist der Erwerb von 70 Prozent der Marke Zoot. Einem US-amerikanischen Spezialisten für Triathlon-Kleidung und -zubehör. Mit dem Kauf baut MVC seine Position auf dem US-Markt und im Triathlon-Segment aus.

    Trotz des Wachstums und der Größe behält die Firma nach wie vor seinen Sympathiefaktor als klassisches italienisches Familienunternehmen.
Karpos MVC Group
Giordano Cremonese 1972 in seinem legendären ersten Stretch-Langlaufanzug. Oben links: Es beginnt mit Unterwäsche. Oben rechts: Radsportbekleidung kommt dazu. Unten rechts: Die heutige Führungsriege der MVC Group. 

Vision und gelebte Nachhaltigkeit: 1% für "Help The Mountains"

Wer in und für die Berge lebt, dem ist auch an die Erhaltung seines Lebensraums ein echtes Anliegen. Karpos unterstützt daher unter der Überschrift "Help The Mountains" mehrere Aktionen und Initiativen. Zum Engagement bei „Help The Mountains“ gehört, dass bis zu 1% vom Jahresumsatz an eine Reihe von Aktivitäten gespendet werden, die darauf abzielen, die Berge und die Umwelt zu schützen.

Zwei Projekte stellen wir hier kurz exemplarisch vor:

"Climb & Clean"

Unter dem Motto "Miteinander handeln" hat sich das Projekt "Climb und Clean" zum Ziel gesetzt, vor allem junge Leute für das Thema Umweltschutz und den respektvollen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren.

Karpos Climb & Clean
Erstaunlich, was die Leute so alles in den Bergen verlieren. Hier ist einem sei Auto aus der Tasche gefallen. Mit dem T-Shirt unterstützt du die Aktion "Climb & Clean", die sich für die Säuberung der Berge einsetzt.

Zusammen mit den beiden Bergsteigern und Initiatoren Matteo Della Bordella und Massimo Faletti werden die Jugendlichen in Gruppen in die Berge geführt und sammeln dort gemeinsam den achtlos weggeworfenen Müll am Wegesrand auf. Das sind zwar sehr lokale Aktionen, die aber langfristig das Bewusstsein zur Natur schärfen und jede Form von Unterstützung wert sind.

Unterstützung der Ice Memory Foundation

Die Nichtregierungsorganisation (NGO) Ice Memory Foundation sammelt, bewahrt und verwaltet Eisbohrkerne von gefährdeten oder verschwindenden Gletschern. Ihr Ziel ist es, diese Informationen für Jahrzehnte und Jahrhunderte zu erhalten.

Karpos Ice Memory Foundation
Karpos unterstützt die Ice Memory Foundation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat alle Erkenntnisse der Klimageschichte zu konservieren.

Die gespeicherten Eisbohrkerne dienen der wissenschaftlichen Forschung und liefern Erkenntnisse über die Klima- und Umweltgeschichte der Vergangenheit. Diese wertvollen Archive werden in einem abgelegenen Ort nahe der Concordia-Station, auf dem Antarktischen Plateau aufbewahrt, um ihre Unversehrtheit zu gewährleisten. Karpos unterstützt die NGO zusammen mit anderen Marken.

► Mehr zu den Nachhaltigkeitssäulen und "Help The Mountains"-Aktionen findest du hier.

Für welche Sportarten ist Karpos-Bekleidung konzipiert?

Wir haben nun erfahren, wie professionell und nachhaltig die Marke Karpos aufgestellt ist. Aber in welchen Sportarten sind die Italiener nun konkret vertreten?

DIE KARPOS LOT RAIN HARDSHELLJACKE IM TEST

"Hervorragender Schutz gegen Schmuddelwetter", manifestiert ProduktScout Mick M. der Karpos Lot Rain, die er ausführlich getestet hat.

Sein Fazit: "Nach einem sechs Wochen dauernden Test der Karpos Lot Regenjacke kann ich sagen: Die Jacke überzeugt mit ihrer Leichtigkeit, Funktionalität und hochwertigen Verarbeitung. Sie bietet zuverlässigen Schutz vor Regen und ist eine solide Begleitung bei verschiedenen Outdoor-Aktivitäten."

► Lies dazu die vollständige Bewertung.


Hier die wichtigsten Segmente auf einen Blick:

  • Wandern
  • Trailrunning
  • Klettern
  • Mountainbiking
  • Bergsteigen
  • Skibergsteigen

In einigen Bereichen, wie etwa dem Skimo – also dem Ski Mountaineering – engagiert sich Karpos zudem seit vielen Jahren auch als Ausstattungspartner. So stehen unter anderem die Skimo-Nationalmannschaften von Italien, der Slowakei, Sloweniens, Andorras, Polens und Kanadas, sowie die besten Kletter- und Eiskletterer Bekleidung mit Karpos auf den Podesten der Wettbewerbe.

Gewinnspiel – Mach' mit und teste

Zusammen mit Karpos verlosen wir eines der neuen Midi-Shell-Outfits (Jacket und Pants) zum Skibergsteigen und für Hochtouren für Damen oder Herren.

Karpos Midi-Shell Outfit
Das Midi-Shell-Outfit erfüllt alle Ansprüche an eine hochwertige Hochtouren-Bekleidung. Hier das Damen-Modell.

Das Karpos Midi-Shell-Outfit

Jacken und Hosen sind gemacht zum anspruchsvollen Skibergsteigen und Hochtouren. Das eingesetzte Material besteht aus 100% recyceltem und PFC-freiem Material.

Die Eigenschaften: 

  • Wasserdicht, vollständig getaped (garantierte Wassersäule von 20.000 mm)
  • Atmungsaktiv (15.000 g/m2/24h)
  • Winddicht
  • Helm-kompatible Kapuze, deren Passform vorne und hinten reguliert werden kann
  • Unterarm-Reißverschlüsse für optimale Belüftung
  • Zwei Fronttaschen mit wasserdichten Reißverschlüssen
  • Zwei-Wege-Reißverschluss vorne mit wasserdichtem Material unterlegt
  • Innentasche mit Reißverschluss
  • Offene Innentasche aus Mesh-Gewebe für Skitouren-Felle
  • Verstellbare Klettverschlüsse am Handgelenk
  • Regulierbarer Kordelzug unten an der Jacke
  • Material: Pertex Revolve

Alle weiteren Informationen zum Midi-Shell-Jacket hier. 

Karpos Midi-Shell Outfit
Die Karpos Midi-Shell-Outfit besteht aus 100% recyceltem und PFC-freiem Material - es ist perfekt fürs Skibergsteigen. Hier das Herren-Modell wie unschwer zu sehen ist.

► Um an der Verlosung teilzunehmen hast du drei Möglichkeiten:  

1. Beantworte die Frage hinter diesem Link richtig:
"Wie heißt die Initiative, die sich um die Erkenntnisse der Klimaforschung kümmert?"
(Kleiner Tipp: Lies den Artikel auf dieser Seite aufmerksam durch.)

oder / und (erhöhe deine Gewinnchance)
 

2. Teile unseren Instagram-Post zum Gewinnspiel als Story auf deinem Instagram-Account

oder/und (erhöhe deine Gewinnchance)
 

3. Gib unserem Instagram-Post, Tiktok-Video oder Threads-Beitrag zum Gewinnspiel dein Like und markiere im Kommentar mit wem du mit deinem neuen Karpos-Outfit auf (Ski-)Tour gehen möchtest.
 

4. 📯 Natürlich freuen wir uns, wenn du unseren Social-Media-Kanälen folgst. 📯

 

 

 

Teilnahmebedingungen:
Einsendeschluss ist der 30. April 2024, 23:59:59 Uhr. Gewinnen können User aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Mitarbeiter von Karpos und OUTSIDEstories müssen leider draußen bleiben. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Mehr Formales zu den vollständigen Teilnahmebedingungen findest du hier.

 

 

 

 

*Sponsored Post: Dieser Blog-Post wurde mit freundlicher Unterstützung von Karpos erstellt. Siehe auch unser Blog-Verhaltens-Kodex.