Foto: Unsplash
Draft

OUTSIDEstories etabliert sich als entscheidender Mittler zwischen Onlinehandel und Konsument im Online-Outdoor- und Sportfachhandel

Auf der mehrstufigen User-Journey beim Online-Kauf bekommen Kundenbewertungen immer mehr Gewicht. Jeder zweite prüft Bewertungen bevor er auf „Kaufen“ klickt und fast jeder Käufer lässt sich von Bewertungen beeinflussen. Doch Bewertungen beim Handel oder großen Handelsplattformen sind häufig nichtssagend oder im schlimmsten Fall sogar Fakes.

Nicht so bei OUTSIDEstories. Die Plattform hat sich zur Aufgabe gesetzt authentische User-Bewertungen für den Sport- und Outdoorbereich zu generieren und dieses Knowhow der Community zur Verfügung zu stellen. Denn Sport-Produkte sind häufig komplex und nicht jeder potentielle Käufer weiß auf was es wirklich ankommt. Die Bewertungen geben eine kompetente Beratung und sind so ein gigantischer Mehrwert für den Online-Handel.

5 Knackpunkte. Bedeutung der Bewertungen für die Marken und den Handel

Wie eingangs genannt sind Bewertungen, vor allem, wenn sie mit entsprechenden Intensität und Kompetenz erstellt werden, extrem hilfreich im Kaufentscheidungsprozess wie die Experten in dem Beitrag „26 Mind-Boggling Online Review Statistics & Facts for 2020“ auf Websitebuilder.org zusammengefasst haben.

  1. Über 50% der Verbraucher prüfen Kundenbewertungen vor dem Kauf
  2. 97% der Verbraucher lassen sich von Kundenbewertungen beeinflussen
  3. 92% der Verbraucher zögern, wenn keine Kundenbewertungen vorliegen
  4. Verbraucher vertrauen Kundenbewertungen 12mal mehr als den der Hersteller
  5. Kundenbewertungen können Conversions um bis zu 270% steigern

 

Der unique Ansatz von OUTSIDEstories

Outdoor-, Bike-, Winter- und anderes Sport-Equipment ist oft sehr komplex und ohne Erklärung sind viele Konsumenten schlicht überfordert. 

Die Idee: Erfahrungsaustausch in der Community

Der Kern von OUTSIDEstories ist es, mittels authentischer Produktbewertungen von Usern Kaufentscheidungshilfen zu geben. Der große Vorteil: Die Bewerter haben die Produkte selber getestet und sie geben ihr Knowhow weiter. Zusätzliche Preisvergleiche bieten eine weitere Einkaufshilfe.

 

So beeinflussen Bewertungen OUTSIDEstories die „Reise des Käufers“

OUTSIDEstories führt perfekt durch den sogenannten Sales-Funnel, der von der ersten Aufmerksamkeit – Interesse – Entscheidung – und schließlich zum Kauf führt. Besser noch: Den einen oder andere User wird durch OUTSIDEstories sogar zum Fan und damit Botschafter einer Marke.


Der Sales Funnel und auf welchen Ebenen OUTSIDEstories wertvolle Unterstützung liefert

OUTSIDEstories Sales Funnel

 

➡️ OUTSIDEstories ist damit ein entscheidender Baustein im Kaufentscheidungsprozess.

 

Was macht die Bewertungen auf OUTSIDEstories so besonders

Der entscheidende Unterschied zu Bewertungen auf vielen Online-Shops: Die User-Tests sind völlig unabhängig von den Interessen der Shops. Da die User mit extrem viel Leidenschaft und Enthusiasmus für ihr Hobby an die Sache herangehen, haben fingierte Bewertungen auf OUTSIDEstories keine Chance. Zudem wird jede Bewertungen vor dem Freischalten geprüft.

  • OUTSIDEstories ist mit diesem Konzept einzigartig auf dem Markt!  

Aktualität der Produkte auf der Plattform OUTSIDEstories

Um sicher zu stellen, dass die Nutzer auch immer aktuelle Produkte auf der Plattform finden, vermittelt OUTSIDEstories regelmäßig Produkte an das ProduktScouts-Team.

Das ist eine mittlerweile rund 50-köpfiges Gruppe kompetenter User mit allen möglichen sportlichen Schwerpunkten. Entscheidend ist: Sie haben sich durch die Qualität ihrer Bewertungen hervorgetan und sich bereit erklärt unentgeltlich immer wieder Produkte unter die Lupe zu nehmen.

Ergebnis: Die Plattform zeigt eine gelungene Mischung aus bewährten und neuen Produkten aus dem Outdoor-, Running-, Klettern, Wandern- und Bike-Segment sowie Wintersport. Über 6.000 hilfreiche Produktbewertungen von aktuell 1.852 Marken findet man bereits auf OUTSIDEstories.

Beratung und Inspiration stehen im Vordergrund: Ratgeber und Unterwegs-Tipps

Nicht jeder Nutzer ist mit seinem Kaufentscheidungsprozess schon bis zu einem spezifischen Artikel vorgedrungen und braucht grundsätzlich Beratung zu einem Thema. OUTSIDEstories bietet daher zahlreiche ausführliche Ratgeber als weitere Beratung und neuerdings auch Unterwegs-Tipps als Inspiration für das nächste Abenteuer.

Die OUTSIDEstories Community wächst täglich

Das Konzept findet Anklang. Aktuell umfasst unsere Community gut 19.750 motivierte Mitglieder und es werden täglich mehr. Der Kern ist zwischen 25 und 44 Jahren alt, 69 % unserer User sind Männer und 31 % Frauen. Rund zwei Drittel stammen aus Deutschland und ein Drittel aus Österreich und der Schweiz. Zielgruppe ist jeder, der Ausrüstung sucht oder seine Erfahrung damit teilen möchte.

➡️ OUTSIDEstories ist damit ein entscheidender Baustein im Kaufentscheidungsprozess.