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Test: MAGGIOLINA Grand Tour - Dachzelt

MAGGIOLINA Grand Tour - Dachzelt
Ein Traum von einem Dachzelt!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Atmungsaktiv und Kondenswasserfrei. kein Hitzestau und die Feuchtigkeit kann entweichen.
  • Sehr einfache Pflege, + man kann nahezu überall übernachten
  • Robust, isolierend, abdunkelnd.
  • Farbecht: Die Faser wird im Garn und nicht im fertigen Gewebe gefärbt. Sie ist UV-beständig und bleicht nicht aus.
  • Anti-Reiss und Schimmel: Dank des speziellen Faserschusses ist dieser Stoff besonders reißfest und Anti-Schimmel.
  • Temperaturbeständig: Dralon ist auch bei extremen Temperaturen von -30° bis +70° C elastisch, reißfest und scheuersicher.

Nachteile

  • Matratzenunterlage muss separat bestellt werden
  • Fahrgeschwindigkeit des PKW wird auf 80 - 120 km/h beschränkt
  • nicht gerade günstig
  • weiteres Zubehör beim Hersteller recht teuer
  • keine
  • keine

Bewertung

Das Dachzelt Grand Tour in der Größe Medium von Maggiolina/Autohome Version 2019

Die Anlieferung + Montage des Dachzeltes

Die Anlieferung des Zeltes erfolgte problemlos nach Terminabsprache mittels Spedition bis in die Garage. 

 Anlieferung

Zur Montage auf dem Autodach

 

Montage                                

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  1. Anbringung des eigenen Dachträgers (Wichtig Dachträgerlast beachten)! 
  2. Die Bodenplatte ist zur Verstärkung mit „C“-Profilschienen versehen.
  3. Mit 2 Personen das Zelt anheben und es auf den Dachträgern ablegen
  4. Die mitgelieferten Klammern laufen in den „C“-Schienen somit ermöglichen sie die Befestigung des Zeltes an der gewünschten Position. Die Position ist variabel, und je nach Dachträger oder Geschmack veränderbar.

 

Montage 2         Montage

Allgemeine Infos zum Dachzelt auf einem PKW

  • Achtet auf die Dachlast eures PKWs, diese ist meist im Handbuch oder beim Hersteller einzusehen. Unser 2. Wagen der Opel Corsa C hat eine zulässige Dachlast von 100 kg und das Grand Tour in der Version 2019 und in der Größe Medium wiegt mit Matratze ca. 72 kg.
  • Unser Dachträger von Thule kommt auf ca. 5 kg Eigengewicht und hat ebenfalls eine zulässige Traglast von 100 kg.

100 kg oder 75 kg??? Das hört sich aber wenig an, was ist, wenn ich dann auch noch mit Bettwäsche und Personen oben drin liege?

Das Autodach ist in der Lage ein Vielfaches des Gewichtes der zugelassenen Dachlast zu tragen. Das Autodach an sich kann problemlos mit 300 oder 340 kg beladen werden – allerdings nur im Stand.

Und das ist der entscheidende Punkt:  Das Auto steht fest auf seinen vier Rädern. Die Personen, die vorher im Auto gesessen sind, schlafen nun auf dem Dach. An der Gesamtmasse hat sich nichts geändert. Sofern das zulässige Gesamtgewicht des PKW nicht überschritten wird, gibt es demnach keine Bedenken.

Das Gewicht des Dachzeltes liegt weder auf einem Punkt noch mittig auf dem Autodach, somit entstehen auch keine Beulen oder Dellen. Die Last des Dachzeltes und der Insassen verteilt sich zunächst auf 2 Träger und von da aus auf insgesamt 4 Füße. Von den z.B. 300 kg der Personen trägt jeder der 4 Füße in der Theorie im Durchschnitt dann nur noch 75 kg.

  • Das zulässige Gesamtgewicht des PKWs darf nicht überschritten werden
  • Das Dachzelt darf während der Fahrt NICHT breiter als die Gesamtbreite des PKW sein und muss sich im eingeklappten Zustand befinden
  • Die einzelnen Dachträger sollten für eine gute Aufnahme des Zeltes so weit wie möglich jedoch mind. 70 - 80 cm auseinander liegen (2 Dachträger reichen an sich aus, alternativ kann man falls möglich mehr befestigen)
  • Fahrgeschwindigkeit des PKWs mit eingekurbeltem Zelt auf dem Dach auf maximal 80 - 120 km/h beschränken

Warum gibt es dann überhaupt die Dachlast?

Die zulässige Dachlast wird vom Hersteller beschränkt, damit einerseits die auftretenden dynamischen Kräfte während der Fahrt nicht zu einer Überlastung der Karosserie führen und andererseits die Fahreigenschaften wie das Bremsen, etc. des Autos nicht negativ beeinflusst werden.

Nun zum Aufbau des Zeltes

Das Dachzelt wird mit der mitgelieferten Handkurbel innerhalb von ca. 30 Sekunden geöffnet.

  öffnen 1

  öffnen 2

Die Kurbel dreht zwei durch eine Kette verbundene Gewindespindeln mit vier Muttern. Diese Muttern drücken die Hubstreben und damit das Dach nach oben. So kann selbst bei Sturm die notwendige Stoffspannung erzeugt werden. 

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Das Öffnen mittels Kurbel dient zudem als kleiner Diebstahlschutz für das ganze Innengepäck: Taschen, Decken, bleiben im Dachzelt geschützt (ohne Kurbel lässt sich die Schale nur mit Gewalt und sehr zeitaufwändig öffnen).

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 Montage 2

Der Lieferumfang und die Ausstattung des Grand Tour

  • Dachzelt Version Grand Tour in der Größe Medium (145 cm Breite x 210 cm Länge ) 
  • Inklusive Matratze 140 cm Breite x 200 cm Länge + 3 kleine Kopfkissen

 Ausstattung 1          Ausstattung 2

 

  • 2 x Fenster + 2 x Eingänge (Alle Öffnungen haben einen Reißverschluss und Moskitonetz.)
  • 1 x Deckenlampe (18x5 cm) serienmäßig mit 3 leuchtstarken Led, drehbarer Reflektor, betrieben mit Batterien, welche leicht zu wechseln sind.

Ausstattung 3          Anlieferung

  • Praktisches Ablagenetz für Handtücher, Landkarten, Bücher, Kleidung und persönliche Gegenstände.
  • Abnehmbare Hängetaschen auf jeder Seite nehmen viele persönliche Dinge auf. (Lichterkette war nicht im Lieferumfang)
  • Handkurbel zum Öffnen des Zeltes
  • Das aerodynamische Design ermöglicht einiges an Stauraum für z.B. Bettzeug, Leiter, oder kleine Taschen
  • Die gespannte schwarze Schnurr ist ebenfalls im Lieferumfang und dient zum vereinfachten Abbau.
  • in der Größe verstellbare Aluminiumleiter + Hülle in schwarz

         Ausstattung 4                        Ausstattung 5   

          Ausstattung 6

WICHTIG! Die hier gezeigte Matratzenunterlage zur besseren Belüftung und Verhinderung von Schimmelbildung unter der Matratze ist leider NICHT im Lieferumfang enthalten! Hier müssen mit zusätzliche Kosten für die Medium Version von ca. 109,00 € gerechnet werden.

Ausstattung 8

Was hat das Zelt für Maße und welche anderen Zeltgrößen des Grand Tour Modells gibt es denn überhaupt? 

Meiner Freundin 1,65 cm Körpergröße bei schmalem Körperbau und mir 1,86 cm Körpergröße ebenfalls schmal gebaut reicht das Zelt in der Größe Medium vollkommen aus. Das Zelt gibt es auch noch in den Versionen Small, Large, und für sehr große Personen über 1,96 Körpergröße in einer Übergröße XLong (Länge von 230 cm) hier leider nicht aufgeführt.

großegroße 2

ZeltGrößen

Unterseite

Fazit zum Dachzelten + Grand Tour Version 2019

Dachzelten ist einfach Praktisch

  • Das Fahrzeug kann im Handumdrehen in einen Camper umgewandelt werden.Der Fahrzeuginnenraum bleibt frei für Mitfahrer oder als Stauraum und trotzdem ist das Bett immer mit an Board. Wir hatten es zum Beispiel auch schon zum spontanen Übernachten bei Freunden verwendet.

Dachzelten ist einfach

  • Das Dachzelt ist schnell montiert bei uns ca. 20-30 min. bei 2 Personen
  • Dachzelte passen nahe zu auf fast jedes Auto, sofern die Dachlast, Automaße, Dachträger mitspielen
  • zur Montage werden keine Voraussetzung von großem Technischem Know-how verlangt

Dachzelten geht schnell

  • Das Zelt ist in ca. 30 Sekunden problemlos aufgebaut
  • Kein langes Kramen oder Umbauen nötig

Aufklappen, einsteigen, hineinlegen und es sich gemütlich machen ;)

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Dachzelten geht fast überall

  • Egal ob im Wald, am See/Meer, auf dem Berg, in der Stadt, Parkplatz oder auf dem Campingplatz. Das schöne ist, dass man mit diesem sogenannten Hartschalenzelt nahezu fast überall im europäischen Raum übernachten kann. (ausgenommen Privatgrundstücke oder Naturschutzgebiete) Bedingungen hierfür - Das Zelt darf mit seinen Maßen zum übernachten nicht über die Außenspiegel stehen. (Somit müssen das Dachzelt sowie die Leiter vertikal stehen). Des Weiteren KEIN Anbringen von Vorzelten, Umkleidekabinen etc. Denn dies gilt dann als Form von Camping.
  • Alternativ kann man das Dachzelt auch einfach auf einem Anhänger, Boot oder im Garten montieren/aufstellen

überall  überall

Dachzelten ist günstig

  • In der Anschaffung war das Dachzelt durchaus hochpreisig. Vor allem wenn man es neu kauft. Aber das Dachzelt kann man ja auch gebraucht kaufen oder mieten.
  • Das Dachzelt hat einen geringen Wertverlust, muss kaum gewartet und gepflegt werden.  
  • Auf Fähren, Campingplätzen, Parkplätzen Mautstraßen zahlt man meist den niedrigeren Tarif. Einmal auf dem Autodach montiert erhöht es den Spritverbrauch nur minimal.

überall 2

Es ist einfach schön die Natur zu spüren wie sie ist

Morgens den Reißverschluss aufziehen, in die Sonne blinzeln und eine atemberaubende Aussicht genießen. Der atemberaubende Anblick einer Bergkette, das weite Tal oder die endlose Steppe. Hierbei schön eingekuschelt im Dachzelt liegen mit einem Zeltdach über dem Kopf und das ganze einfach nur genießen. 

Wir besitzen das Zelt jetzt bereits seit Ende August 2019 und sind absolut zufrieden. Der Abbau funktioniert in umgekehrter Reihenfolge wie der oben beschriebene Aufbau. Selbst bei Regenwetter geht der Abbau schnell und einfach von statten. Die Regentropfen perlen schön am Zelt ab und somit holt man sich nicht die ganze Feuchtigkeit mit ins Zelt rein. (Das Zelt sollte sicherheitshalber trotzdem später nochmal kurz durchgelüftet werden). Das Gewebe geht nicht ein, quilt nicht auf und nimmt kein Wasser auf. Im Zelt liegt man selber sehr bequem und durch die super Belüftungsmöglichkeiten entsteht selbst bei kälteren Temperaturen kein Kondenswasser.    

Dank des Dachhimmels mit Mehrschicht-Isolierung erhält man einen sehr guten Lärm- und Wärmeschutz ohne Gefahr von Kondenswasserbildung. Angenehm, warm und leise selbst bei Hagel!  Mit meiner Körpergröße von 1,86 m konnte ich problemlos auch im Sitzen den Aufenthalt im Zelt genießen. Ebenfalls hat es uns gut gefallen, dass wir gerade in der heißen Jahreszeit das Zelt einfach nach dem Sonnenuntergang innerhalb von ca. 30 Sekunden aufgebaut hatten und sich somit keine große Hitzewelle im Zelt bilden konnte. Das Zelt ist im geschloßenen Zustand der Eingänge + Fenster blickdicht und angenehm dunkel. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Zelt nicht wie ein normales Zelt auf dem Boden aufliegt und somit kommt keine Kälte vom Boden. Wir hatten den Raum zwischen dem Dachzeltboden und des Autodachs als Abstellmöglichkeit unserer Schuhe verwendet. Somit kam kein Dreck und Feuchtigkeit ins Zelt und die Schuhe fanden dennoch einen trockenen Unterstand. Bei Nichtbenutzung haben wir in der Garage einen Multilift an der Decke angebracht und somit kann das Dachzelt in Zukunft schnell von einer Person auf das Dach herabgelassen oder hoch gezogen werden.

überall 4

Von uns bekommt das Zelt eine absolute Kaufempfehlung !

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Wow, klasse ausführliche und detailgenaue Bewertung, Da bekommt man Lust sofort auf eine (Dachzelt) Campingtour aufzubrechen. Sehr interessant ist die Tatsache, das ihr das Dachzelt mit einem ganz normalen PKW nutzt. Es braucht also kein Landrover o.ä. um auf diese Art & Weise zu reisen

Schickes Gerät. Passt leider nicht auf mein Rennrad, aber es freut mich das bei der Aufmerksamkeit für Dachzelte durch die Dachzeltnomaden und den Vanlifehype auch jemand von uns etwas mit einer so guten Bewertung beisteurn kann.

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