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Test: BROTHERS CAMP BrothersCamp Easy360. 2 Personen - Dachzelte

 BROTHERS CAMP BrothersCamp Easy360. 2 Personen  - Dachzelte
Einfach super
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Schnell aufgebaut
  • Schnell zusammengebaut
  • Passt auch auf kleine Fahrzeuge
  • Schnell auf dem Fahrzeug montiert
  • Gutes Fahrverhalten
  • In verschiedenen Größen erhältlich

Nachteile

  • Für große Menschen eher nicht geeignet

Bewertung

Hallo Leute, dass ich heute diese Bewertung schreibe, daran ist mein Scoutkollege Raizi schuld. Er hatte vor einiger Zeit das Dachzelt Grand Tour in der Größe Medium von Maggiolina/Autohome Version 2019 vorgestellt und bewertet. Ich muss sagen, ich wusste vorher überhaupt nichts von Dachzelten, geschweige denn, dass es so etwas gibt. Und als ich gesehen habe, dass er das auch auf einem Opel Corsa montiert hatte, war es klar- das wollte ich auch. Aber nicht nur ich war von der Idee begeistert, meine Frau war auch sofort angefixt. Ich kann euch jetzt schon sagen, das wird eine lange Bewertung, denn ich möchte hier noch einiges an anderen wichtigen Infos mit einfließen lassen. Also alles klar, wir holen uns ein Dachzelt. Die Idee war also geboren und ich befasste mich mit den verschiedenen Arten von Dachzelten.

Wow, ich wusste gar nicht, wie viele Hersteller und Arten es da gibt.

Da gibt es Stoffdachzelte, Dachzelte die zusätzlich ausklappbar sind und man so mehr Platz bekommt, und es gibt Hartschalen Dachzelte. Also welche Art an Dachzelt sollte es sein? Wir fanden, das ein Hartschalendachzelt für uns am besten war. Unsere Argumente waren, dass es optisch am besten zu unsrem Corsa passte. Es soll auch das ganze Jahr über auf meinem Fahrzeug bleiben und die Hartschale wird das Zelt am besten vor der Witterung schützen. Auch glaube ich, dass ein Hartschalenzelt ein besseres Fahrverhalten abliefert als ein viereckiges, welches in einer Plastikhülle gepackt ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Dass beide einen etwas höheren Spritverbrauch verursachen, ist klar. Ich habe es nun schon über ein halbes Jahr auf meinem Fahrzeug, aber ich kann euch nicht sagen, wie viel mehr Benzin ich brauche, da ich es vorher auch nicht beachtet habe. Ich habe aber das Gefühl, dass es nicht wesentlich mehr ist. Ein weiteres Argument war, dass ich es mit einigen Handgriffen sehr schnell aufklappen kann und ebenso schnell ist es auch wieder zusammen geklappt. Das Ganze dauert noch keine zwei Minuten.

Aber wo darf ich nun eigentlich mit meinem Dachzelt stehen? Normalerweise ist Dachzelten auch Camping - und das darf man eben nur auf Campingplätzen oder extra ausgewiesenen Stellplätzen. Dies ist besonders bei ausklappbaren Dachzelten zu beachten. Als Camping gilt: wenn etwas am Fahrzeug über die Fahrzeugbreite hinaus aufgebaut wird. Wenn ich mich also mit meinem Hartschalen-Dachzelt auf einen Wanderparkplatz stelle, es aufklappe und mich reinlege, ist dies genau genommen kein Camping, doch sobald ich einen Stuhl oder ein Tisch neben mein Fahrzeug stelle, ist es Camping.

Natürlich befinde ich mich mit der ersten Variante (aufklappen und reinlegen) in einer Grauzone des Gesetzes, denn genau genommen darf man nur zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit die Nacht im Fahrzeug verbringen. So wie es die Lkw-Fahrer auf den Rastplätzen auch machen. Also warum soll ich mir ein Dachzelt zulegen, wenn ich doch außer auf Campingplätzen nirgendwo stehen darf?! So scheint es auf den ersten Blick. Doch es gibt heute über verschiedene Apps so viele private Stellplätze in Deutschland, dass man immer einen schönen Stellplatz findet, bei denen man auch noch fast alleine ist und es auch nicht so viel kostet. Einfach mal googeln.

Aber nun weiter. Wie bin ich nun zu meinem Dachzelt gekommen? Ich weiß noch, es war in einer Mittagspause und ich surfte ein wenig im Netz um Infos über Dachzelte zu sammeln. Dann fand ich eine Seite, die auch über Whatsapp Fragen zum Dachzelt beantwortete. Es war eine Händlerseite aus Österreich, die Hartschalenzelte der Marke Brothers Camp vertrieb. Ich stellte meine Fragen zum Thema Dachlast des Fahrzeuges und der Dachträger, die ich mir ja zusätzlich kaufen musste, um mein zukünftiges Dachzelt montieren zu können. Also wie verhält sich das nun mit Dachlast und Dachträger? Die zulässige Dachlast deines Fahrzeuges findest du im Fahrzeug Handbuch.

Dachlast

Bei meinem Opel Corsa sind das 100 kg. Ich habe dann die passenden Dachträger mit einer Tragelast von 75 kg gesucht. Das Dachzelt wiegt 63 kg, die Dachträger wiegen 4,2 kg. Das ergibt ein Gesamtgewicht von 67,2 kg für die Dachlast. Das ist natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug und Dachzelt zu Dachzelt individuell und du musst schauen, was zu deinem fahrbaren Untersatz passt. Diese Werte sind wichtig, damit du mit deinem Auto auch fahren darfst und sie sollten auch nicht überschritten werden. Aber wenn ich mit meiner Frau gemeinsam im Dachzelt liege, sind wir natürlich schwerer. Wie verhält sich das Ganze dann?!

Zuerst einmal ist deine Dachlast viel größer als angegeben. Sie wird aber von den Herstellern aus Sicherheitsgründen für das Fahrverhalten begrenzt. Deshalb soll sie auch nicht überschritten werden. Wie gesagt, die Dachlast ist auch von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Sie kann auch nur 75 kg betragen.

Nun die Rechnung, wenn das Fahrzeug steht und wir im Dachzelt liegen.

Das Gewicht wird über die vier Trägerpunkte gleichmäßig verteilt. Das heißt, wenn die zwei Personen im Dachzelt ein Gewicht von 200 kg hätten, würde auf jeden Trägerfuß 50 kg wirken. Also hätten wir hier sogar noch 25 kg Luft. Wenn sie 300 kg hätten, würde jeder Trägerfuß 75 kg tragen.

 

So, nachdem wir dies auch geklärt hätten, geht es nun weiter.

Nachdem ich so gut beraten wurde, bestellte ich das Brothers Camp Dachzelt Easy 360 130 x 210cm - 2 Personen. Und zwar bei Karaone Tool in Österreich. Die Anlieferung erfolgte problemlos und schneller als erwartet.

Das verpackte Dachzelt
Für dieses Paket ist man aber am besten zu zweit.

Im Lieferumfang waren:

 Das Dachzelt, eine Matratze, eine ausziehbare Leiter, Befestigungsmaterial und eine Anleitung.

Dachzelt und Matratze

Leiter

Die Montage:

Das ganze Dachzelt war mit 63 kg doch nicht ganz leicht. Aus diesem Grund entfernten wir erst einmal alles, was lose im Zeltinneren war- wie Leiter und Matratze. Dies machte das Ganze schon wesentlich einfacher das Zelt auf die Dachträger zu heben. Dann kam das, womit ich nicht gerechtet hätte... Die Befestigung des Dachzeltes passten nicht auf die Dachträger, da genau dort die Biegung der Träger waren. Ein herber Niederschlag.

Befestigung

Inzwischen habe ich gelesen, dass dies öfter vorkommen kann und so musste ich mir etwas einfallen lassen. Andere Träger fand ich nicht für mein Fahrzeug, da dieses auch schon älter ist. Der Händler schickte mir kostenlos andere Halter, die sogar abschließbar waren. Doch leider passten auch diese nicht. So lies ich mir zu guter Letzt vier Halter aus verzinktem Flachstahl von meinem Nachbarn - der Schlosser ist - anfertigen.

Neue Halter

Mein Tipp also: Schaut vorab, dass die Halterung des Dachzeltes auch wirklich auf die Träger passen und nichts im Wege ist. Ich bekam das Problem dennoch aber auch zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Wenn du die Möglichkeit hast, dein Dachzelt vom Händler montieren zu lassen, ist dies auch eine Variante, die man in Betracht ziehen kann. Ansonsten lasse dir die genauen Maße und Befestigungspunkte vom Hersteller des Dachzeltes geben und messe genau nach.

Ok, endlich war es auf dem Auto. Dann kam auch schon die nächste Frage: Wie ist das Ganze versichert, wenn ich einen Unfall habe? Ich kontaktierte meinen Versicherungsberater. Also bei meiner Versicherung verhält es sich so, dass mein Dachzelt, sollte es bei einem Unfall vom Dach reißen und etwas anderes beschädigen, der Schaden abgedeckt ist. Den Schaden am Dachzelt selbst aber nicht. Hierfür müsste ich es separat versichern. Also auch das solltest du beachten, wenn du dir ein Dachzelt zulegen möchtest. So, nun glaube ich, haben wir alles und können endlich zum Dachzelt selbst kommen.

Corsa und Dachzelt

Das Dachzelt Easy360 130 x 210 cm - 2 Personen lässt sich ganz einfach aufklappen. Es hat an jeder Seite große Fenster, die mit Moskitonetzen versehen sind. Vorne und hinten sind diese fest angebracht und lassen sich nicht abnehmen. Im Gegensatz zu den großen seitlichen Einstiegsluken, kann man das Dachzelt auch komplett verschießen und ist so gegen Regen und Wind geschützt.

Fenster

Aussicht

Die Liegefläche 130 x 210 bietet uns genug Raum zum Schlafen. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass wir nicht größer sein dürften. 2,10 Meter hört sich groß an, dennoch stoße ich mit den Füßen ab und zu an die Zeltwand. Mich stört dies allerdings nicht. Je nach Stellplatz ist die Aussicht von da ober herrlich. Die mitgelieferte Matratze ist 5 cm dick. Unter ihr befindet sich noch einmal eine 22 mm dicke Isolierung. Dies reicht auf jedenfalls aus.

ohne matratze
Das Dachzelt ohne Matratze.

Wenn das Dachzelt aufgeklappt ist, bietet es eine Sitzhöhe von 105 cm, was uns ausreichend und genügend Bewegungsfreiheit gibt. Die ausziehbare Leiter kann links oder rechts eingehängt werden und so kann man sich aussuchen, von welcher Seite man ins Dachzelt steigen möchte. Die Teleskopleiter ist aus Aluminium und kann aus 225 cm ausgezogen werden. Ich finde sie recht schwer, obwohl sie nur 2 kg wiegt. Aber sie erfüllt ihren Zweck. Mit zwei bzw. vier Spanngestängen kannst du noch zusätzlich einen Wetterschutz- Eingang mit 45 cm breite montieren, der den trockenen Einstieg bei allen Wetterlagen in das Dachzelt bietet.

Dachzelt offen

Dachzelt
Hier kann man auf der linken Seite den Wetterschutz sehen. Auf der anderen Seite habe ich ein Tarp  als Regenschutz gespannt. Hier musst du selbst kreativ werden.

Die Außenschale ist aus ABS Kunststoff und aerodynamisch geformt, was Kraftstoff spart. Der Außenstoff ist aus RIBSTOP Lifetime mit 4300 mm Wassersäule. Im Innern gibt es Seitenfächer für Handy, Taschenlampe und Kleinkram. Zusammenklappen lässt sich das Zelt genau so schnell, wie es aufgebaut ist. Hierfür gibt es vorne und hinten Zugriemen, mit denen du das ganze System wieder zusammenklappen kannst. Der Hauptsitz vom Brothers Camp Dachzelte ist in der türkischen Hauptstadt Ankara und wird über verschiedene Händler weltweit vertrieben.

Mein Fazit:

Wir haben das Dachzelt nun schon einige Monate. Die anfänglichen Probleme der Montage hake ich unter dem Aspekt "Erfahrung sammeln" ab und habe sie schon vergessen. Beim Fahren stört mich das Dachzelt nicht. Allerdings sollte man auch nicht zu schnell unterwegs sein. Meine Reisegeschwindigkeit beträgt nur max. 120- 130 km/h. Der Auf- und Abbau geht sehr schnell. Wir fühlen uns im Dachzelt sehr geborgen. Es bot uns auch bei schlechtem Wetter immer guten Schutz und es ist immer sehr schön, damit unterwegs zu sein. Wir sind froh, dass wir uns ein Dachzelt zugelegt haben. Es macht uns wieder ein Stück unabhängiger beim Reisen.

8 Monate Später.

Ich habe das Dachzelt von meinem Corsa heruntergenommen. Der Grund ist, dass ich mir ein anderes Fahrzeug zulegen möchte. Die Motorisierung meines Corsa ist mit 58 PS für Dachzelte, 2 Personen und Gepäck eher schwach. Aber das Dachzelt kommt auf jeden Fall wieder auf das neue Fahrzeug.

 

➡️ Dein Dachzelt nicht gefunden? Probier´s doch mal bei doorout.com, dem Spezialisten für Dachzelte und Zelte.

 

 

 

 

 

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