Im test

Test: HYDRO FLASK 21 oz Lightweight Standard Mouth Trail Series- Trinkflasche isoliert

HYDRO FLASK 21 oz Lightweight Standard Mouth Trail Series- Trinkflasche isoliert
Schmale Flasche für kurze Ausflüge oder zum oft Nachfüllen
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • 25% leichter als die anderen Flaschen in der gleichen Größe von Hydroflask
  • hält kalte Getränke 24h kalt und hält heiße Getränke >12h heiß
  • dicht - kein Auslaufen
  • BPA- und Phthalat-frei
  • 3 verschiedene Größen & 5 Farben erhältlich
  • 2 verschiedene Öffnungen (Standard Mouth, Wide Mouth)

Nachteile

  • auf diese Flasche nur eingeschränkte und keine lebenslange Garantie
  • hoher Preis

Bewertung

In den letzten 6 Wochen durfte ich für OUTSIDEstories die neue Trail Series 21 oz Standard Mouth von Hydro Flask testen. Ich hatte sie beim Wandern, beim Klettern, beim Radeln und auf Arbeit vor Ort und im Homeoffice im Einsatz. Da ich bereits eine Wide Mouth Trinkflasche von Hydro Flask in Gebrauch habe, war ich gespannt auf die leichtere Variante der Trail Series mit schmälerer Öffnung.

neu mit Banderole
Alle notwendigen Infos sind auf der Banderole enthalten.

Passform bzw. Aufbau

Hydro Flask ist ein amerikanisches Unternehmen und die dortigen Maßeinheiten sind bekanntlich etwas anders, als unsere. Dementsprechend ist die Flasche mit 21 oz angegeben und es passen umgerechnet 621 ml hinein.

Meine Testflasche hat die Ausprägung "Standard Mouth" und verjüngt sich nach oben zur Öffnung hin etwas. Es gibt auch noch die Variante "Wide Mouth", dann bleibt die Flasche komplett gleich im Umfang. Auch meine bisher genutzte Flasche ist mit einem Wide Mouth ausgestattet, allerdings passen dort knapp 950 ml hinein, so dass sie trotzdem zur Öffnung hin etwas schmäler wird.

Es ist also meine erste Erfahrung mit der schmalen Trinköffnung. Hydro Flask wirbt damit, dass damit das Nippen unterwegs auf dem Trail erleichtert werden soll. Leider scheine ich nicht der typische User zu sein, denn ich bekleckere mich regelmäßig beim Trinken aus der Flasche - und das schon im Stehen, im Gehen hab ich es nur im komplett gefüllten Zustand probiert. Vielleicht bin ich auch das Problem, allerdings ist meinem Mann das Gleiche passiert, was mich persönlich ja fast beruhigt, der Flasche aber einen Kritikpunkt einbringt.

beim Klettern dabei
Beim Klettern dabei, Henkel hält ;)

Features

Neben den beiden unterschiedlichen Öffnungsweiten gibt es insgesamt 5 verschiedene Farben, die aber alle im Metallic-Stil gehalten sind. Es steht nicht explizit zum Nachlesen auf der Homepage, aber für mich ist das eine farbliche Hervorhebung des hauptsächlich verarbeiteten Materials: 18/8-Edelstahl.

Innenansicht nach dem Waschen
Innenansicht nach dem Waschen.

Natürlich ist der Verschluss aus Plastik, damit die Flasche auch dicht ist. Dieses ist aber BPA- und Phthalat-frei. Im Vergleich mit meiner bisherigen Flasche ist der Verschluss auch etwas massiver bzw. baut tiefer auf. Ich vermute, dass dadurch die Temperatur besser gehalten werden kann. Denn im Vergleich, bei gleicher verwendeter Temp-Shild-Technologie (vakuumisolierte Doppelwandkonstruktion), wird die Temperatur besser gehalten (siehe Bewertung).

Deckel ab, baut hoch auf
Hier sieht man den "dicken" Deckel gut - da muss man die Füllhöhe beachten, sonst spritzt da was raus beim Zuschrauben!

 

Hydro Flask gibt die Empfehlung aus, heiße Getränke nicht über 90°C einzufüllen und falls doch, wenigstens noch 3 Minuten die Flasche mit offenem Deckel stehen zu lassen, bevor sie verschlossen wird. Für den Temperaturtest habe ich unsere Heißwasserarmatur (ersetzt den Wasserkocher) bemüht und 600 ml kochendes Wasser eingefüllt.

Start des Temperaturtests
Mit Bratenthermometer innen und außen gemessen.

Direkt beim Befüllen war die Temperatur des Wassers bei 93°C. Rein aus Interesse habe ich diesmal auch die Außenseite direkt am Verschluss gemessen. Hier waren es direkt nach dem Befüllen 36°C. Am nächsten Früh hatte diese Stelle noch 28°C - also beides keine Verbrühungsgefahr, daher habe ich dort nicht weiter gemessen.

Die Temperaturkurve des Inhalts - für den Test Wasser pur, kein Tee - geht natürlich nach unten, allerdings werden die von Hydro Flask angegebenen 12 Stunden überschritten. Bereits 1,5 Stunden nach dem Einfüllen habe ich ganz neugierig nochmal gemessen und war bei 86°C.

Über Nacht stand die Flasche bei Zimmertemperatur und hatte am folgenden Morgen noch 54°C. Aus reinem Interesse habe ich die Flasche noch einen weiteren Tag stehen lassen und hatte am nächsten Morgen immer noch 32°C. Das finde ich schon mal ganz anständig, allerdings habe ich für den Test immer die gleiche Menge Wasser in der Flasche gehabt. Im täglichen Gebrauch reduziert sich die Füllmenge in der Flasche natürlich und damit wird sie auch schneller abkühlen. 

Da ich auch im Hochsommer keine eiskalten Getränke trinke oder auf Tour mitnehme, war für mich der Kältetest nicht relevant, daher habe ich ihn nicht weiter durchgeführt. Allerdings bleibt das aus der Armatur auf "kalt" rausgelassene Wasser den ganzen Tag bei dieser kalten Auslasstemperatur (nicht explizit nachgemessen).

Temperaturkurve aufgemalt
Verlauf über zwei Nächte/Tage bei Zimmertemperatur, stets gleiche Füllhöhe.

Ein weiteres Feature ist der Henkel, der am Deckel angebracht ist. Dieser ist perforiert und mit Aludrehgelenken befestigt. So wurde noch einmal Gewicht gespart. Das tut der Haltbarkeit des Bandes aber keinen Abbruch. Die Flasche kann entweder im Rucksack verstaut oder direkt an diesem Henkel getragen werden, falls man ganz durstig ist und nicht ständig ein- und ausräumen möchte.

Henkel mit Alugelenk
Henkel und Drehgelenk gut sichtbar. Achtung: hier ist der Deckel nicht ganz zugeschraubt! Normalerweise kein Abstand zu sehen.

Die Reinigung erfolgt auch bei der Flasche aus der Trail Series wieder per Hand mit Bürste. Zwar könnte der Deckel wohl im oberen Bereich in die Spülmaschine, wenn ich aber eh schon die Flasche putze, kann ich den Deckel gleich mitmachen. Dementsprechend war bei mir der Deckel noch nicht in der Spülmaschine.

Ich hatte bisher auch nur Saftschorle und meistens klares Wasser eingefüllt, bisher noch keinen Tee. Da ich bereits beim ersten Testen nach knapp 2/3 getrunkener Saftschorle seitlich rausgeschwabbt habe, statt nur in meinen Mund, habe ich sicherheitshalber nur noch Wasser eingefüllt ;) damit ist mir das gleiche Malheur mehrfach passiert, aber bei nur Wasser ist es ja nicht so schlimm...

Reiningungsinfo am Boden der Flasche
Ganz unten die wichtige Info: Hand wash only.

Preis/Leistung

Direkt bei Hydro Flask USA kostet die Trail Series 21 oz Standard Mouth knapp 40 $. Auf der europäischen Website wird man zum Kauf direkt zu Amazon geleitet und dort gibt es die Flasche für um die 38 € aktuell. Im Vergleich gibt es andere Hersteller mit günstigeren Flaschen. Ob die Isolierung dann ähnlich gut ist, kann ich nicht beurteilen, bisher habe ich nur Thermos und Hydro Flask und die sind beide nicht günstig zu nennen. Immerhin wird von Hydro Flask angegeben, dass die Flaschen der Trail Series passend für die gängigsten Wasserfilter sind. Das impliziert für mich schon, dass man mit der Wassermenge keine großen Sprünge bzw. lange Wanderungen machen kann, ohne Nachzufüllen.

Banderole mit Tempshield-Info
TempShield-Info auf der Banderole.

Fazit

Die Flasche der Trail Series ist wirklich angenehm leicht in der Hand. Allerdings ist die Füllmenge auch nicht wirklich überzeugend. Meine alte Hydro Flask Flasche mit knapp 1 Liter Fassungsvermögen nimmt auch nicht viel mehr Platz im Rucksack weg, wiegt natürlich schon allein wegen der Füllmenge deutlich mehr und hält die Temperatur ähnlich gut. Abhängig von der Länge der Tour fällt bei mir zukünftig die Wahl auf die Flasche. Für kurze Wanderungen oder Ausflüge mit dem Kleinkind taugt die Trail Series 21 oz gut.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr leichte doppelwandige vakuumisolierte Flaschen! Genial!
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Sehr leicht (266g)
  • Vollwertige doppelwandige Vakuumisolierung
  • Gute Öffnungsgröße
  • Hydroflask unterstützt Parks for All
  • Lebenslange Garantie!
  • Sehr geschmacksneutral

Nachteile

  • Flaschenhals wird warm bzw. kalt
  • Oberfläche ist empfindlich (Kratzer)
  • Nicht spülmaschinenfest
  • Kein integrierter Becher im Deckel

Bewertung

Meine Erfahrungsgrundlage: Kurzzeit-Test (6 Wochen)

Die "21 oz (621 ml) Lightweight Standard Mouth" aus der Trail Series™ wird mir seit Mitte März 2021 über Outside-Stories vom Hersteller Hydro Flask zum Testen zur Verfügung gestellt. An die Bereitstellung der Trinkflasche sind keine Verpflichtungen abgesehen von der Veröffentlichung einer Bewertung an dieser Stelle geknüpft! Nach dem Ende des Testzeitraums darf ich die Flasche behalten. Die folgende Bewertung basiert ausschließlich auf meiner persönlichen Erfahrung und spiegelt meine Meinung wieder!

Während dem Testzeitraum hat der Frühling mir alle Facetten des Wetters beschert und so konnte ich die "Hydro Flask" sowohl bei Spaziergängen in winterlichen Temperaturen zum warm halten des Tees, als auch zum kühlen des Wassers bei sommerlichen Temperaturen am Strand nutzen. Andere Trinkflaschen vollständig ersetzend war sie in letzter Zeit, vom Slacklinen im Stadtpark über ausgedehnte Spaziergänge im Wald bis hin zum Strandpicknick, bei allen meinen Tagesausflügen mit dabei.

Der ausführlichen Bewertung möchte ich schon Mal vorwegnehmen, dass sie sehr begeistert und mich vollständig überzeugen konnte.

 

Hydro Flask Hydro Flask

 

Meine 21 oz (621 ml) Lightweight Standard Mouth Hydro Flask:

  • Füllmenge: 621 ml
  • Produktdurchmesser: Bauch: 7,1 cm [Herstellerangabe]; Öffnung oben: 4 cm [selbst gemessen]
  • Produkthöhe: 25,9 cm [Herstellerangabe]; 
    • Produkthöhe: gesamt: 27,2 cm und 24,9 cm ohne Deckel [selbst gemessen]
  • Produktgewicht: 272 g [Herstellerangabe];
    • 266 g [selbst gewogen]
  • Farbe: Topaz
  • Preis: 44,95 €

25% leichter als die normalen Trinkflaschen von Hydro Flask mit einer doppelwandigen Vakuumisolierung soll die Trail Series™ das Getränk bis zu 24h lang kalt und bis zu 12h lang warm halten. Let's see!

 

Erster Eindruck: 

Die Flasche fühlt sich nach dem Auspacken sehr hochwertig verarbeitet an und es fällt direkt auf, dass sie für eine vollwertige Thermosflasche wirklich leicht ist. Mit nur 266 g auf meiner Küchenwaage ist sie damit auch deutlich leichter als alle anderen Thermosflaschen, welche sich bei mir angesammelt haben! 

Mit einem Durchmesser von rund 7 cm am Bauch der Flasche lässt sie sich gut in einer Hand halten um daraus zu trinken. Die Farbe Topaz, die einem glänzenden aber dunklen, metallic grün entspricht, ist ein echter Hingucker und macht wirklich was her! Das aufgedruckte Hydro Flask Logo ist zwar auffällig aber dezent und passt wirklich gut zum restlichen Design der Flasche! Im Vergleich zu den Standard Ausführungen der Flasche weist die leichte Trail Series eine glatte Oberfläche auf und nicht die Hydro Flask typische Grip reiche Pulverbeschichtung. Dadurch ist sie deutlich anfälliger für Kratzer und etwas weniger widerstandsfähig! Die Gewichtsersparnis kommt also neben einem höheren Preis wie so oft auch Hand in Hand mit einer geringeren Robustheit.

Im Unterschied zu manch anderen Thermosflaschen hat die Lightweight Standard Mouth wie alle Flaschen von Hydro Flask im Deckel keinen integrierten Becher. Für Heißgetränke muss man also entweder einen extra Becher mitnehmen oder aufpassen, dass man sich nicht die Zunge verbrüht! Für Kaltgetränke ist es natürlich super; wer braucht da schon einen Becher? Einfach ansetzen und das Erfrischende reingluckern lassen!

 

Hydro Flask Hydro Flask

 

Der Aufbau der Flasche:

Die Flasche hat einen ca. 7 cm breiten Flaschenbauch der in seiner Form einem Zylinder entspricht. Da die Flasche so zierlich ist lässt sie sich ohne Probleme in jegliche dafür vorgesehene Taschen an Rücksäcken stecken! Im Bereich des Flaschenhalses verjüngt sie sich und ist bei der Öffnung nur noch ca. 4 cm im Durchmesser. 

Auch wenn es sich bei dem folgenden Bild nicht um die Trail Series, sondern um die Standard Version handelt veranschaulicht es doch besser als tausend Worte den generellen Aufbau mit der Vakuumisolierung.

hydroflask

Der mitgelieferte Flaschenverschluss. Ist zweifarbig. Schwarz auf der Außenseite und Rot am Gewinde. Das Standard "Mouth Cap" mit Honeycomb™-Isolierung verfügt über ein flexibles perforiertes Band sowie Drehgelenke aus Aluminium. Dieses Band ist super um die Flasche vorübergehend in der Hand zu tragen und fühlt sich robust und angenehm zugleich an. Ein Gummiring, angebracht am Deckel, sorgt für die Dichtigkeit der Flasche und bisher konnte ich nicht einen einzelnen Tropfen aus der Flasche entrinnen sehen. Es scheint zu funktionieren, denn sie ist dicht!

hydro flask hydro flask hydro flask

 

Im Inneren des Kunststoffdeckels verbirgt sich eine Bienenwabenstruktur, welche die Isolation des Deckels gewährleistet. Auch hier für konnte ich eine Darstellung zur Veranschaulichung finden:

hydro flask

 

Isolierung:

Gefertigt aus hochwertigem besonders dünnen Lebensmittelstahl weist die Trail Series eine Doppelwandige Vakuumisolierung auf. Eine Vakuumisolierung ist für Thermosflaschen eigentlich Standard. Hydro Flask nennt es "TempShield". Versprochen wird, dass Kaltgetränke 24 h kalt und Warmgetränke mindestens 12 h warm gehalten werden.

Und tatsächlich konnte die kleine 621 mL Flasche damit punkten, dass auch bei längeren Aufenthalten an warmen Frühlingstagen unter direkter Sonneneinstrahlung mein erfrischendes Wasser kühl geblieben ist. Ich habe es nicht mit Eiswasser getestet, da mir kühles Leitungswasser absolut reicht. Da die Flasche dieses aber problemlos den ganzen Tag über kühl gehalten hat bin ich mir sicher, dass das selbe auch für Eiswasser zutrifft. Länger als über einen Tag hinweg muss die Flasche meiner Meinung nach das Getränk nicht kalt halten können, da ich es bis zum Sonnenuntergang sehr wahrscheinlich eh bereits entweder mehrmals wieder aufgefüllt oder leergetrunken habe! Hier also beide Daumen nach oben! Wer am Strand sein Getränk nicht in der Brandung kühl halten oder einbuddeln möchte ist mit der Hydro Flask genauso gut beraten wie die, die bei sonnigen Wanderungen in den Alpen das Gletscherbachwasser noch genauso kühl und frisch mitnehmen möchten.

 

Hydro Flask

 

Kühl halten kann sie also, aber wie schaut es mit dem warm halten aus?

Aus dem Praxistest mit Tee wusste ich bereits, dass die Flasche den Tag über meinen Tee warm hält, aber die Temperatur des Getränkes schon merklich abnimmt. Wo der Tee in den ersten Stunden nach Befüllen mit kochendem Wasser noch verbrühend heiß ist, kann man ihn am späten Nachmittag zwar immer noch sehr warm aber deutlich entspannter genießen. Aus dem Praxistest heraus also wieder Daumen hoch! Der Tee bleibt auch bei kalten Frühlingstemperaturen mit knapp über Null den Tag über schön warm! Einziges Manko ist der fehlende integrierte Becher, was vorsichtiges Trinken fordert! 

Um die Isolationseigenschaften auch mit ein paar objektiven Zahlen untermalen zu können habe ich die Flasche mit ca 95°C heißem Wasser gefüllt. Die Umgebungstemperatur war kontinuierlich 19°C. Ungefähr eine Stunde nach dem Einfüllen und Verschließen habe ich die Temperatur an der Flaschenaußenwand gemessen. Dabei viel auf, dass über den gesamten Flaschenbau die Temperatur gleich warm, nämlich ca. 23°C war. Der Flaschenhals aber scheint deutlich schlechter isoliert zu sein und maßgeblich den Temperaturverlust zu verantworten. Gemessen habe ich dort 36°C.

Nach genau 12 Stunden bei 19°C Umgebungstemperatur und ohne zwischenzeitlichem Öffnen war die Wassertemperatur im Inneren bei immerhin noch 49°C. Das ist zwar nicht mehr heiß genug um frischen Tee aufzubrühen aber ausreichend um bereits gebrühten Tee zu genießen.

 

Hydro Flask Hydro Flask Hydro Flask Hydro Flask Hydro Flask

 

Geschmacksneutralität und Reinigung:

Laut Hersteller ist die Flasche selbst nicht, der Deckel aber schon, Geschirrspülmaschinenfest. Statt dessen wird die Reinigung mit warmen Wasser und zwei Teelöffeln Natron empfohlen. Ich habe meine Flasche bisher auch nach der Verwendung mit Tee einfach mit warmen Wasser und einem tropfen Spülmittel gründlich ausgespült. Im Inneren haben sich keine Verfärbungen gebildet und die Flasche ist selbst nach 6 Wochen geschmacksneutral. Wasser schmeckt aus ihr auch am Ende des Tages noch nach Wasser!

hydro flask

 

Erwähnenswertes: 

Hydro Flask bietet auf alle Flaschen, und so auch auf diese, eine lebenslange Garantie! Mehr darüber kann man hier auf deren Webseite nachlesen. Weiterhin ist Hydro Flask auch bei Sozialen Angelegenheiten nicht knauserig und unterstützt durch ihr eigenes Parks vor All Programm viele Gemeinnützige Organisationen:

hydro flaskhydro flask

 

Um beim Thema der Flasche zu bleiben und um nicht all zu weit abzuschweifen gibt es zu erwähnen, dass vom Hersteller selbst weiteres Zubehör für die Flasche, welches ich bisher nicht testen konnte, erhältlich ist. So zum Beispiel der "Standard Mouth Insulated Sport Cap". Einfach mal auf der Webseite ein bisschen austoben da ist bestimmt für jeden was mit dabei!

 

Fazit:

Abschließend ist zu sagen, dass die Flasche auch in Zukunft meine "go-to" Wahl bei schönem Wetter sein wird! Ich empfinde die Größe insbesondere für Tagestouren als ausreichend und war wirklich begeistert wie schön kalt sie meine Getränke an warmen Tagen trotz direkter Sonneneinstrahlung gehalten hat. Obwohl ich für diesen Einsatzzweck meine Meinung ganz klar formulieren kann habe ich zu der Verwendung als typische Thermosflasche für warme Getränke gemischte Gefühle. Zwar hält sie das Getränk warm aber mir fehlt der integrierte Becher in dem ich das Getränk etwas abkühlen lassen und die Finger mit wärmen kann während der Rest schön verschlossen im Inneren der Flasche warm bleibt.

Bei dem niedrigen Eigengewicht kann man natürlich immer noch zusätzlich einen Becher oder den Deckel einer ausrangierten Flasche mit einpacken. Dass die Flaschenlackierung empfindlich für Kratzer ist, empfinde ich als unproblematisch und die Lebenslange Garantie überzeugt mich davon das sie auch noch lange in meinem Besitz bleiben wird. Ich würde die Flasche so wie ich sie zum Testen vorliegend hatte auf alle Fälle weiterempfehlen und werde mir selbst auch noch die ein oder andere Flasche aus dem Hause Hydro Flask zulegen! 

hydro flask

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN