Im test

Test: ATERA Genio Pro Advanced - Fahrradträger für KFZ

ATERA Genio Pro Advanced - Fahrradträger für KFZ
Universeller & genialer Fahrradträger
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Einfache, schnelle & sichere Montage
  • Universell - für alle Fahrradtypen geeignet
  • Heckklappe bei VW Bus o.ä. geht komplett auf
  • Abklappbare Seitenteile - dadurch beste Flexibilität
  • Träger & Radhalterungen getrennt abschließbar
  • Sehr gut durchdachtes Handling

Bewertung

Test Setup - Auf Toyota Verso - Herausforderung Heckklappe öffnen

Seit einiger Zeit waren wir schon auf der Suche nach einem geeigneten Transportsystem für unsere Fahrräder, sowohl für Ausflüge in der näheren Umgebung wie auch für Urlaubsreisen. Wir haben einen Campingbus, Crosscamp auf Toyota Verso Basis – von Größe und Art ähnlich einem VW California T6 o.ä. Ein Heckträger wie man ihn sehr häufig gerade bei den VW-Bussen sieht, kam für uns nicht in Frage. Zwar wäre das „Hochwuchten“ unserer leichten Gravelbikes durchaus machbar, doch bei einem E-MTB ist das eher unsinnig.

Die Alternative sind Trägersysteme, die sich auf eine Anhängerkupplung aufsetzen lassen, was uns im Handling deutlich sympathischer erscheint, zumal eine Anhängerkupplung bei unserem Bus sowieso vorhanden ist.

Fahrradträger für Anhängerkupplungen gibt es zahlreiche von verschieden Anbietern. Die Herausforderung besteht jedoch darin, einen zu finden der es zulässt bei montiertem Träger mit Fahrrädern die Heckklappe zu öffnen. Und da wird das Angebot sehr, sehr schmal.

Nach einigen Recherchen dazu im Internet zu Typen, Herstellern und Qualität, durchforsten von Internetforen und Gesprächen mit Besitzern von diversen Anhängerkupplungsfahrradträgern kamen wir auf die Firma ATERA aus dem schwäbischen Leutkirch. ATERA – Autoteile Ravensburg – wurde 1963 in Ravensburg gegründet und begann ab 1978 mit der Herstellung hochwertiger Trägersysteme. Seit 2009 ist das Unternehmen in Leutkirch beheimatet. 

ATERA hat uns zwei Träger zum Testen zur Verfügung gestellt, den STRADA DL3 und den GENIO PRO ADVANCED.

Dies ist der Testbericht zum GENIO PRO ADVANCED.

Aufbau / Montage

Der GENIO PRO ADVANCED ist ein recht schwerer, aber sehr stabiler und universeller Träger für 2 Räder jeglicher Art & Größe mit Abklappmechanismus.

Die Montage des GENIO geht sehr einfach vonstatten. Durch die kompakte Bauform – im „Leerzustand“ ist er zusammengefaltet - lässt sich er sich trotz 21,4kg Eigengewicht sehr einfach anheben, tragen & auf die Anhängerkupplung setzen. Dank Selbsthaltefunktion und „Plug & Drive Schnellverschluß“ ist die Montage sicher und intuitiv.

Die abfaltbaren Seitenteile sind schlichtweg genial. Zum einen fungieren die Aluminumabschlüsse als Tragegriffe, zum anderen klappt man sie hoch, wenn die Bikes abgeladen sind und damit sind die Leuchten perfekt geschützt.

 

ATERA Genio Pro Advanced 01
Trotz 21kg leicht zum Anheben

 

ATERA Genio Pro Advanced 02
Sitzt auf der Anhängerkupplung & hält 

 

ATERA Genio Pro Advanced 03
Entriegeln & Drehen der Seitenteile

 

ATERA Genio Pro Advanced 04
Einsatzbereit

Radmontage

Das Aufsetzen / Montieren der einzelnen Fahrräder ist ebenfalls eine intuitive, einfache Angelegenheit. Die beiden Abstandshalter sind abnehmbar und frei positionierbar. Für jedes Bike findet man einen idealen Montagepunkt am Rahmen. Wir haben es sowohl mit E-MTB, MTB mit Carbonrahmen, normalem Stadtrad wie auch mit unseren Gravelbikes ausprobiert und stets eine ideale Befestigung gefunden.

Jede Schiene ist mit 30 kg belastbar, d.h. das maximale Gesamtgewicht beträgt 81,4kg – 21,4kg Eigengewicht plus 2 x 30kg je Bike. Also wer recht schwere E-Bikes sein Eigen nennt, sicherheitshalber die Maximalbelastung der Anhängerkupplung prüfen.

Durch den Radschienenabstand von 210mm und bis zu 3,0 Zoll Reifenbreite ist fast jede Radkombi möglich. Vor allem ist genügend Abstand zwischen den beiden Bikes und somit keine Gefahr, dass irgendwelche Komponenten aneinander scheuern könnten. Das Ratschenband am Abstandshalter ist gut gepolstert und auch ideal für schmälere Rahmen, die Bandbreite geht von 20 – 80mm Rahmendurchmesser.

ATERA Genio Pro Advanced 05
Bike 01 
ATERA Genio Pro Advanced 06
Anbringen des 2. Abstandshalters
ATERA Genio Pro Advanced 07
Bike 02

Auch sehr wichtig, durch die Bauart des Trägers ist auch bei sehr breiten Lenkern von MTB’s oder Flarelenkern bei Gravelbikes genügend Abstand zur Heckscheibe bei Vans.

Hat man den richtigen Haltepunkt am Rahmen der beiden Bikes für die Abstandshalter gefunden, sind diese Ruck Zuck montiert. Die Ratschenbänder für die Laufräder sind einfach zum Schließen und ebenso zum Öffnen.

Die Abstandshalter sind einzeln abschließbar, die Ratschenbänder am Abstandshalter, sowie an den Laufrädern sind innen stahlverstärkt. Der Träger ist auf der Kupplung ebenfalls abschließbar. D.h. der Diebstahlschutz für Träger und Räder ist getrennt und somit optimal.

ATERA Genio Pro Advanced 07
Genügend Abstand zur Heckscheibe
ATERA Genio Pro Advanced 08
Überall genügend Abstand, auch zwischen den zwei Bikes

 Hecklappe

Jetzt zum – für uns – wichtigsten Punkt, lässt sich die Heckklappe bei montiertem und abgerolltem Träger bei unserem Crosscamp komplett öffnen, Ja oder Nein?

JA.

Der GENIO hat mehrere Abklappwinkel. Durch einfache Montage eines Zwischenstücks lässt sich der Abklappwinkel stufenweise bis auf 90° erweitern. Somit schwenkt die Hecklappe problemlos über den Trägeraufsatz auf der Anhängerkupplung und dann komplett nach oben.

ATERA Genio Pro Advanced 09
Grundeinstellung ab Werk - Abklappwinkel 45°
ATERA Genio Pro Advanced 10
Erweiterung Zwischenstücke
ATERA Genio Pro Advanced 11
Ruck Zuck umgebaut
ATERA Genio Pro Advanced 12
Abklappwinkel stufenweise bis zu 90°
ATERA Genio Pro Advanced 13
Heckklappe schwenkt - knapp aber ausreichend - auf 
ATERA Genio Pro Advanced 14
YES - Voller Zugriff auf die Heckgarage :-)

Fazit

Der GENIO PRO ADVANCED ist ein universeller, genialer & sehr einfach zu montierender und zu benutzender Fahrradträger.

Wir waren mit unserem Campingbus drei Wochen auf Sardinien unterwegs und waren sehr froh endlich die Heckklappe komplett öffnen zu können und somit jederzeit Zugang zu allen Taschen im Heck zu haben.

Je nach Lenkerbreite und Untergrund kann es vorkommen, dass beim Abklappen der Lenker auf dem Untergrund aufsitzt. Bei unseren Gravelbikes mit den nach außen gebogenen Flarelenkern war das ab & zu der Fall. Wir haben deshalb immer ein Stück Schaumstoff zum unterlegen griffbereit. Also Obacht beim Abklappen und Augen auf.

Das obligatorisch notwendige Nummernschild lässt sich übrigens ebenfalls einfach einsetzen und entnehmen.

ATERA Genio Pro Advanced 14
Im Einsatz auf Sardinien

ATERA Genio Pro Advanced 15

 

Für den GENIO PRO ADVANCED gibt es als Zusatz noch einen Aufsatz für ein drittes Bike, sowie eine Auffahrhilfe für schwerere Räder. Beides haben wir nicht getestet. Ebenfalls zusätzlich erhältlich sind Ratschenbänder in verschiedenen Längen – die Standardlänge hat bei allen unseren Bikes gepasst, aber je nach Reifenbreite sind kürzere oder längere Bänder durchaus sinnvoll. Auch eine Transportasche für den Träger wird von ATERA angeboten.

Zu Beachten

Zum Schluss noch ein wichtiger, prinzipieller Hinweis zum Thema Heckklappe bei VW Bus, Toyata Crosscamp, Campster o.ä.: Je nach Typ und Höhe der Anhängekupplung kann es durchaus vorkommen, das die Klappe nicht über den montierten Verschluss des Fahrradträgers schwenkt. Beim GENIO PRO ADVANCED - der sehr flach auf der Kupplung aufliegt - und dem Crosscamp – und somit auch beim Campster - funktioniert es tadellos, sollte somit auch beim VW T4, T5 & T6 o.ä. funktionieren.

In Zweifelsfall aber gilt, vor dem Kauf zuerst beim Händler ausprobieren.

 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Zum Test vom Hersteller
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN