Im test

Test: THULE UpRide 599 - Fahrrad Dachträger

THULE UpRide 599 - Fahrrad Dachträger
Super Dachträger ohne Rahmenkontakt
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • kein Kontakt mit Rahmen
  • Umbau für beide Fahrzeugseiten möglich
  • Radgrößen von 20 bis 29 Zoll möglich
  • Fahrrad bis 20 kg
  • alleine zu beladen
  • Schlösser im Lieferumfang enthalten

Nachteile

  • schwerer als andere Träger

Bewertung

Thule UpRide 599

Universal-Fahrradträger für aufrechten Fahrradtransport ohne Rahmenkontakt, schnelle und sichere Montage sowie maximalen Rahmenschutz.

am Auto

Technische Daten:

Zuladung                                                       20 kg

Maße                                                              163 x 31,5 x 10,5 cm

Gewicht                                                         7,7 kg

Passend für Dachträger mit T-Nuten            zweite Maß nur mit Adapter 889-1 von 20 x 20 mm und (24 x 30 mm)

Passend für Thule WingBar Evo                   ✓

Passend für Thule WingBar                          ✓

Passend für Thule Pro Bar                            ✓

Passend für Thule SquareBar                        ✓ Adapter erforderlich

Passend für Thule SlideBar                        ✓

Kompatibel mit One-Key System                 ✓

Box

Anwendung:

Ich verwende den Thule UpRide mit einer Thule Wing Bar und für den Träger über die T-Nut in die WingBar ein. Durch leichtes Fixieren über drei Punkte ist der UpRide befestigt und kann bei einem Verschluss durch ein Schloss gesichert werden. Danach ist zu beachten welche Radgröße man transportieren möchte und muss den dafür vorgesehenen Arm in die passende Position bringen. Die gräulichen Hebel/Knöpfe sind zum Verstellen oder Befestigen und heben sich so etwas von dem Rest des Trägers ab. Nachdem die Einstellung getätigt wurde muss man das Rad einsetzten und den Befestigungsarm nach oben bewegen bis dieser in dem Arm von der Radgrößeneinstellung einrastet. Durch eine Ratsche wie man sie zum Beispiel von einer Snowboardbindung kennt befestigt man das vordere Rad und somit auch das Fahrrad am Träger. Der hintere Reifen wird durch einen Verschluss der über die Felge geht auch mit einer Ratsche befestigt. Die Radaufnahmen auf der Schiene sind zu verschieben und können so an die unterschiedlichsten Radabstände angepasst werden. 

Der Abbau ist genau so simpel wie der Aufbau nur in umgekehrter Reihenfolge.

                                Größeneinstellung

vorne  hinten

Fazit:

Nach jetzt einigen längeren Touren ist er ein treuer Begleiter. Wir haben jetzt Fahrräder von 14 - 19,5 kg transportiert und sind immer sicher angekommen. Am Anfang der Fahrt guckt man noch häufiger nach oben aber umso länger man unterwegs ist desto weniger denkt man an die Fahrräder. Die Beladung mit den Rädern geht auch super und ist auch alleine möglich. Ich finde dadurch das er keinen Kontakt zum Rahmen hat ist er für mich der beste Fahrradträger für den Dachtransport. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Sehr gute Bewertung mit allen nötigen Infos, Klasse. Aber 19 Kilo auf's Dach zu wuchten ist schon sehr sportlich. Ich persönlich bin da eher ein Freund des Bike Transportes auf der Anhängerkupplung.

WEITERE BEWERTUNGEN