Im test

Test: MAGURA MT1893 Limited Edition - Kolbenbremse

MAGURA MT1893 Limited Edition - Kolbenbremse
Wurfanker deluxe mit absoluter Bremsleistung
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Dosierbarkeit
  • Bremskraft
  • Standfestigkeit
  • HC3-Bremshebel
  • Farbvarianten der Ringe
  • Gewicht

Nachteile

  • Preis
  • schwergängige Druckpunkteinstellung
  • Carbotecture nicht das Optimum

Bewertung

Magura MT1893 Limited Edition

Als ich mein neues Bike plante stand ich vor der Entscheidung welche Bremse ich mir kaufen solle. Einige Hersteller und Bremsen hatte ich im Topf und am Ende entschied ich mich dann für die Magura MT7 bzw dann durch einen Zufall für die MT1893 die aber baugleich mit der MT7 ist. Ich bekam einen guten Preis für ein rundum sorglos Paket inklusive 2x HC Storm 203mm Bremsscheiben und dem kleinen Entlüftungskit. 

Frisch aus der Kiste macht die Magura MT1893 einen super Eindruck, allein die Holzkiste der limitierten Edition ist schon ein Hingucker. Die Bremse ist gut verarbeitet. Die farbliche Gestaltung ist im Gegensatz zur MT7 meiner Meinung nach etwas schöner und andere Blendenringe sind diesmal in allen Möglichen Farbvarianten dabei. 

Die einteiligen Bremszangen sind komplett aus Aluminium gefertigt und beherbergen die 4 magnetischen Kolben, die jeweils einen Bremsbelag ansprechen. Es sind nämlich 4 einzelne Bremsbeläge verbaut, die dafür sorgen, dass der Bremsdruck gleichmäßiger auf die Beläge und somit auf die Bremsscheiben verteilt wird. Das Ergebnis ist eine gesteigerte Bremsleistung bei gleichbleibendem Verschleiß. Zusätzlich praktisch ist, dass durch die bereits erwähnten magnetischen Kolben die Beläge schnell an Ort und Stelle sitzen. Die von Magura magnetiXchange getaufte Technologie ist eine erfreuliche und vor allem nützliche Änderung im Bereich der Scheibenbremsen.

Magura Box Magura Box 

Magura Box

Montage

Die Montage der Bremse gestaltet sich recht überschaubar und sollte für geübte Schrauber keine Schwierigkeiten erzeugen. Magura liefert die MT1893 sowie die MT7 mit voller Leitungslänge, also sollten diese vor dem Einbau noch auf die passende Länge gekürzt werden. Dazu ist im Entlüftungskit auch ein passendes Werkzeug bzw ein Klotz dabei um die Leitung gut zu fixieren während man sie mit einem Cutter kürzt. Danach werden noch die Bremssättel montiert, Scheiben montiert, Griffe montiert und alles ausgerichtet. Wobei das ausrichten der Bremsgriffe sollte man erst nach dem Entlüften vornehmen, weil dazu der Bremsgriff senkrecht platziert werden muss. Wichtig ist bei der Entlüftung der Hinterradbremse, dass der Bremssattel demontiert und mit der Entlüftungsbohrung nach oben ausgerichtet ist. Andernfalls verstecken sich augenscheinlich kleine Luftblasen in der Zange, die einen fehlenden Druckpunkt verursachen. Da die Vorderradbremse an der Federgabel mit der Entlüftungsbohrung nach oben hin ausgerichtet ist, kann hier die Bremse im montierten Zustand entlüftet werden. Jetzt noch die Bremsscheiben ausrichten, den Druckpunkt überprüfen und die Bremsen einfahren.

Anbau

Zur Montage der Bremssättel habe ich jeweils einen Hope H Adapter verwendet.

Bremssattel VR Bremse 

Hier noch zwei Magura Videos zum kürzen der Leitungen und zum Entlüften der Bremse.

Dosierbarkeit

Die Dosierbarkeit ist am Anfang etwas Gewöhnungssache aber sobald man sich mit der Bremse eingefahren hat und das Feingefühl für die richtige Fingerkraft hat ist sie wirklich super. Auch mit den HC3-Bremshebel hat man trotz optional sehr giftiger Übersetzung keinerlei Probleme, den Anker butterweich zu werfen.

Standfestigkeit

Mit den 203mm Storm HC Bremsscheiben habe ich auch nach längeren Abfahrten keine Probleme was die Bremsleistung angeht.

Haltbarkeit

Ich bin die Bremse jetzt ca 700km gefahren und habe bisher noch keinen gravierenden Verschleiss zu verzeichnen. 

HC3 Hebel

HC-3 Hebel HC3 Hebel HC3 Hebel

Magura MT7 – Technische Daten

  • Bremssattel und Bremshebel aus Aluminium
  • Carbotecture SL Spritzguss-Bremsgeber
  • Royal Blood-Bremsflüssigkeit
  • Post Mount-Aufnahme
  • HC3 Ein-Finger-Hebel mit Modulationsverstellung
  • Gewicht: 813g
  • vier Kolben
  • magnetiXchange Bremskolben für einfachen Belagwechsel
  • Einsatzgebiet: DH, FR, EN

mit HC Storm 203mm

Magura's kleines Entlüftungs-Kit

Selbst im kleinen Entlüftungs-Kit ist alles vorhanden was man braucht um die Leitungen zu kürzen und die Bremsen zu entlüften. 

- 2 x Spritze Magura - 1 x Hydrauliköl Magura Royal Blood, 100 ml - 1 x Torx-Schlüssel Magura T25 - 2 x Klemmbacke Magura - 1 x Schlauch Magura - 5 x Überwurfschraube Magura schwarz - 5 x Überwurfschraube Magura silber - 2 x Stopfen Magura - 3 x Schraubstutzen Magura schwarz - 1 x Schraubstutzen Magura silber - 5 x Olive Magura - 5 x Olive Insertpin

Entlüftungs Kit

Fazit – Magura MT1893

Ich kann die super Bremskraft und die Dosierbarkeit der Magura MT1893 nur bestätigen und fühle mich mit der Vierkolben Bremse richtig wohl. Der HC3 Bremshebel ermöglicht nochmal eine super Abstimmung an die persönlichen Vorlieben und gestaltet das ganze noch einmal etwas flexibler zur optimalen Anpassung. Die Bremse liefert in jeder Situation Top Bremsperformance und deckt von AM bis DH auch noch so gut wie jede Zielgruppe auf dem Mountainbike ab. Wer ein paar Euro sparen möchte schnappt sich einfach die kleine Schwester die MT5. Die hat zwar keine Druckpunktverstellung und  zweiteilige Beläge, bremst einen aber ähnlich schnell auf null zurück!

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