Im test

Test: CONTINENTAL Der Baron 2.4 Projekt ProTection Apex MTB-Faltreifen - Teile & Zubehör

CONTINENTAL Der Baron 2.4 Projekt ProTection Apex MTB-Faltreifen - Teile & Zubehör
Der ABSOLUTE Herrscher im Enduro
das Supersorglospaket
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Pannenschutz
  • Rolleigenschaften passabel für Enduroreifen
  • Klebt und klebt und klebt und...... KLEBT
  • Abnutzung top

Nachteile

  • Gewicht
  • Preis

Bewertung

Ich habe bereits mehrere Reifen getestet und schwöre absolut auf Continental. Ich bin auf kleineren Endurotouren mit ca 12km bis 24km unterwegs und hellauf begeistert. Auch bergauf rollt er noch passabel.  Ich möchte auf keinen Fall in Sachen Grip Abstriche machen und habe mich für diesen Schlappen entschieden. Wer einen vergleichbaren Reifen sucht muss auf jeden Fall Abstriche machen. Mir ist von nur einem Reifen bekannt, der mehr  Grip aufweisen kann (Magic Mary). Da für mich aber kein Schwalbe in Frage kam, wurde es der Baron. Im Vergleich zu Schwalbe hat dieser auch einen besseren Rollwiederstand. Im Vergleich zu MAXXIS rollt er allerdings wesentlich schlechter.

Der Kurvengrip ist einfach sensationell. Wer bei MAXXIS in Kurven noch anbremsen muss, kann mit dem Baron einfach rollen lassen. Ich kann nur positiv davon berichten. Einziges Manko von meiner Seite wäre der Rollwiederstand. Wer aber ein Sicherheitsstandart in dieser Kategorie sucht kommt am Baron nicht vorbei.

Ein weiteres plus wäre der Tubelessbetrieb. Einmal im Felgenhorn kommt keine Milch mehr durch.Voraussetzung dafür ist aber eine gute Vorbereitung für Tubeless. Gut Säubern, Einstreichen, Vorbehandeln und nachbehandeln (mit Dichtmilch nachfüllen) dann passt er perfekt.

FREERIDE (Heft): Empfehlung mit 9,5 Punkten (SCHWALBE 10 Punkte, wg. Grip)

FAZIT:

Von meiner Seite absolute Kaufempfehlung, weil Supersorglospaket.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Nachtrag:

Bei TL Montierung geht permanent Luft verloren. Der Reifen muss vor jeder Fahr nachgepumpt werden auch wenn er nur zwei Tage stand. Hab jetzt wieder auf SChlauch gewechselt.

WEITERE BEWERTUNGEN