Robuste, wasserdichte Satteltasche; hält super am Rad
Vorteile
- Stabil am Fahrrad
- Gut durchdacht
- Robust
- Wasserdicht
- Verstärkter Boden
- Komprimierbar mit Ventil
Nachteile
- Kein Tragegurt
- Materialschlaufen etwas eng
- Keine Halterung für Gummizug
- Unklarheiten in Bezug auf die Wasserbeständigkeit
Bewertung
Auf meinen letzten Touren hat mich die Satteltasche Cabezon 16 begleitet. Mit der aus Sattel-, Lenke und Rahmentasche bestehenden Cabezon-Serie hat Deuter sich ins Bikepacking-Geschäft eingebracht. Testberichte zu der Rahmentasche und der Lenkertasche befinden sich unter den folgenden beiden Links. Rahmen: https://is.gd/iSOzdc und Lenker:https://is.gd/ROH6NS.
Zunächst werde ich ein paar allgemeine Dinge ansprechen und dann genauer ins Detail gehen :)
Allgemeines
Die Satteltasche ist (wie die beiden anderen Taschen) in den Farben Desert-Black oder Atlantic-Black (auf meinen Bildern) bei Deuter im Programm. Als Größe steht nur die Variante mit 16 Litern zur Auswahl.
Voll bepackt kommt die Tasche laut Deuter auf die Maße 20 x 55 x 23 (H x B x T). Mit 580 Gramm ist die Tasche im durchschnittlichen Gewichtsbereich anzusiedeln, ist aber deutlich stabiler und robuster als viele weitere Modelle und hat den großen Vorteil, dass Halterung und Tasche zwei verschiedenen Produkte sind (mehr dazu später). Die Tasche ist mit reflektierenden Schriftzügen ausgestattet und kostet im UVP 130 €.
Deuter
Die Marke 'Deuter' steht für mich für tolle Produkte, aber auch für ein Unternehmen, dessen Produkte ich gerne nutze und in der Öffentlichkeit zeige. Das liegt an der Philosophie die vertreten wird. Deuter besticht durch Transparenz und hat auf der Homepage verschiedenen Ziele, Versprechen und Standards aufgelistet, an denen sich das Unternehmen orientiert. Es finden sich verschiedene Aspekte aus den Gebieten Klima, Mensch und Natur wieder. Wen das interessiert, dem würde ich empfehlen, die Homepage einmal genauer anzusehen. Unter den Punkten "Verantwortung" und "# deuter" finden sich viele Informationen.
Deuter bietet neben der zweijährigen Garantie auch einen lebenslangen Reparaturservice an. Dieser ist zwar kostenpflichtig, aber sofern ein reparierbarer Defekt vorliegt, können Artikel immer wieder eingeschickt werden, sodass sie möglichst lange genutzt werden können.
Im Fall der von mir getesteten Fahrradtasche verzichtet Deuter in der Produktion auf PFAS. Das sind per- & polyfluorierten Chemikalien (umweltschädliche Substanzen), welche die Umwelt und unser aller Gesundheit belasten. Meist wird PFAS zur Generierung von Wasserdichtigkeit genutzt. Deuter setzt dabei laut eigener Aussage auf gesundheitlich unbedenkliche und umweltverträgliche DWR (Durable Water Repellency) Imprägnierung
Montage
Die Montage der Satteltasche bzw. der Halterung ist denkbar einfach. Zwei Klettbänder werden um die Sattelstütze gelegt (ruhig zunächst etwas lockerer) und zwei Bänder mit Schnallen verbinden die Sattelstreben mit der Halterung. An der Halterung ist eine kleine Halterung, durch die die Gurtbänder durchlaufen können, sodass alles noch strammer sitzt.
Durch die Nutzung von Klettbändern an der Sattelstütze spricht der Nutzung mit Carbon-Rädern auch erstmal nichts entgegen.
Zu beachten ist dann nur noch das mögliche Gewicht der Tasche. Sind alle vier Verbindungen geschlossen, so können diese festgezurrt/ festgeklettet werden. Bei den Schnallen wurde dabei ein Modell gewählt, welches zunächst geöffnet werden muss bevor er sich verstellen lässt. So wird ein Lockern der Tasche während der Fahrt verhindert.
Ist die Halterung einmal montiert, kann diese am Rad verbleiben, da die Tasche einfach reingesteckt und fixiert wird. Dazu gibt es zwei Schnallen an der Seite und ein Gurtband mit Schnalle in der Mitte. An den Seiten wird jeweils ein Teil der Schnalle der Tasche mit der Halterung verbunden.
Mittig wird ein Gurtband von der Unterseite der Halterung kommend um die Tasche rumgelegt und oben an der Halterung fixiert.
Nutzung
Die eigentliche Tasche bei diesem Set ist ein klassischer Packsack mit Rolltop und Ventil.
Wie im letzten Teil bereits erwähnt kann die Halterung der Tasche am Rad verbleiben und nur der Packsack mitgenommen werden. Hier besteht allerdings in meinen Augen noch Verbesserungspotential. Mich stört, dass die Tasche keinen Tragegurt/ Trageriemen hat. Ich kann sie zwar einfach abmachen und mitnehmen, muss sie aber dann unter dem Arm tragen.
Wenn ich die Lenkertasche unter den anderen Arm nehme, bekomme ich schon ein Problem. Gut fände ich abnehmbare Gurte, sodass man diese bei Bedarf nutzen kann oder halt auch nicht. Ich helfe mir damit, dass ich immer noch eine Baumwolltasche für jeden Packsack dabei habe, um diese besser tragen zu können. Das ist allerdings auch wieder mit Gewicht- und Platzeinbuße verbunden.
Die Tasche hat ein Volumen von 16 Litern, kann aber auch bei weniger Befüllung genutzt werden, da die Befestigungsgurte weit zusammen gezurrt werden können. Sollte dennoch mal zu wenig Gepäck in der Tasche sein, so kann einfach mehr Luft im Packsack gelassen werden, um das Volumen zu vergrößern. Meistens jedoch möchte man aber sein Gepäck so klein wie möglich verstauen, weshalb die Tasche mit einem Ventil ausgestattet ist. Ist das Rolltop einmal geschlossen, so kann das Ventil geöffnet und der Packsack noch weiter komprimiert werden (zu sehen auf dem Bild der seitlichen Befestigung).
Oben auf der Halterung befinden sich Materialschlaufen, welche für meinen Geschmack etwas weiter hätten sein dürfen. Außerdem befindet sich ein Gummizug auf der Halterung, unter dem zum Beispiel eine Regenjacke verstaut werden kann. Schade finde ich, dass es keine vorgesehene Befestigungsmöglichkeit für den Gummizug gibt, wenn dieser nicht verwendet wird. Das ist nicht weiter schlimm, allerdings ist die Tasche so ordentlich (mehr dazu im nächsten Abschnitt), dass dieses Detail auch hätte beachtet werden können.
Die Unterseite der Halterung ist verstärkt und schützt die Tasche vor Witterungsbedingungen, herauffliegenden Steinchen oder dem ungeplanten und unwahrscheinlichen Kontakt mit dem Reifen. Außerdem gibt die Verstärkung der Tasche noch mehr Halt.
Jetzt aber zum spannenden Teil, dem Fahren mit der Tasche. Die Tasche sitzt bombenfest und ich habe beim normalen Fahren nicht gespürt, dass sie da ist. Natürlich verändert sich bei schweren Taschen das Fahrgefühl etwas (andere Kurvenlage), aber sie ist nicht verrutscht, hat in Kurven nicht (spürbar) geschwankt und hat mich einfach nur begeistert. Aus Spaß habe ich sie für eine Tour am MTB befestigt und sie mit auf eine Trailtour genommen.
Ich konnte zwar den Sattel auf den Trails nicht ganz runter fahren, da sonst zu wenig Platz zwischen Reifen und Tasche war, aber abgesehen davon saß die Tasche auch hier bombenfest und ich konnte problemlos fahren. Nur beim Springen (genauer beim Absprung und der Landung) und ruppigeren Trails ist sie durch den enormen Schwung ab und an auf dem Reifen aufgeschlagen und kurz geschliffen. Durch die Verstärkung der Halterung sind aber außer Dreck und einem leichten Kratzer keine sichtbaren Spuren entstanden (siehe Foto oben) und neu festziehen musste ich das Ganze auch nicht während der Fahrt.
Zwischen meinem Rennradsattel und Reifen ist massig Platz und ich behaupte, dass die Tasche mit jedem (für den/ die Fahrer*in passenden Fahrrad) kompatibel sein sollte.
Verschlüsse
Tasche und Halterung sind mit verschiedenen Verschlusssystemen ausgestattet. Während an der Befestigung zwischen Halterung und Sattelstütze zwei breite Klettbänder angebracht sind, sind alle anderen Verbindungen mit Steckschnallen. An den Gurtbändern, die die Halterung am Sattel befestigen und die Tasche zusätzlich fixieren, sind diese mit Sicherheitsverschluss (siehe Foto bei Montage). Ansonsten wurden normaler Steckschnallen Die überstehenden Gurtbänder können eingerollt und mit Klettverschluss fixiert werden, sodass alles schön aufgeräumt ist.
Material
Die Tasche ist aus reiß- und scheuerfestem Polyestergewebe, welches extrem robust ist und dank Beschichtung (ohne PFAS) laut Deuter 100% wasserdicht. Die genauen Materialzusammensetzungen finden sich auf der Deuter-Homepage wieder.
Auf der Verpackung der Tasche stand etwas von wasserdichten Eigenschaften, während auf der Homepage von Deuter sowohl 100% wasserdichtes Material, als auch IPX 4 (wasserabweisend für Spritzwasser oder leichten Regen) steht. Das hat mich etwas verwirrt, sodass ich da etwas mehr getestet habe. Zunächst habe ich mir die Tasche nochmal genauer angeschaut. Die Nähte sind alle getaped und versiegelt, sollten also dicht sein. Auch das Ventil ist abgedichtet und sollte kein Wasser rein lassen.
Bei meinen Touren hatte ich sowohl Hagel als auch Regen, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen und habe die Tasche in die Dusche gelegt und etwas Starkregen simuliert. Mein Fazit: Wenn man das Rolltop richtig verschließt: Alles dicht!
Fazit
Eine sehr durchdachte Tasche/ Halterung von Deuter, die sich wunderbar fahren lässt. Viele praktische Details, der bombenfeste Halt und der Schutz meiner Sachen vor den äußeren Elementen werden die Tasche zu einem guten Begleiter machen. Super praktisch ist, dass die Halterung am Rad verbleiben und nur die Tasche mitgenommen werden kann. Hier fehlt mir persönlich aber eine Option, wie ich die Tasche dann außerhalb des Rads transportieren kann, sodass ich meine Hände noch frei habe.