Im test

Test: C.A.M.P. Backcountry Carbon Woman - Trekkingstöcke Damen

C.A.M.P. Backcountry Carbon Woman - Trekkingstöcke Damen
Leichte, robuste Teleskopstöcke, Handschlaufen optimierbar
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • einfaches und schnelles Verstellen
  • bequeme Griffe
  • einzelne Segmente können bei Beschädigung gekauft werden
  • Preis

Nachteile

  • Handschlaufen

Bewertung

Zur Marke:

C.A.M.P. (Costruzione Articoli Montagna Premana) ist eine italienische Marke welche ihren Ursprung 1899 hat. Die ursprüngliche Schmiede-Werkstatt stellte schon 1920 Eispickel her. Mittlerweile werden verschiedenste Artikel für den Bergsport, als auch für die Sicherung beim Arbeiten in der Höhe (z.B. Fassadenkletterer).

Logo

 

C.A.M.P. Backcountry Carbon Women:

Die wichtigsten Eigenschaften kurz zusammengefasst:

  • Verstellbar von 90-125 cm in Verwendung
  • 3 Segmente mit Durchmesser 16,14 und 12 mm
  • Packmaß: 59 cm
  • Gewicht:
  • Material Spitze: Karbid
  • Material Stock: Carbon
  • Material Griff: Schaumstoff
  • Aluminumclips zur Fixierung
  • inkl. Schutzkappen und Teller
  • Preis:69,95 €

Verpackung

Verpackung

Optik: Ich finde, dass die Stöcke ein absoluter Hingucker sind. Das Design ist sehr modern und durch die pinke Farbe sehr weiblich, allerdings nicht zu kitschig. Die Beschichtung ist sehr kratzfest und hält einiges aus. 

Stock

Stock

Handling: Die Einstellung der Stocklänge funktioniert einfach und schnell. Besonders die cm Markierungen auf den "Abschnittssegmenten" der Teleskopstöcke sind sehr hilfreich und ermöglichen ein schnelles Einstellen.

Stock

Die Aluminiumclips sind gut ausgeführt. Es muss nicht der gesamte Verschluss gedreht werden sondern sie haben ein bequemes Einstellungsrad hinter der Klemme. Die Clips sind sehr robust und halten extrem fest auch bei ordentlicher Belastung. Die Clips haben sich nie von selbst gelöst. 

Aluminumclip

Aluminumclip

Das Einstellen der Handschlaufen ist ebenfalls sehr einfach. Mit etwas mehr Kraft muss man die Schlaufen ziehen um die Weite einzustellen. Allerdings halten die Schlaufen somit auch wirklich fest uns lösen sich nicht in Verwendung. 

Handschlaufe

Komfort: Die Griffe sind wirklich sehr bequem. Die Handschlaufen sind ebenfalls aus einem sehr angenehmen Material und mit "links" und "rechts" beschriftet. Allerdings schnürt die Handschlaufe im Bereich der Daumen etwas unangenehm ein. Hier gibt es komfortablere und angenehmere Varianten. 

Griff

Extras: 

Mitgeliefert werden auch die großen Teller. Sie sind leicht per Drehung anzubringen und haltet sehr gut. Sie lösen sich überhaupt nicht in Verwendung. 

.

Besonders toll finde ich, dass einzelne Segmentteile bei z. B. Beschädigung einfach separat gekauft werden können. Die Stöcke lassen sich ganz einfach auseinanderbauen. 

Preis-Leistungsverhältnis: Den Preis vom 69,95€ liegt im Mittelfeld der Preisspanne für Trekkingstöcke. Ich bin mit der Qualität der Stöcke absolut zufrieden und finde den Preis wirklich gerechtfertigt. 

Testung: Ich habe die Stöcke für 4 Wanderungen verwendet, hauptsächlich beim bergwärts ab gehen bzw. beim Aufstieg bei 2 sehr einfachen Wanderungen. Das Einstellen der Stöcke gestaltet sich, wie bereits beschrieben, sehr einfach und sie halten auch anschließend extrem gut. Die Griffe liegen angenehm in der Hand, lediglich die Schlaufen nerven etwas im Daumengelenk. Durch ihr niedriges Gewicht sind sie sehr leicht zu tragen und stören auch nicht, wenn man sie in "Kletterpassagen" mal tragen muss. Die großen Teller habe ich bei meinen Touren nicht verwendet. 

Fazit: Sehr leichte Stöcke, welche einfach zu Verstauen und Verstellen sind. Einzig bei den Handschlaufen gibt es komfortablere Lösungen auch schon bei günstigeren Alternativen. Allerdings hat mich die Qualität und Robustheit der Stöcke absolut überzeugt und ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis absolut zufrieden. Ich würde die definitiv Stöcke weiterempfehlen, da man um diesen Preis kaum bessere Stöcke bekommt, abgesehen von den Handschlaufen. 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN