Im test

Test: SIROKO Superclass M2 Radtrikot - Rad Trikot, Herren

SIROKO Superclass M2 Radtrikot - Rad Trikot, Herren
Sirokos M2 Superclass: definitiv keine Superclass!
Bewertung Ø: 2.00 Sterne

Vorteile

  • Aussehen
  • Atmungsaktivität
  • Drei rückseitige Taschen
  • Durchgehender Reißverschluss

Nachteile

  • Minderwertiges Material
  • Starke Reibungsstellen
  • Mangelhafter Kundenservice
  • Ärmel etwas lang
  • Alle Trikots im Sale als Werbemasche

Bewertung

Siroko M2 Superclass Radtrikot

Das M2 Superclass Radtrikot ist ein kurzärmeliges Herrentrikot des spanischen Herstellers Siroko, welcher unter andeem mit Decathlon kooperiert und eben dort auch seine Artikel als „Marketplace“ Händler vertreibt.

nnn

Dementsprechend dauert auch die Lieferung aus dem spanischen Gijon ein wenig länger als man es gewohnt ist. Sirokko hat eine ganze Palette interessant aussehender Radtrikot sowohl für die Damen als auch für die Herren, so dass sich eine Mehrfachbestellung direkt lohnt und auch für den CO2-Abdruck sicherlich besser ist.

sss

Material:

Das Superclass besteht aus Elastan. Das ist die gesamte Info, die man über die Homepage von Siroko und auch Decathlon bekommt. Im Schildchen im Trikot selbst erfährt man schließlich, dass es je nach Ausschnitt vom Trikot aus 83- 90% Polyester und eben nur 10-17 % Elastan hergestellt wird.

Dies finde ich sehr durchwachsen in der Transparenz für den Kunden. Auch hinsichtlich des Produktionsstandortes findet man auf der Homepage von Sirokko gar nichts. Im Trikot selbst steht „assembled in China“. Auch das macht auf mich keinen vertrauenserweckenden Eindruck.

Interessanter Weise sind auf der Homepage von Decathlon und eben auch Siroko auch alle Artikel im Sale. Hier werden dem Kunden immer Preisnachlässe von bis zu 60 Prozent vorgestellt.  Das wirkt doch sehr merkwürdig auf mich und eher nach einer bewussten "Täuschung" bzw. einem bewussten Werbe-Kaufeffekt.

dd

Im Test:

Das Trikot sieht zunächst echt gut aus und gefällt mir auch vom Schnitt, auch wenn die Ärmel für meinen Geschmack ein wenig zu lang sind. Hier bevorzuge ich eigentlich kürzere Ärmel. Gerade im Sommer ist mir jedes Stück Stoff zu viel. Dafür ist wiederum der Halsausschnitt recht tief, was der Gefahr eines unnötigen Kratzens des Reißverschlusses am Hals entgegen wirkt.

ddd

Des Weiteren lässt sich der Brustreißverschluss komplett öffnen, was ich beim Test im Sommer auch sehr häufig vorgenommen habe.  Auch hier lag der Reißverschluss nie unangenehm auf der Haut, was an dem SBS halbautomatischen Reißverschluss mit Reibungsschutz liegen könnte.

dd

Das Trikot schließt unten mit einem Bündchen ab, welches mit einem Rutschstopp ausgestattet ist und das Trikot so schön in seiner Form bleibt. 

mmm

Standardmäßig sind am Rücken drei Taschen, das mittlere mit Reißverschluss, eingearbeitet.

ddd

Sirokko wirbt nun selbst damit, dass das Material hochwertig und langlebig sein soll. Und hier kommt das große Problem, was ich mit dem Superclass Trikot hatte. Denn bereits nach dem ersten Tragen von gerade einmal 2 Stunden mit einem ultraleichten Trinkrucksack auf dem Rücken, zeigte das Material enorme Abnutzungsspuren.

Mir ist schon klar, dass das Trikot für Rennrad ausgelegt ist und man hier normaler Weise keinen Rucksack trägt, aber ich habe die Erfahrung mit diversen zahlreichen Radrenntrikots gemacht, dass das Tragen eines Rucksackes keinerlei Problem darstellte.

Zudem nach nur 2 Stunden Ausfahrt mit einem leichten Trinkrucksack. Ganz im Gegenteil, ich habe andere Trikots seit 3-4 Jahren, die keinerlei solcher Abnutzungserscheinungen zeigen und das, obwohl sie ganz anderen Belastungen ausgesetzt waren. Dies widerspricht der Idee von Siroko, die von hochwertigen Materialen, die langlebig sein sollen, sprechen.

dddee

dd

Daher wurde von meiner Seite Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen: Die erste Rückmeldung war das Zusenden einer Waschanleitung und der Hinweis, dass bei unsachgemäßem Gebrauch so etwas schon passieren könne. Nachdem ich diesbzgl noch einmal nachgehakt habe und auch darauf hingewiesen habe, dass ich zahlreiche Trikots habe, bei denen das Probleme nicht auftrete, kam noch einmal die Rückmeldung:

Hallo, es tut uns leid, dass der Kunde sich so fühlt, aber in diesem Fall können wir ihm nicht weiterhelfen.“

Das ist tatsächlich sehr schade, dass hier keinerlei qualitative Rückmeldung gekommen ist. Ich habe das letztlich zum Anlass genommen, da das Trikot eh schon mitgenommen war, es nun auch auf einem achttägigen Alpencross mit 7 Kilo Rucksack zu tragen. Und natürlich sind in diesem Fall auch viele Scheuerstellen entstanden, was auch völlig normal bei Gewicht und Dauer ist.

Im Tragekomfort fand ich das Trikot tatsächlich recht ordentlich und auch die Atmungsaktivität war in Ordnung. Das Trocknen des Trikots ging nicht so schnell vonstatten, wie bei anderen Radtrikots, da das Material doch ein wenig dicker ist, und das Wasser stark aufgesaugt hatte.  Auch die Farben haben schon enorm an ihrem Glanz verloren. Das kräftige Blau wirkt nun eher schattig.

Fazit:

Das Superclass reiht sich ein in einer Palette modisch top aussehender Trikots von Siroko, kann jedoch hinsichtlich Langlebigkeit des Material nicht überzeugen. Der Kundenservice ist, wie auch viele Google-Bewertungen unterstreichen, eine große Katastrophe.

Kundenfreundlichkeit sowie Transparenz hinsichtlich der Produktion und der Materialzusammenstellung der Trikots ist kaum vorhanden. Hier hat Siroko noch großen Nachholbedarf.

Besser also das Trikot einfach hängen lassen. Dann bleibt es auch schön.

dd

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN