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Test: ALÉ CYCLING R-EV1 Sprinter Radtrikot - Rad Trikot, Herren

ALÉ CYCLING R-EV1 Sprinter Radtrikot - Rad Trikot, Herren
Sehr atmungsaktives Luxus-Radtrikot für heiße Tage
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Atmungsaktivität
  • Angenehmes Tragegefühl
  • Lasercut Ärmel
  • Sportlicher Schnitt
  • Stauraum
  • Optik

Nachteile

  • Kein großes Handyfach
  • Geringe Haltbarkeit
  • Preis

Bewertung

Das Produkt – Herstellerversprechen

Das sagt der Hersteller zum Radtrikot (Quelle: Alé):

Komfort und Leistung waren noch nie so eng miteinander verbunden. Bei der Entwicklung des SPRINTER Trikots wurde auf die Verarbeitung extrem atmungsaktiver Stoffe geachtet. SPRINTER ist die Lösung für die heißesten Tage, wenn Atmungsaktivität, Belüftung und Aerodynamik am wichtigsten sind.

Das super cleane Design und der ergonomische Schnitt sorgen für eine hervorragende Passform. Ultimative Aerodynamik und ein Gefühl von Leichtigkeit. Die Vorderseite des Trikots besteht aus dem brandneuen, schnell trocknenden DRAIN COOL-Material mit 3D-Technologie, dessen effiziente internen Kanäle eine konstante Interaktion zwischen Körper und Material schaffen, was zu einem verbesserten Feuchtigkeitstransport führt, da es Feuchtigkeit schnell vom Körper ableitet.

Den perfekten Sitz des Trikots garantiert das perforierte Micro-Mesh an den Seiten und das Gewebe RAP DRY CARBON auf der Rückseite. Letzteres verfügt über eine eingewebte Karbonfaser, die für antistatische und antibakterielle Eigenschaften bekannt ist. Der verlängerte Silikon-Saum am Rücken hält das Trikot auch bei Positionswechseln in der richtigen Position.

Die Ärmel, im Laser Cut geschnitten, liegen angenehm an. Das Design des SPRINTER wird durch drei geräumige Rückentaschen und eine dezente Reißverschlusstasche vervollständigt. Ideal für wichtige Gegenstände wie Schlüssel und Ausweis. Die strategisch platzierten reflektierenden Details helfen für mehr Sichtbarkeit auf der Straße.

Technologie

  • Body Mapping
  • Bonded Technologie
  • Silikonbündchen an der Unterseite
  • Camlock-Reißverschluss
  • Reflektoren
  • Laser Cut
  • Rückentasche mit Reißverschluss
  • Drei Rückentaschen

Material

  • Hauptmaterial: 76% Polyester, 24% Elasthan
  • Rückseite/Tasche/Innentasche: 90% Polyester, 6% Elasthan, 4% sonstige Fasern
  • Ärmel: 75% Polyester, 25% Elasthan
  • Seiteneinsatz/Einsatz am Unterärmel: 94% Polyester, 6% Elasthan

 

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Test

Ich habe das Alé R-EV1 Trikot auf diversen Radtouren getragen. Mit dabei waren kurze knackige Runden bei noch eher frühlingshaften Temperaturen, aber auch lange Ausfahrten in der prallen Sonne bei 25°C aufwärts. Unter dem Trikot habe ich bei allen Aktivitäten nichts getragen – also kein Unterhemd. Radhosen hatte ich sowohl welche mit als auch welche ohne Träger an. Dies hat aber für mich keinen Unterschied am Trikot gemacht.

 

Vorteile

Atmungsaktivität Das Radtrikot ist aus einem extrem dünnen Material gefertigt. Dadurch wird Wärme und Feuchtigkeit sehr gut und schnell von der Haut abtransportiert. Unter den Armen ist auf beiden Seiten ein besonders dünner Stoffeinsatz eingearbeitet. Dieser Einsatz ist aus einem netzartigen Material gefertigt, welches fast schon durchsichtig ist. Dadurch wird der Achselbereich, wo die meiste Wärme und Feuchtigkeit entstehen, besonders gut belüftet.

Bei etwas Fahrtwind entsteht ein sehr angenehmer Kühleffekt. Aber auch insgesamt und insbesondere am Rücken hatte ich nie das Gefühl eines Hitze- oder Nässestaus und es hat nichts an der Haut geklebt. Auch bei höheren Temperaturen von 25°C aufwärts wurde mir nicht warm. Ich konnte es leider noch nicht testen – aber ich gehe davon aus, dass dieses Trikot erst ab Temperaturen deutlich über 30°C anfängt, die Stärke hinsichtlich der Atmungsaktivität so richtig auszuspielen.

Atmung
Hauchdünne Einsatz unter den Armen.

 

Angenehmes Tragegefühl Durch den extrem dünnen Stoff trägt sich das Trikot sehr angenehm. Die Nähte sind alle sauber verarbeitet und kratzen nicht. Der kleine Reißverschluss lässt sich problemlos schließen und läuft sehr geschmeidig. Keinerlei verklemmen im Trikotstoff, wie dies häufig bei günstigeren Fabrikaten der Fall ist. Auch der Halsabschluss ist sehr angenehm gefertigt, sodass dieser sehr geschmeidig anliegt und hier ebenfalls nichts kratzt. Durch den typischen gummierten Streifen am Rückenabschluss verrutscht nichts.

Gummi
Gummierter Streifen am Rückenabschluss

 

Hals
Kleiner Kragen am Halsabschluss

 

Lasercut-Ärmel Die Ärmel sind mit dem inzwischen weit verbreiteten Lasercut verfahren gefertigt. Das bedeutet, die Armabschlüsse werden nicht wie bei gewöhnlich Oberteilen umgeschlagen und vernäht. Es wird ein Laser verwendet, um den synthetischen Stoff an den Armen einfach abzuschneiden.

Dadurch ist kein Vernähen der Ärmel mehr erforderlich. Das Trikot liegt somit sehr eng an den Oberarmen und sitzt somit perfekt. Weiterhin entstehen durch das Wegfallen der Nähte keinerlei Scheuerstellen. Die Ärmel gehen bei mir relativ weit richtigen Ellenbogen nach unten. Das stört mich aber keinesfalls und die Ärmel sind bisher auch noch nie verrutscht.

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Sportlicher Schnitt Wie üblich bei Alé sind die Schnitte der Kleidungsstücke sehr sportlich ausgelegt. Das Sprinter-Trikot ist sehr tailliert geschnitten und sitzt bei der richtigen Größenauswahl wie eine zweite Haut, ohne sich aber wie eine Presswurst zu fühlen. Bei der Größenfindung ist dies allerdings zu beachten.

Bei normalen Sportshirts (Laufen, Wandern, etc.) trage ich in der Regel Größe S, manchmal auch M. Bei den Trikots von Alé bin ich bei einer soliden XL. Das ist bei Radbekleidung nicht ungewöhnlich – ich möchte es aber dennoch erwähnt haben, um Fehlkäufe zu vermeiden. In meiner Stammgröße S/M hätte ich nicht einmal den Reißverschluss am unteren Ende zubekommen.

Stauraum Am unteren Rücken hat das Trikot insgesamt vier Taschen. Drei senkrechte Einstecktaschen und eine querliegende Tasche mit Reißverschluss. Die drei senkrechten Einstecktaschen sind sehr geräumig, sodass alles Platz findet, was ich auf einer ausgedehnten Tour benötige: 3 Riegel, 3 Gels, Armlinge, eine Mini-Sonnencreme und eine dünne Windjacke. In der quer darunter liegenden Reißverschlusstasche finden z.B. Schlüssel und Geld einen sicheren Platz. Mein Handy (Redmi Note 9) passt aber leider nicht in die Reißverschlusstasche (siehe Nachteile).

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Optik Das Trikot ist in drei Farbvarianten verfügbar: petrol (wie hier gezeigt), bordeaux und grau. Der von unten nach oben heller werdende Farbverlauf gefällt mir sehr gut. In Kombination mit einer dunklen bzw. schwarzen Radhose ergibt sich ein sehr cooles Outfit. Der neongelbe Streifen auf der Brust und das neongelbe Logo auf dem Oberarm runden das Ganze perfekt ab.

Für den perfekten Gesamtauftritt gibt es natürlich auch Hosen, Socken, Handschuhe und Kappen mit dem neongelben Logo. Zu erwähnen ist lediglich, dass die tatsächliche Farbe von vielen in Onlineshops gezeigten Fotos deutlich abweicht. Auf den Shop-Bildern wirkt das Trikot in petrol deutlich dunkler (dunkelblau) als im Sonnenlicht, wo es im Schulterbereich sogar eher grünstichig ist.

VorneHinten

 

Nachteile

Kein großes Handyfach Im Vergleich zu anderen Radtrikots, die ich besitze, hat das Alé Trikot nur eine recht kleine Reißverschlusstasche. Diese liegt quer zu den drei senkrechten Taschen, deckt aber nur die ganz rechte Tasche ab. Mein Handy (Redmi Note 9) passt leider nicht in diese Reißverschlusstasche. Das gute Geräte ist sicherlich nicht das kleinste – bei den aktuellen Geräten dem Größentrend allerdings folgend. Somit muss ich das Handy in eine der senkrechten Taschen stecken. Aus diesen ist es mir bei Erschütterungen durch kleinere Schlaglöchern oder beim Graveln auf Trails fast schon abhandengekommen.

 

Geringe Haltbarkeit Leider hat sich bereits nach 5x Tragen einer der dunkelgrauen Zierstreifen im hinteren Schulterbereich vom Grundstoff abgelöst. Der Streifen ist an den beiden Enden angenäht, weshalb er nicht verloren gehen kann. Scheinbar hat sich aber der Klebstoff unter dem Stoffstreifen verabschiedet. Zudem haben die Laser Cut Ärmel bereits den ein oder anderen Faden gezogen. Es ist nicht sonderlich schlimm, mir aber doch nach dem fünften Waschgang aufgefallen. Bei diesem Preis erwarte ich etwas mehr Haltbarkeit.

Haltbarkeit
Abgelöster Zierstreifen am Rücken.

 

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So sieht der noch intakte bzw. feste Zierstreifen aus.

 

Preis Neben den vielen Vorteilen gibt es leider einen schmerzhaften Nachteil – der Preis. Mit einem UVP von 169,95 € spielt Alé mit diesem Trikot in der höchsten Preisliga. Für ein Radtrikot finde ich diesen Preis, egal wie hochwertig und atmungsaktiv gefertigt einfach zu heftig. Ich selbst habe das Trikot geschenkt bekommen, würde es mir persönlich auch nach dem Test zu diesem Preis allerdings nicht neu zulegen.

 

Fazit Wer auf der Suche nach einem high-end Radtrikot mit Top-Funktionalität für heiße Sommertouren ist, wird mit R-EV1 Sprinter von Alé in dieser Hinsicht auch bestens bedient. Das Trikot ist extrem atmungsaktiv, trägt sich sehr angenehm und hat eine großartige Optik. Dem entgegen steht leider eine begrenzte Haltbarkeit. In Summe ist für mich persönlich fraglich, ob der Komfort die gut 160€ für ein Radtrikot wert ist.

Wie wurde das Produkt erworben?Geschenk
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