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Test: ALÉ CYCLING PR-E Follow Me - Rennrad-Trikot Damen

ALÉ CYCLING PR-E Follow Me - Rennrad-Trikot Damen
Luftig, leichtes Trikot aus tollem Stoff mit viel Stauplatz!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • Keine störenden Bündchen
  • Reflektierendes Element
  • Große Taschen
  • Atmungsaktiv und dünn
  • Ärmel ohne Naht und Bund

Nachteile

  • Kurzer Schnitt am Rücken
  • Seltsame Größentabelle

Bewertung

Getestet wurde von mir ein schickes Rennradoutfit von Alé Cycling. Den Testbericht zur Hose findet ihr hier Alé Cycling GT 20. Natürlich lassen sich aber auch andere Hosen und Trikots kombinieren 😊

Als ich das Trikot gesehen habe, dachte ich erst, es sei viel zu klein. Es passt dann aber doch besser als gedacht und hat mich auf einige Ausfahrten begleitet.  Zunächst werde ich einen allgemeinen Überblick über die Daten und Fakten des Trikots geben und dann ins Detail gehen.  Schonmal vorweg: Das PR-E Follow Me Trikot wird mich im Sommer auf jeden Fall auf viele Ausfahrten begleiten. 

Überblick 

Das Trikot ist in 6 verschiedenen Farben erhältlich und bietet somit für die meisten Radfreunde eine passende Kleidungsoption. Um einen Überblick über die Farben zu bekommen schaut ihr euch am besten einmal  die Homepage von Alé an. Es gibt weiß, schwarz, rosa, olive, violett und blau-lila. Bei vielen Trikots arbeitet Alé hier mit Akzenten. So wird beispielsweise schwarz mit gelb kombiniert, olive mit rosa oder blau mit pink.

Die von mir getestete Farbvariante würde ich in diesem Kontext eher als gedeckt beschreiben. Alé bietet aber noch viele weitere Trikots an mit vielen verschiedenen Designs. Von einfarbig bis hin zu ganz kreativ bunt. Der Test bezieht sich aber ausschließlich auf das PR-E Follow me Trikot.  Produziert wird dieses in den Größen XXS-5XL. Eine Größentabelle findet sich auf der Homepage (mehr dazu später). Der Verkaufspreis liegt bei Alé derzeit bei 104,95 € (UVP). 

  • Gewicht: 105 Gramm
  • Jahreszeit: Sommer 
  • Stoff: Polyester, sehr dünn, atmungsaktiv
  • Schnitt: körperbetont/ eng

Gut durchdacht finde ich, dass auf der mittleren Rückentasche das Logo von Alé mit reflektierendem Flock gedruckt ist und so unsere Sichtbarkeit im Dunkeln erhöht. 

zu sehen ist das reflektierende Logo. Fotografiert im dunkeln mit Blitz
Aufnahme im Dunkeln mit Blitz.

Verarbeitung und Material 

Die Verarbeitung des Trikots macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Nähte sind flach und angenehm verarbeitet. Bisher habe ich am Stoff auch noch keine Abnutzungserscheinungen feststellen können. Da das Trikot für die warme Jahreszeit gedacht ist, ist das Risiko von Reibestellen an etwaigen Jackenreißverschlüssen auch stark minimiert; wie Robust der dünne Stoff ist wird sich am Ende der Saison zeigen.

es sind die Nähte von innen zu sehen
Flache Nähte an der Innenseite des Trikots​​​​.

Das Trikot weist am Körper und an den Ärmeln zwei unterschiedliche Stoffzusammensetzungen auf. Am Körper besteht es zu 90% aus Polyester und 10% Elasthan. Dieser Prozentsatz reicht, um dem Trikot die nötige Elastizität zu geben, die man sich von einem Radtrikot wünscht, sodass es sich gut an die Körperform anpassen kann. Der Stoff wurde zu einer Mikrolochstruktur verarbeitet, was das Trikot sehr leicht und außerordentlich atmungsaktiv macht.

Noch sind die Temperaturen nicht über 20 Grad geklettert, aber so wie das Trikot gestaltet ist und sich jetzt tragen lässt, stelle ich es mir im Sommer sehr angenehm vor. Von außen hat das Trikot eine glatte Struktur, während es von innen "weich" ist und nicht juckt oder kratzt. Laut Hersteller ist der Stoff trotz seiner Struktur und Dünne immer noch schützend vor UV-Strahlung.

Man sieht die Mikrolockstruktur von innen und außen
Mikrolochstruktur von innen (links) und außen (rechts).

Die Ärmel weisen einen höheren Elasthananteil (19%) auf, sodass diese ziemlich elastisch sind. Das ermöglicht einen engen, auf dem Arm anliegenden Schnitt, der ohne Bündchen auskommt und zu einem hohen Tragekomfort an den Armen führt. Die Ärmel wurden mit der Lasercut-Methode geschnitten und haben somit keine Abschlussnaht. Das Problem, dass sich diese manchmal einrollen habe ich bisher nicht. Ich wasche das Trikot gemeinsam mit meinen anderen Sportsachen bei 40°C und 800 U/min. Auch dieser Stoff wurde so verarbeitet, dass er atmungsaktiv ist.

zu sehen ist der eng anliegende Ärmel ohne Bund
Ärmel ohne Abschlussbund oder Naht.

Schnitt 

Das Trikot weist wie die meisten Rennradtrikots einen engen, körperbetonten Schnitt auf, ist aber durch seine Stoffzusammensetzung so elastisch, dass es sich gut an die individuelle Körperform anschmiegt. Ebenfalls bereits erwähnt sind die Trikotärmel. Sie sind sehr eng anliegend und kommen ohne Naht oder Bund aus. Durch die Kombination aus  Schnitt und Material liegen diese aber so gut auf der Haut, dass sie nicht rutschen. 

Am Rücken ist mir persönlich das Trikot zu kurz geschnitten. Meinen Oberkörper würde ich als durchschnittlich lang bezeichnen, jedoch könnte das Trikot länger sein. Mit Bib-Shorts ist das kein Problem, ohne Bib-Short entsteht je nach Schnitt der Hose eine unangenehme Lücke zwischen Trikot und Hose. Ob das "Problem" mit einer größeren Größe behoben sein würde kann ich leider nicht beurteilen. 

man sieht den schnitt am rücken in sitzposition auf dem rad Damit wären wir beim nächsten (Kritik-)Punkt: der Größentabelle von Alé. Die Auswahl einer geeigneten Größe fiel mir trotz der Information, dass die Sachen klein ausfallen, schwer. Normalerweise trage ich M und befinde mich auch bei Alé bezogen auf meine Körpergröße bei M wieder. Das Messen meines Brustumfangs ergab L, ebenso führt mein Taillenumfang (trotz eigentlich stark ausgeprägter Taille) zu L oder XL. Mein Hüftumfang hingegen ergibt XS.

Ich habe mich für die Größe L entschieden, welche auch bei der Hose ganz gut passt. Stünde ich jetzt im Geschäft, würde ich aber das XL-Trikot auf jeden Fall mal anprobieren.

Ein Gummibund am Hüftabschluss des Trikots soll dafür sorgen, dass das Trikot nicht verrutscht. Das funktioniert auch ganz gut, heißt, es rutscht zwar ein bisschen nach oben, aber in einem tolerierbaren Rahmen. Ich würde den Bund weder als besondere Stärke noch als Schwäche des Trikots herausstellen.  

Es ist der Gummibund zu sehen
Gummibund des Trikots.

Das Trikot hat auf der Vorderseite einen durchgängigen Reißverschluss, welcher von außen mit Stoff abgedeckt ist, sodass dieser die Optik nicht stört. 

man sieht das trikot von vorne
Trikot von vorne mit verdecktem Reißverschluss.

Dank Reißverschluss lässt es sich im Sommer weit öffnen, um noch mehr Luftzirkulation zu erhalten. Der Reißverschluss ist von innen nicht unangenehm, sondern schön flach und unten von etwas Stoff bedeckt, um die Hosen nicht aufzureiben.

man sieht, dass der Reißverschluss von innen flach ist
Reißverschluss von innen.

Taschen 

Am Rücken ist das Trikot wie üblich mit drei Taschen versehen. Diese bieten viel Stauraum, stören aber auch im vollen Zustand den Komfort des Trikots nicht.  Auf dem Bild ist in der mittleren Tasche ein Handy verstaut und in den seitlichen Taschen eine Packung Taschentücher, eine Packung Nüsse (etwas größer als eine Packung Taschentücher) und zwei Riegel. 

das Trikot im Vergleich mit leeren Taschenund vollen Taschen
Trikot mit leeren Taschen (links) und vollen Taschen (rechts).

Produktion

Auf der Homepage von Alé steht: "Der Hauptsitz und die dazugehörige Produktion befindet sich 30 km südlich von Verona". Da in meinem Trikot aber "Made in Bosnia" steht, gehe ich davon aus, dass sich in Verona vielleicht die Produktionszentrale o.ä. befindet.   

Fazit 

Alé hat mit dem PR-E Follow Me Radtrikot ein durchdachtes Trikot für den Sommereinsatz im Sortiment. Der luftige Stoff mit Mikrolochstruktur lässt mich den heißen Sommertagen positiv entgegenschauen. Der Schnitt ist für mich persönlich am Rücken etwas kurz, mag aber bei anderen Frauen anders sein.  Bei der Auswahl der Größe muss aufgepasst werden. Bei Unsicherheiten rate ich auf jeden Fall zur größeren Größe.

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
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