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Test: ALÉ KLIMATIK Klimawind DWR Bibtights - Bike Thermo-Trägerhose

 ALÉ KLIMATIK Klimawind DWR Bibtights - Bike Thermo-Trägerhose
Gut gepampert durch den Winter
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • hochwertiges Material
  • sehr angenehm zu tragen
  • gute Belüftung
  • bequemes Sitzpolster
  • spritzwasserfest
  • sehr gute Verarbeitung

Nachteile

  • teuer
  • ungspektakuläres Design

Bewertung

ale - Klimatik-K-Tour

Ich habe die alé Klimatik-K-Tour von OUTSIDEstories im Winter 2022 zum Testen bekommen. Ich werde für diese Bewertung weder bezahlt noch bin ich eine Verpflichtung dem Hersteller gegenüber eingegangen. Diese Bewertung spiegelt lediglich meinen persönlichen Eindruck zum bewerteten Produkt wider. Dabei hat sich der Testzeitraum auf ca. sechs Wochen begrenzt.

WAS BIETEN DIE KLIMATIK-K-TOUR?

Die in diesem Artikel bewertete Bibtight ist Teil der Alé Klimatik Collection bestehend aus Trikots, Jacken, Bibshorts, Bibtights und Accessoires. Diese Kollektion ist speziell zur Unterstützung des Fahrers bei extremen Wetterbedingungen (+4° bis +10° C) entwickelt worden. Sie soll eine effiziente Atmungsaktivität und eine hohe Wärmeisolierung gewährleisten und die Teile sind teilweise wind- und wasserdicht.

ale - Klimatik-K-Tour

Die K-TOUR ist laut ále dank thermischem und elastischem Material ideal bei besonders feuchten Winterklima. Der ergonomische Schnitt, sitzt wie eine zweite Haut körpernah an Beinen und Oberkörper und der gut konstruierte Lendenbereich hält die Hose bei Bewegung in der optimalen Position. Dank wasserabweisender DWR-Behandlung ist sie gut geeignet um den Träger vor leichtem Regen und Schmutz zu schütze, ohne dabei an Atmungsaktivität zu verlieren.

ale - Klimatik-K-Tour ale - Klimatik-K-Tour

Der Netzrücken samt ergonomisch geschnittenen Schulterträger soll ein hoher Tragekomfort gewährleistet werden und für eine gute Belüftung sorgen. Das Klima 8 HF Sitzpolster, soll eine angenehme Dämpfung gewährleisten.

 

Allgemeines

  • Geschlecht: Herren
  • Einsatzbereich: Rennrad
  • Jahreszeit: Winter, Frühling/Herbst
  • mit Kompression: nein
  • Eigenschaften: Nässeschutz, Thermo
  • Temperaturbereich: +10°C / +4°C
  • Beinlänge: lang
  • Sitzpolster: ja
  • Ausführung: Trägerhosen
  • Modelljahr: 2022
  • Kollektion: Herbst/Winter

Technische Daten

  • „zero friction“ Träger vermeiden das Reiben auf der Haut
  • Reflektierende Einsätze
  • Weiches Mesh an den Rückengurten
  • Silikonband am Saum
  • DWR wasserabweisende Behandlung 
  • Sitzpolster: Klima 8h
  • Passform: Enganliegend
  • Material: B-Tour DWR
  • Gummimembrane
  • Temperaturen von -2° − +8° Grad
  • Materialeigenschaften: stretchy, isolierend, stark windabweisend, wasserabweisend, atmungsaktiv

Material

  • Hauptmaterial: 86% Polyamid, 14% Elasthan
  • Rücken: 75% Polyamid, 25% Elasthan
  • Hosenträger: 47% Polyamid, 30% Polyester, 23% Elasthan

WIE MACHT SICH DIE KLIMATIK-K-TOUR IM EINSATZ?

Ich habe die Klimatik-K-Tour als Teil eines Testoutfits für den Winter bestand aus Nordik 2.0 Handschuhen, Klimatik-K-Tornado 2.0 Jacke, Klimatik Shoecover und der Klimatik-K-Tour Bib erhalten.

ale - Klimatik-K-Tour

Spätestens seit meinem Enduro-Alpencross Sommer 2018 weiß ich, dass abseits vom Bikepark auf längeren Touren der Fahrspaß stark abhängig ist vom verwendeten Sitzpolster. Nach 3 Tagen im Sattel hatte es sich angefühlt, als würde man sich beim Aufstehen direkt die Haut vom Allerwertesten mit abziehen. Ab Tag 4 der 7tägigen Tour habe ich dann die Polsterung im Sitz auf „ganzzz weich“ eingestellt und 2 Polsterhosen übereinander getragen, um noch sitzen zu können. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dann auch irgendwann an die Schmerzen :-D und ab Tag 6 war dann eh schon alles Wurst, weil so und so einfach alles schmerzte und der Hintern das kleinste Problem darstellte.

Im Park und auf kürzeren 2 – 3 Stunden-Touren ist das Sitzpolster meist eher eines der Dinge die nicht ganz so wichtig sind. Sobald man aber ein paar Stunden mehr im Sattel verbringt, merkt man aber recht schnell ob man sich für das richtige Popo-Polster entschieden. Über die Jahre lernt man damit zwangsläufig, was eine Bib / Polsterhose haben muss, haben sollte und auf keinen Fall haben darf. Daher sind meine Anforderungen auf folgende Punkte zusammenzuführen:

  • Genügend Polsterung, die nicht zu dick aufträgt. Zuviel kann auch sehr unangenehm werden. Besonders wenn das Polster nicht zur Hinterngröße passt und die Ränder zu weit überstehen und somit am Oberschenkel reiben können.  
  • Eine gute Durchlüftung, besonders dann, wenn man auf Hirschtalg verzichten möchte. Wer sich schon mal einen „Wolf“ geradelt hat weiß von was ich rede. Tut weh und treibt den Spaßfaktor auf den Nullpunkt.  
  • Die Beine müssen gut sitzen. Sobald die Hose entweder zu eng ist und die Blutzufuhr zu den Beinen beeinträchtigt hat das unschöne Effekte auf die Performance, oder das Gegenteil, wenn sie zu weit ist schlägt der Stoff Falten und rutsch nach oben, das führt zu Reibung und der Wolf lässt grüßen.  
  • Die Hose muss schnell trocknen, sobald nasser Stoff zu lange auf der Haut reibt führt das schnell zu unschönen Blessuren.

Kurz um was dem einen Hintern schmeichelt ist die Hölle für einen anderen. Wenn die Hose schlicht nicht zum Körperbau des Fahrers passt, passt es halt einfach nicht. Das ist mit Sicherheit einer der Gründe, weshalb es Bibs und Polsterhosen gibt wie Sand am Meer.

ale - Klimatik-K-Tour

Nun aber zum Testobjekt selbst. Die Klimatik-K-Tour ist meine erste Bib normalerweise fahre ich sonst mit Polstershort + Bikepants (lang / oder kurz) und wahlweiße einer Running-Leggings im Winter. Ich bin mir grade gar nicht sicher wie viele ich mittlerweile durch habe, ich denke ca. 6 bis 8.

ale - Klimatik-K-Tour ale - Klimatik-K-Tour

Nach dem ich die K-Tour das erste Mal zu Probe angezogen habe ist mir vor allem eines aufgefallen und zwar sie super weich und fühlt sich sehr angenehm an auf der Haut und der dank der Träger fehlende enge Bund, den ich sonst gewohnt bin. Ich habe immer wieder mal Probleme mit dem unteren Rücken und nichts führt mehr zu Rückenschmerzen als ein zu enger Hosenbund.

Das Zweite ist, auf dem Rad rutscht nichts nach oben oder unten und lässt den Fahrwind frei an die Nieren, was bei mir auch mit der Zeit zu Rückenschmerzen führt. Hätte ich das vorher schon mal probiert, wäre ich wahrscheinlich bei langen Touren schon früher auf eine Bibtight gekommen.

ale - Klimatik-K-Tour ale - Klimatik-K-Tour

Was für mich aber tatsächlich auch ein Punkt war weshalb ich Thighs eher gemieden habe ist die Optik. Man sieht gewissen Körperteile einfach durch und das sieht nicht so besonders ästhetisch aus. Aber das kann man ja auch vermeiden. Ich habe jetzt halt einfach die Polsterhose + Shorts + Leggings durch Bib + Shorts getauscht. Damit bin ich mit meiner Optik dann auch zufrieden.

ale - Klimatik-K-Tour

Dank des elastischen Silikonbändchens sitzen die Beine super und es rutscht nichts nach oben. Die Schulterträger fallen mir absolut nicht auf die Durchlüftung ist super und sie sitzen nicht zu straf. Ich würde mal sagen genau so soll das sein. Sehr cool sind auch die Antirutschaufdrücke als alé-Schriftzug auf der Innenseite der Träger.

ale - Klimatik-K-Tour

Ich habe die Hose bisher bei Themperaturen zwischen 5° - 10° Grad bei Sonnenschein und Nieselregen verwendet. Bisher habe ich in ihr weder gefroren noch nasse Beine bekommen. Wie sich das bei Themeraturen um den Gefrierpunkt verhält kann ich Stand jetzt nicht sagen.Das Sitzpolster konnte ich leider noch keinen Tagestouren-Tests unterziehen, da ich schlicht noch nicht so viel Zeit entbehren konnte für eine große Tour. Auf Touren bis 3 Std ist sie aber sehr angenehm und mein Allerwertester hat noch nichts Gegenteiliges vermeldet.

ale - Klimatik-K-Tour ale - Klimatik-K-Tour

WAS STECKT HINTER DER MARKE ALE?

Der Hauptsitz des Unternehmens AGP befindet sich im italienischen Verona. Die Firma blickt auf eine mittlerweile 30-jährige Geschichte zurück. Aus der langen Erfahrung bei der Produktion von Radbekleidung für Profiteams gingen innovative Artikel hervor, welche seit 2013 unter dem Brand Alé auch für Hobbysportler auf den Markt angeboten werden. Diese stachen von Beginn an vor allem durch die farbenfrohe Gestaltung mit fluoreszierenden Elementen aus der Masse hervor. Neongelb, leuchtendes Grün und fluoreszierendes Rosa trugen dazu bei, den Bekanntheitsgrad unter Radsportlern zu steigern.

Das wichtigste Kleidungsstück eines Rennradfahrers ist die Hose und das Sitzpolster. Daher hat man diesen Elementen ein besonderes Augenmerk gewidmet und eigene Polster und Hosen für jedes Einsatzgebiet entworfen. Neben der klassischen Radbekleidung werden viele weitere Produkte angeboten. Es gibt Armlinge, Beinlinge, Halstücher, Mützen, Socken, Sturmmasken, Handschuhe, Überschuhe und mehr.

Auch bei Alé versucht man nachhaltiger zu produzieren. Bei allen Teilen der Green Collection kommen bis zu 100% recycelte Materialien zum Einsatz. Diese werden aus Recyclingfasern hergestellt um Ressourcen zu sparen. Neben der Green hat Alé eine Reihe weiterer Kollektionen, wie der oben erwähnten Klimatik im Programm. So werden Kollektionen speziell für Kids, Frauen oder Gravel angeboten.

Alé setzt sich sehr für den Damesport ein und gründete 2011 das Frauenteam Alé BTC Ljubljana, das erste italienische Team, das 2020 an der UCI World Tour teilnahm. Darüber hinaus engagiert man sich als Sponsor beim Granfondo Verona Alé la Merckx. Diese Radsportveranstaltung wird in der Alé Heimat rund um Verona ausgetragen. Zudem arbeitet man eng mit Profi-Rennradfahrern zusammen um aus deren Erfahrungen im täglichen Einsatz profitieren zu können.

FAZIT?

Die Bib sitzt toll und ist sehr weich. Sie hält einen ordentlich trocken und warm zudem fühlt sie sich sehr gut auf der Haut an. Die Beine rutschen nicht dank des Silikonbändchens am Knöchel. Das Sitzpolster ist sehr angenehm zu tragen und gut durchlüftet. Bei mir passt die Hose wie Ar*** auf Eimer.

Gut gepampert bleibt nur noch zu sagen #wirsehenunsdraussen…

ale - Klimatik-K-Tour

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
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