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Test: ALÉ CYCLING GT 2.0 - Rad-Trägerhose, Bibshorts, Damen

ALÉ CYCLING GT 2.0 - Rad-Trägerhose, Bibshorts, Damen
Super komfortabel mit dickem Polster aus robustem Material!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Angenehmer Stoff
  • Reflektoren
  • Guter Schnitt
  • Luftdurchlässiger Stoff am Rücken
  • Bequemes Sitzpolster
  • Keine störenden Nähte oder Bündchen an Beinen oder Bauch

Nachteile

  • "Seltsame" Größentabelle

Bewertung

Getestet wurde von mir ein schickes Rennradoutfit von Alé Cycling. Den Testbericht zum Trikot findet ihr hier. Natürlich lassen sich aber auch andere Hosen und Trikots kombinieren 😊

Es ist eine Kombination aus Hose und Trikot zu sehen, die von einer Frau auf einem Rennrad getragen wird
Kombination aus Hose und Trikot​​​​.

Die Hose hat mich gleich bei der ersten Anprobe ziemlich begeistert, da sie (für meine Anatomie) perfekt geschnitten ist, keine unangenehmen Nähte hat und sich das Polster (obwohl relativ dick) gut anschmiegt ohne Falten oder Wellen zu verursachen.

Zunächst folgt ein kurzer Überblick über die Daten und Fakten der Hose, bevor ich auf einzelne Bereiche näher eingehen werde.

Überblick Die Hose ist in den Farben schwarz und dunkelblau zu erwerben. Beide Farbvarianten gibt es mit oder ohne Träger. Dieser Test bezieht sich auf das Modell mit Trägern (Zusatz „Bibshorts“). Die UVP von Alé liegt bei 139,95 € und die Hose ist in den Größen XXS bis 5XL erwerbbar. 

  • Gewicht: 140 Gramm
  • Jahreszeit: schöne Frühlingstage bis laue Herbsttage (meine Einschätzung)
  • Stoff: Polyester; atmungsaktiv, UV-Schutz
  • Sitzpolster: vorhanden, Modell W8h, ca. 1,5 cm
  • Schnitt: eng anliegend

Verarbeitung und Material Die Hose macht auf mich den Eindruck einer sehr hochwertigen Verarbeitung. Beim ersten Anziehen ist mir sofort aufgefallen, dass die Nähte seht angenehm gemacht sind und weder jucken noch stören bzw. beim Radeln Druckstellen verursachen. Der Stoff wirkt sehr robust und zeigt nach meinen Testfahrten (Rennrad und Mountainbike mit Übershorts) auch noch keine Abnutzungserscheinungen.

Die Hose und die Träger bestehen zu aus 80% Polyamid und 20% Elasthan, während der Rückenstoff zwischen den Trägern zu 23% aus Elasthan besteht (mehr dazu im Abschnitt Atmungsaktivität). Besonders gut gefällt mir, dass am Beinabschluss ein sehr breiter Bund angebracht ist, sodass es nicht zu einem unangenehmen Einschneiden kommt. Von innen ist die Hose dort mit kleinen Gumminoppen besetzt, was dazu führt, dass die Hose nicht verrutscht. Zusätzlich ist der Bereich von außen mit kleinen reflektierenden Punkten designed, sodass man bei abendlichen Ausfahrten im Verkehr besser gesehen wird.

Es sind die Reflektoren am Bein und die Gumminoppen zu sehen
Links: die Reflektoren, rechts: umgeschlagener Bund mit Gumminoppen von innen.

Ebenfalls aus reflektierendem Material ist der Alé Schriftzug am Gesäß. Je nach Radtrikot oder Jacke wird dieser allerdings verdeckt und ist nicht mehr zu sehen.

Reflektierender Schriftzug am Gesäß. Dieser wird vom kurzen Trikot nicht verdeckt
Reflektierender Alé-Schriftzug.

Passform und Größe Wie eingangs schon erwähnt finde ich die Passform der Hose sehr angenehm, wobei dies ein subjektives Empfinden ist. Sie ist hoch geschnitten, was ich sehr gelungen finde. So kann die Hose einen der Vorteile von Bibshorts (angenehmer Halt auch ohne Silikonbund am Bauch) perfekt ausspielen.

Es ist zu sehen, dass die Hose bis knapp unter den Bauchnabel geht bevor die Träger beginnen
Schnitt der Hose von vorne.

Auch die Träger sind in meinen Augen gut durchdacht, da sich der Stoff dazwischen sehr hochzieht, sodass die Träger zum einen nicht seitlich verrutschen und zum anderen keine „undichte Lücke“ zwischen Hose und Trikot entsteht. Es gibt auch ein Modell mit rundem Ausschnitt am Rücken, dieses wurde von mir allerdings bisher noch nicht getestet.

Es ist der Schnitt am Rücken zu sehen
Schnittform der Rückenträger.

Die Hose fällt eher klein aus. Zur Orientierung habe ich im Vorfeld in die Größentabelle auf der Homepage von Alé geschaut (es gibt eine Größentabelle für Trikots und eine separate für Hosen). Diese orientiert sich an Körpergröße, Brustumfang und Beinlänge (bei der Innenbeinlänge ist denke ich etwas falsch, wenn man sich die Maße anschaut).

Nach der Körpergröße lande ich bei M, beim Brustumfang bei XL und bei der Beinlänge bei XL. Da ich normalerweise M trage habe ich für die Hose L gewählt (als Kompromiss zwischen M und XL) und sie passt sehr gut. Enger dürfte sie aber nicht sein, sonst passt sie beim Anziehen nicht über das Gesäß.

Polster und Komfort Das verwendete Polster ist aus der Kategorie W8h von Alé. Dieses besteht aus elastischer Mikrofaser und ist vergleichsweise dick (Dichte von 120 kg/cm2, bzw. ungefähr 1,5 cm Dick). Das Polster ist speziell für Frauen entwickelt und passt sich der weiblichen Anatomie sehr gut an (siehe verstärkte Bereiche im Bild).

Schnitt des Sitzpolsters
An die weibliche Anatomie angepasstes Sitzpolster.

Ich persönlich habe immer relativ schnell etwas Beschwerden bei längeren Fahrten und hatte mit der Hose bisher keine Probleme bei meinen Ausfahrten. Von allen meinen Hosen ist diese die am dicksten gepolsterte, aber auch die bequemste. Da das Polster bei mir keine Falten schlägt und ich keine professionellen Ambitionen habe, spricht für mich nichts gegen die Verwendung eines dickeren Pads. Alé hat aber auch verschiedene Hosen mit dünneren Polstern im Angebot.

Dicke des Polsters ist zu sehen
Recht dickes, aber sehr bequemes Polster.

Atmungsaktivität Das im letzten Abschnitt hochgelobte Polster macht die Hose in diesem Bereich natürlich auch etwas wärmer. Bei den bisherigen Frühlingsfahrten hat dies aber nicht gestört. Ansonsten soll der Stoff sehr atmungsaktiv sein. Ich hatte leider nur eine Tour bei knapp 20°C, dabei war die Hose aber noch sehr gut zu tragen.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Stoff am Rücken sehr dünn ist (höherer Elastan-Anteil als im Rest der Hose) und somit keine unangenehme Stauwärme oder übermäßige Feuchtigkeit entstehen wie bei manchen anderen Trägern. Wie auf dem Foto zu sehen, ist es eine Reihenstruktur aus haltgebendem festerem Stoff und überwiegend dünnem und luftdurchlässigem Stoff.

es ist der Stoff des Rückenbereichs zu sehen
Stoff am Rücken.

Fazit Eine tolle Hose, welche sehr angenehm zu tragen ist und sich durch einen hohen Komfort auszeichnet. Von allen meinen Radhosen ist sie zurzeit meine liebste Hose. Bei der Auswahl der Größe sollte allerdings etwas aufgepasst werden. Ich würde bei Unentschlossenheit zwischen zwei Größen zur größeren Größe raten.

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
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