Im test

Test: C.A.M.P. Start Fingerless - Klettersteighandschuhe

C.A.M.P. Start Fingerless - Klettersteighandschuhe
Treuer Begleiter für Kletter- & Kraxelleien am Berg (& Bau)
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Durchdacht (viele Gimmicks)
  • Inovativ
  • Sicherheitszertifiziert
  • Strapazierfähig
  • Veggi

Nachteile

  • Keine konkreten Größenangaben von Herstellerseiten

Bewertung

Im Test: die Start Fingerless Handschuhe von CAMP

l

Erster Eindruck:

Der erste Eindruck der CAMP Start Fingerless Handschuhe war weit überwiegend sehr positiv. Die Handschuhe machen einen hochwertigen Eindruck, das Material fühlt sich angenehm an, die Nähte sind professionell vernäht und es sind keine unangenehmen Gerüche wahrnehmbar. Im Übrigen scheint das Modell sehr gut durchdacht. Es gibt eine Anzugsschlaufe am Bund des Handschuhs, zwei Ausziehschlaufen an den Fingern, Verstärkungen in besonders strapazierten Bereichen (Handinnenfläche, sowie zwischen Daumen und Zeigefinger), eine „Schweißabtrockenfläche“ am Daumen und ein individuell anpassbarer Klettverschluss am Handgelenk.

l

Leider habe ich mich bei der Größe etwas verschätzt und empfinde die Handschuhe daher als etwas zu groß. Dennoch freue ich mich auf den Test und bin gespannt, ob sich der erste Eindruck bewahrheitet und CAMPS mal wieder ein tolles Produkt auf den Markt gebracht hat.

Einsatzbereich:

Der Start Fingerless Handschuh dient dem Schutz vor mechanischen Risiken bei industriellen Tätigkeiten, Höhenarbeiten, Rettungsarbeiten und Bergsteigen (Trekking, Klettern, Bouldern oder Klettersteigen). Sein Einsatzbereich begrenzt sich daher auch im Wesentlichen auf die Benutzung während diesen Tätigkeiten. Aufgrund der Fingerlosigkeit empfiehlt sich der Gebrauch insbesondere im mittleren bis oberen Temperaturbereich. Selbstverständlich wärmt der Handschuh auch ein wenig, zu diesem Zweck sollte er aber nicht angeschafft werden!

Fakten:

Vielleicht eine kurze Info zum Hersteller, da man (oder ich) wenn man CAMP Handschuhe bei Google sucht ständig einfach nur beim Drittanbieter campz.de landet:

C.A.M.P. (Concezione Articoli Montagna Premana) ist ein italienisches Unternehmen, welches sich auf Outdoor- und Sicherheitsausrüstung spezialisiert hat. Alles begann im Jahre 1889 mit der Entwicklung eines Eispickels. Seitdem wird CAMP bereits in vierter Generation als Familienunternehmen geführt. Die Firmenmission ist es, die innovativsten und funktionalsten Produkte für Kletterer, Bergsteiger, Skibergsteiger, Trail Runner, Wanderer und Höhenarbeiter aus aller Welt zu erfinden, zu realisieren und zu vertreiben. Unter https://www.camp.it/ landet ihr bei ihnen auf der Website und könnt dort (unter Unternehmen) die gesamte Firmenhistorie genauer selbst erforschen (keine Sorge, sie lässt sich auch in deutscher Sprache einstellen).

Bei dem Produkt handelt es sich um einen leichter vielseitiger fingerloser Unisex Handschuh. Er ist schwarz/grau mit gelben Applikationen, in den Größe XS-XL verfügbar und kostet laut UVP 22,95 €.

Der Start von CAMP zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus und ist perfekt für Klettersteige und Seilmanöver, anliegend am nassen Fels geeignet. Die Konstruktion aus synthetischem Gewebe, mit Verstärkungen an den am meisten beanspruchten Stellen, gewährleistet ein Höchstmaß an Atmungsfähigkeit und Komfort auch bei (schweiß- oder regenbedingtem) nassem Handschuh.

l ,

Die Handflächen bestehen aus abriebfestem Gewebe mit Verstärkung am Zeigefinger und Daumen; das Oberteil aus leichtem und atmungsaktivem Gewebe und im Daumenbereich wurde ein Schweißabstreifereinsatz verarbeitet. Sein Gewicht beläuft sich (in Größe M) auf ca. 65g.

Mit der Lieferung der Handschuhe erhält man eine umfangreiche Gebrauchsanweisung dazu, die ich nur kurz zusammenfassen möchte. Die Handschuhe sind vor jedem Gebrauch auf Mängel zu untersuchen, um einen optimalen Schutz gewährleisten zu können (beschädigte Handschuhe sollten niemals verwendet werden und es sollte auch keine eigenständige Reparatur vorgenommen werden). Die Hände sollten beim Anziehen trocken und sauber sein. Sofern eine Reinigung der Handschuhe erforderlich ist, ist sie mit weichem Wasser (max 30°C) und Neutralseife vorzunehmen und auf eine natürliche Trocknung zu achten. Dass die Handschuhe keinen Temperaturen über 80 C und keinen Chemikalien ausgesetzt werden dürfen versteht sich m.E. eigentlich von selbst. Vorzugswürdig ist die Lagerung des Produktes unverpackt an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort, fernab von Wärmequellen, hoher Feuchtigkeit, scharfen Kanten, spitzen Gegenständen, Korrosionsmitteln oder anderen möglichen Schadensquellen. Die Lebensdauer des Produkts beträgt ca. 10 Jahre; spätestens 12 Jahre nach Herstellung sollte es ausgetauscht werden.

Da CAMP so überzeug von seinem Produkt ist, gewährleistet das Unternehmen eine dreijährige Garantie auf alle Material- und Fabrikationsfehler.

Der Test:

,  ,

Ich habe die Handschuhe nun etwa sechs Wochen testen können und trug sie auf einigen Klettersteigen, sowie beim Bergsteigen im alpinen Bereich. In dieser Zeit konnten sie mich vollständig überzeugen und sind zu meinem Lieblingspaar geworden. Die Handschuhe sind – von Anfang an und auch nach längerem Tragen noch – sehr weich und schmiegen sich angenehm an Finger und Hände.

Zur Passform müsste vielleicht gesagt werden, dass das Modell (deutlich) größer ausfällt, als andere Handschuhe. Ich trage normalerweise Größe 7 und habe daher (auf Grundlage der Größentabelle von Bergzeit.de - weil CAMPS meines Wissens nach keine eigenen konkreten Größenangaben gemacht hat) Größe M ausgewählt, was sich als zu groß erwiesen hat; bestellt also lieber eine Nummer kleiner! Ansonsten finde ich die Konstruktion des Handschuhs sehr gelungen. Auch die halben Finger schützen die Hände zuverlässig und ausreichend. Gerade bei hohen Temperaturen habe ich es dabei aber als sehr angenehm empfunden eine zusätzliche Belüftung zu haben. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt durch die Handschuhe eingeengt gefühlt und konnte mich trotzdem auf einen stabilen Griff und zuverlässigen Schutz verlassen.

Auch an Komfort mangelt es dem Start Modell in keiner Hinsicht. Insbesondere die gut durchdachten Gimmicks (An- und Ausziehschlaufe, Schweißabtrockenstelle und der stabile Handgelenksverschluss) tragen zusätzlich dazu bei. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass sich die Handschuhe (insbesondere dank der Ausziehschlaufen und Handgelenksbund) selbst im nassen Zustand super einfach ausziehen lassen; damit hatte ich bei meinem Vorgängermodell häufiger mal Probleme.

w (Ausziehschlaufen auf Mittel- und Ringfinder / Verschlussmöglichkeit am Handgelenk)

w (Super Griff an Sicherungsgerät & Fels)

Verschleißerscheinungen haben sich an meinen Handschuhen bislang noch keine gezeigt. Selbstverständlich ist der Testzeitraum von sechs Wochen für diese Einschätzung nicht sehr aussagekräftig, sollte ich in Zukunft andere Erfahrungen machen, erfahrt ihr es in einem Kommentar.

Fazit:

Mit den CAMP Start Fingerless Handschuhen erhält man treue Begleiter die bei hohem Tragekomfort einen optimalen Schutz bieten und einen nicht im Stich lassen. Hat man einmal die richtige Größe gefunden, wird man ganz sicher von der jahrelangen Forschung und Entwicklung - die in diesem Produkt steckt - profitieren. Aus all diesen Gründen gibt’s 5 Sterne.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN