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Test: Votronic Ladegerät PB 1240 SMT 3B 12 Volt 40A

Votronic Ladegerät PB 1240 SMT 3B 12 Volt 40A

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Beschreibung des Händlers oder Herstellers:

Votronic Ladegerät PB 1240 SMT 3B 12 Volt 40A Konzipiert für Reisemobile, Boote und Industrieanwendungen. Zur Ladung der Wohnraumbatterie und Ladung der Starterbatterie mit 2Ah Erhaltungsladung. Zweitausgang für Starterbatterie ( 2 A bzw. 4 A) Ladeprogramme für Gel, AGM und Blei-Säure/Nass-Batterien. Automatische Batterie-Regenerierung bei langen Standzeiten. Ausgleich der Spannungsverluste auf den Ladekabeln für exakte Einhaltung der Ladespannung. Präzise Batterie-Temperaturkompensation mit Temperatur-Sensor 80181 (optional nicht im Lieferumfang) Technische Daten: Ladeprogramme Nr. 1, 2, 4 und Li (Gel, AGM, Säure, LiFePO4) auf Batterietyp einstellbar Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist. Vollautomatischer Dauerbetrieb: Das Ladegerät kann ständig mit der Batterie verbunden sein und hält diese auf Vollladung. Bei Netzausfall werden die Batterien nicht entladen (Trennung durch Sicherheits‐Schalter). Lithium LiFePO4‐ Maintenance, Auto Wake Up, Instandhaltungsphase: Regelmäßiges automatisches Aktivieren des Batterie Zellen‐Balancings alle 10 Tage um durchgängig die volle Ladung der Batterie zu gewährleisten. Blei‐Batterie‐Regenerierung bei langen Standzeiten zweimal wöchentlich gegen schädliche Säureschichtungen. Parallel‐ und Puffer‐Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Ladegerät automatisch. Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Verpolung, Fehlverhalten und Batterie‐Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Ladegerät und Batterie durch eingebaute Sicherheits‐Schalter. Anschluss für Batterie‐Temperatur‐Sensor (Zubehör Temperatur‐Sensor 825, Art.‐Nr. 2001): Bei Blei‐Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie‐Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung und damit Batteriebelastung vermieden. Bei LiFePO4‐Batterien ist der Batterie Temperatur‐Sensor erforderlich für die Funktion: Er dient dem Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen unter 0°C. Silent Run‐Funktion: Auf Tastendruck geräuschoptimierte Arbeitsweise (Nachtbetrieb). Netzteilfunktion: Ermöglicht die Versorgung der Verbraucher ohne Batterie (z. B. Batteriewechsel). Ladekabel‐Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt. Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Solaranlagen, Wind‐ und Benzingeneratoren, Lichtmaschinen etc. an einer Batterie. Ladehilfe für tiefstentladene Blei‐Batterien: Schonendes vorladen der (Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM) Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern. Trennung der Batterien bei Netzausfall, Überhitzung, Fehlverhalten (Sicherheitsschalter pro Ladeausgang) Separater Neben-Ladeausgang „S“ zur Stütz- und Erhaltungs-Ladung der Fahrzeug-Starter-Batterie - Leistungsstarker Automatik-Ladegerät bis 60A - Zwei Haupt-Ladeausgänge mit eingebautem Ladestromverteiler - Separater Neben-Ladeausgang für die Starterbatterie - Batterie-Kapazität einstellbar - Stromaufnahme begrenzbar (Power-Limit-Funktion) - Ladestrom 40 A/12 V mit IUoU Kennlinie für Säure-/Gel-/ - AGM und moderne Lithium-LiFePO4-Batterien von 75-480 Ah (PB 1240) - Fernbedienung und Temperatursensor optional. - L 305 xB160 xH71mm, Gewicht ab ca. 2,4 kg.  
Quelle: campingshop_24

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